Beiträge von kickoff

    AndreasXP genau, Ist bei meinem 8RV auch so. Man sieht nichts davon, weil der Diffusor dafür echt sauber vorgehalten wird.


    Golf8_R krass, da muss man über 10 Jahre warten, bis VW auch für den Hatchback R sowas anbietet. Finde ich super!


    Hätte es die schon vor zwei Jahren gegeben, hätte ich den Kombi nicht kaufen brauchen 😂

    Hey, hier mal eine kurze Rückmeldung zu der Sache:


    Es wurden bisher ersetzt

    TQS

    Abgasrohr zum Kat

    Endschalldämpfer rechts


    Geprüft wurden

    Fahrwerk mittels Geräuschekoffer

    Kat

    Karosserie (externer Messstand)

    Motor (endoskopiert)

    Und das Getriebeöl getauscht inkl Filter


    Es kommt laut Werkstatt von hinten rechts, allerdings konnte es trotz obiger Maßnahmen bisher nicht behoben werden und ist weiter in Klärung.


    Würde es nicht so dermaßen nerven, wäre es mir auch total egal.


    Isses aber nicht.


    Updates folgen…

    Johnny oh man, ich hätte gern Waldorf und Statler, wenn schon zwei die Nav-Ansage machen können ^^


    Nur Spaß... mein R ist der seit Anmeldung im Nov 2022 mittlerweile schon über 4 Monate beim Freundlichen gewesen, um Mängel zu beseitigen! Aktuell steht er noch da. Mir geht es also nicht viel besser, da der Leihwagen nicht wirklich soviel Platz und Leistung bietet. Wenigstens komme ich damit von a nach b :D


    Mal sehen, wie lange das noch so geht.


    Grüße

    Moin,


    nun weiss ich nicht, was sich genau hinter dem Punkt "geändertem Serienturbolader" genau verbirgt, aber der Umbau des Laders inkl. Aus-und Einbau wird sicherlich dazu beitragen, entsprechend mehr Geld zu verlangen. ;)


    Für "reines" Chiptuning sind andernfalls 124PS Mehrleistung auch etwas viel, oder nicht?


    VG

    kickoff welche Hardware wurde in dem Zusammenhang bei dir getauscht?

    soweit mir es mitgeteilt wurde, das STG für das Infotainment. Das muss von VW im Werk vorab kodiert werden.

    Haben sie im Werk natürlich beim ersten Gerät falsch gemacht 😂 ( Auto ohne Navi). Völlig unverständlich, wo doch alle Extras über die Fahrgestellnummer abgerufen werden können.

    Aber gut. Drin ist drin und es läuft jetzt. 😊

    Habe mit diesem Verhalten über ein Jahr zugesessen, weil der Händler nur Softwareupdates gemacht hat und trotz Garantie keine Hardware tauschen wollte!

    Erst als ich mit Wandlung dem Verkäufer drohen musste, bin ich an eine andere Werkstatt gekommen, die die Hardware getauscht hat. Seitdem läuft das Infotainment sehr stabil:

    Kein selbstständiges runter und hochfahren, keine Tonausfälle (welche nach unbestimmter Zeit wieder funktioniert haben), keine falsche Position beim Navigieren, kein einfrieren von Infotainment Bildschirm (besonders klasse, wenn die Sitzheizung auf Stufe drei steht, brennt dir alles weg).


    Mein Rat: such dir eine Werkstatt, die die Hardware tauscht! Alles andere hat bei mir nicht geholfen (EZ 04/22).


    Viel Erfolg!

    Ich habe mir sogar die Zusatz Garantie geholt was mir aber dann irgendwann egal war, ich hoffe das bereue ich nicht in meinem Jugendlichen Leichtsinn 😅

    Hatte ich beim 7R auch und durfte dafür bezahlen. Das Steuergrät vom Infotainment wurde getauscht. Hätte nie gedacht, dass es mehr als ein Motorsteuergerät kosten würde und nein, es gibt da auch absolut keinen kausalen Zusammenhang zum Tuning. Allerdings war die Zusatzversicherung mit dem Tuning laut Vorgaben hinfällig und schwups durfte ich ohne vorherige Ankündigung 3200€ bezahlen.


    Das war der größte Witz. Der Wagen wird vorher untersucht, eine Anfrage gestellten im Nachhinein wird die Übernahme plötzlich abgelehnt.


    Bei einem Motor- oder Getriebeschaden nachvollziehbar. Aber so?


    Der zweite Witz: bei allen anderen Reparaturen gab es nichts zu beanstanden 😂, obwohl der Status kein anderer war.


    Vielleicht schauen die bei gewissen Summen genauer durch die Dateien?


    Egal, möchte hier nur warnen es zu leichtfertig hinzunehmen.


    VG

    Moin Marcel, danke für das Feedback.


    Also ist es mehr ein Lottospiel, hinterher geräuschfrei zu sein?


    Abgesehen davon, dass es mich extrem nervt befürchte ich weiterhin, dass dieses Geräusch später mal sehr teuer wird. Dabei ist der Wagen bis dato komplett Serie ;(.


    Neulich bei nasser Fahrbahn im Special Nürburgring Modus an einer Kreuzung voll besetzt Gas gegeben. Erst fuhr er etwas vor, dann gabs nen lauten Schlag durch die Achse ohne Vortrieb, und nach ca. zwei Sekunden Pause hat er erneut beschleunigt. Als ob der TQS etwas regeln wollte und damit überfordert war.


    Nur sollte genau das nicht sein mit TQS: gar keinen Vortrieb zu haben.


    Mal sehen. Ich habe letzten Freitag nicht wie versprochen Rückmeldung von VW bekommen. Muss da nochmal hinterher. :rolleyes:


    VG

    Moin,


    hier ebenso. Es nervt mich so an, dass ich die Funktion deaktiviert habe.


    Denn bisher will die Klappe öfter zu, ohne dass ich es wollte als andersherum.


    Nicht cool.


    VG

    Bei meinem 8r war die Benzinpumpe auch schon defekt. Der Wagen war für einen Ausflug voll beladen inkl. Fahrradträger. Zündung an, Motorstart… und das Fehlerkonzert ging los. Klar, das die Einparkhilfe wegen des Fahrradträgers nicht geht, aber die Motorkontrollampe hat da so nichts zu suchen.


    Direkt beladen zur Werkstatt gefahren, oder oder gerollt. Im Notlauf reicht das für den Stadtverkehr.

    Nimmt ja kaum Gas an.


    Der Wagen wurde dort behalten und ich durfte mit dem Zweitwagen das Gepäck abholen.

    Am Ende soll die Benzinpumpe gewesen sein.

    Insofern hatte ich über die Motorkontrollampe eine Rückmeldung dazu. Auch wenn man nicht weiß, was sich dahinter verbirgt und selbst die Werkstatt mit dem Tester eine Weile braucht.


    VG

    Moin,


    bei mir wurde der Fehler dazu bisher nicht gefunden. Ein Händler wollte mir weiß machen, es wäre AGA dröhnen. Wer schon mal getunte Autos besessen hat oder gefahren ist, weiß wie sich AGA dröhnen auswirkt.

    Jedenfalls nicht so wie oben erklärt. Bei einem anderen Händler wurde das Soundmodul und die Klappe der AGA deshalb getauscht. Gebracht hat das leider nichts. Das Geräusch ist unverändert da.


    Wenn man nicht in dem Bereich fahren muss, stört es auch nicht. Ist man dazu aber gezwungen, nervt es gewaltig, genauso wie das knarzen der Türdichtungen. Bei jeder leichten Verwindung der Karosserie einfach nicht zu überhören.


    Es bleibt das Gefühl, dass dieses abhängige Geräusch nicht sein sollte und es später sehr teuer wird, wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Achso, ich hatte letztes Jahr im November die Gelegenheit einen Neuwagen Probe zu fahren, der fast genauso ausgestattet war wie meiner.

    Hier konnte ich dieses Geräusch nicht wahrnehmen.


    Matt werde meinen Händler mal drauf ansprechen. Danke.

    Weiß jemand, was der Grund für die fehlenden Abdeckungen sind? Geld kann nicht das Argument sein, oder hatten die für kurze Zeit im Konfigurator eine Bestelloption dafür?


    Denke eher, dass es mit der Verfügbarkeit zusammenhängt.


    Es ist schade, dass hier eingespart wird. Selbst wenn man dann eine "blanko" Abdeckung erhält hat die von den Bildern her nichts mit der gemein,

    die mein 7R unter der Haube hatte.


    Es muss ja nicht gleich Carbon sein, ein VW Logo mit R Emblem wäre allerdings schon "artgerecht".


    VG

    Moin,


    habe heute den Wagen von außen sauber gemacht und am Schluss einen Blick unter die Motorhaube geworfen.


    Alles glänzt, abgesehen von einem Stück vom Turbolader (Verbinder vom Krümmer zum Turbo, finde die Bezeichnung dafür gerade nicht).


    Der Wagen ist von 04/22 und hat keine 30tsd gelaufen.

    Minderwertiges Material? Selbst die Schelle am Turbo hat kein Rost. So etwas habe ich noch nie gehabt, bis auf jetzt 😂.


    Und nein, eine Motorabdeckung hat der Hobel ab Werk nicht gehabt (Brandschutz?).


    VG

    Der Gang ist wirklich egal (5.-7.), wobei man es bei dem Tempo am besten bei niedriger Drehzahl wahrnimmt, also im 7. fährt.


    Bisher war der Tenor der Werkstatt, es wäre Auspuffdröhnen. Dröhnen bei einem 2022er, wo noch striktere Limits gelten als bei meinem 2014er VorgängeR?


    Der hatte ein Dröhnen zwischen 120-140km/h, allerdings war das auch selbstverschuldet (komplett geänderte Anlage ab Turbo mit über 400ps 😂).


    Ohne Gang habe ich bisher bei diesem nichts probiert. Aber ohne Gas zu geben ist es weg.

    Das Drehzalband ist entsprechend größer, je nachdem wie weit man mit dem Gang runter geht, um das Tempo zu halten.


    Das Infotainment bringt mich bei diesem Wagen allerdings viel mehr um den Verstand! Bei euch ist da alles ok?!?

    VG kickoff

    Moin,


    auf diesem Wege suche ich Hilfe bei einer Fehlersuche. Es geht um ein bestimmtes Fahrgeräusch, dass bei meinem 8R Variant nur zwischen 75-85 km/h auftritt, wenn man leicht Gas gibt.


    Folgendes Scenario: Bundesstraße mit Tempolimit auf 70. Nach dem beschleunigen auf z.B. 80km/h wird das Tempo gehalten.


    Man hört dann ein Summen oder Jaulen, welches bei Gasrücknahme sofort weg ist. Schwer zu sagen, woher es kommt (Motorraum, Bereich Kofferraum). Es klingt unnormal im Vergleich zu den sonstigen Betriebsgeräuschen.


    Da dieses Geräusch nur unter leichtem Gas und ausschließlich innerhalb des obigen Geschwindigkeitsfenster auftritt, schließe ich die Bereifung aus. Vorab: ich habe es sowohl bei der Winterbereifung (Original VW Felgen 18“), als auch bei den Sommerreifen (auf 19“).


    Es klingt auch nicht sportlich, daher will ich nicht glauben, dass es ein von der Abgasanlage

    produziertes Geräusch ist.


    Drehzahlabhängig ist es auch nicht, da es sonst immer wieder auch bei anderen Geschwindigkeiten auftreten würde.


    Das Fahrprofil ist auch egal.


    Die bisherigen Fehler (Ausfall Assistenzsysteme ->neues Lenkrad, sporadische Infotainment Tonausfälle, eigenständige mehrfache Neustarts, Ausfall der Positionserkennung trotz aktueller Software/Firmware, neue Benzinpumpe) haben mich dazu bewegt, hier gar nichts zu verändern.


    Soviel Ärger hatte ich bei so einem jungen Wagen bisher nicht, der sich elementar im Alltag äußert.


    Drum meine Frage: das Infotainment, von aus alles gesteuert wird, bekommt nur der Hersteller zurück in die Spur, aber fährt hier jemand zufällig einen Kombi als R und könnte das mit dem Geräusch mal austesten? Eine Tonaufnahme habe ich, um es aufzeigen zu können.


    Befürchte, das irgendetwas in der „Kette“ vom Antrieb nicht so läuft, wie es sollte (Motor, Getriebe, Haldex…).


    VG kickoff

    Hier ein paar Bilder mit eibach Federn. Allerdings nur mit den Winterrädern. Habe gerade nichts besseres zur Hand http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220057866


    Achso, inkl. 10 & 12mm Distanzen...


    Die Federn sind für mich komfortabel genug. Sind etwas tiefer als Serie. Ein Freund hat die h&r verbaut. Auch super! Sind deutlich tiefer als die eibach Federn, allerdings für mich vorne zu tief. Ich mag die Tiefe, wo ich die Hand zwischen Reifen und Radhaus gerade halten kann.


    Bei Federn fehlt der Luxus der Höhenverstellung, allerdings hatte ich schon ein kW competition und finde es nutzlos, ohne Rennstreckeneinsatz viel Geld für ein Fahrwerk auszugeben.


    Eibach etwas tiefer sein, aber wenigstens ist der R jetzt kein SUV mehr ;)


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