Meinst du man sollte sich das Gesicht nach dem Rasieren nicht gleich eincremen, sondern immer erst warten obs diesmal überhaupt brennt?
Ich würde mir nicht "irgendwas" auf die Backe schmieren, sondern vorher überlegen,
was ich vertrage, weil ich keine Lust auf Allergien habe.
Deshalb mein Hinweis, dass das M1 5W-50 sowie sämtliche 10W-60 keine Freigabe von
VW besitzen.
Ich habe damit nicht gesagt, dass solche Öle dem Motor schaden. Ich habe lediglich
behauptet, dass sie "übertrieben" im Sinne von "nicht nötig" sind. Ein vollsynthetisches
0W-40 genügt allemal. Wer mit Öltemperaturen von 140° (in einem 2.0T) zu kämpfen
hat, der hat ganz andere Probleme, als das "falsche" Öl.
Reden wir hier von reinen Rennwagen? Die allermeisten Mitleser werden zu 95 % im
normalen Alltag unterwegs sein. Und da bestimmt zu einem nicht unerheblichen Teil
der Kaltstart den Verschleiß mit.
Mit PeakLife ist beim 2.0-K04 ab ~88°C ein langsamerer Anstieg der Öltemp zu beobachten und niedrigere Maxtemps.
Jetzt wird es leider - ich muss den Begriff leider wieder bei dir borgen - "hanebüchen".
An Motoröl ist nichts Geheimnisvolles. Es handelt sich um lediglich einen Schmierstoff,
und der ist bestens erforscht und in einschlägiger Literatur beschrieben.
Wärmeleitvermögen und Wärmekapazität verschiedener gebräuchlicher Motorenöle
unterscheiden sich nachweislich nicht. Unterschiede gibt es - neben etlichen anderen
Parametern, die hier keine echte Rolle spielen - lediglich im Fließverhalten, und das
wird durch die Viskosität beschrieben. Nun ist es aber so, dass dünnere Öle besser
fließen, und daher allenfalls diese auch graduell "besser kühlen", keinesfalls das dickere
Öl. Das ist aber sowieso vernachlässigbar*. Wenn man mehr Kühlung braucht, dann
muss man die Kühlflächen und den Umsatz vergrößern sowie die Anströmung der WT
verbessern.
ps:
Ein Werkstattmitarbeiter spricht nicht im Namen der Audi AG. Wenn man schreibt
"Audi sagt...", dann bitte exakt wer und was. Sonst ist es wieder nur ein "habe gehört".
pps:
Öl-Debatten gehören zu den klassischen Streitthemen in Autoforen, genauso wie Vmax-
Schwanzvergleiche oder Diskussionen über Luftfilter. Das könnte daran liegen, dass die
Fakten schwer zu fassen sind, und daher nicht selten Halbwissen das Denken bestimmt.
Ich versuche Klartext zu reden. Nichtsdestotrotz ist das keineswegs ein persönlicher
Angriff. Also nicht falsch verstehen, nicht gleich beleidigt sein, und lasst uns sachlich
bleiben. Auf den gleichen Nenner kommen wir sowieso nicht immer. Muss ja auch nicht.
* In der F1 sind sogar 0W-30-Öle nicht unüblich, zumindest war das in der Sauger-Ära so.