Beiträge von thebruce


    Ich denke wer sich die Verläufe in diesem und dem Hitzeproblemthread anschaut,
    wird genau erkennen, wer den ersten Stein warf.


    Klar, es sind grundsätzlich immer die Anderen. :whistling:


    Hinzu kommen verletzte Eitelkeiten. Jeder, der die letzte beiden Seiten wirklich
    gelesen und verstanden hat, der muss doch erkennen, dass hier falsche Denkansätze
    widerlegt worden sind. Hätte man die Größe, dann könnte man das auch zugeben.
    Dieses Format hat man aber nicht, und dann wird man persönlich. Das ist klassische
    Kleingeistigkeit.




    Traurig, dass sowas geduldet wird.


    Ja, es ist in der Tat manches traurig.


    ;)


    Wer hier behauptet er hat Ahnung von EBV Einheiten dem zolle ich Respekt!!
    Ehrlich gesagt sehe ich hier KEINEN...wer zb Haldex Steuerungen nicht versteht hat auch von EBV etc keine wikliche Ahnung...


    Wem der Schuh passt der zieht Ihn sich an... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ziemlich blöd, wenn man vorher "KEINEN" geschrieben hat. Da darf sich wohl JEDER angesprochen fühlen. :rolleyes:


    Irgendwie sind wir in diesem Forum auf der völlig falschen Ebene unterwegs. :whistling:




    Falls sich noch jemand für das ursprüngliche Thema interessieren sollte - ich hatte schon
    vor längerem folgende Liste mit passenden Belägen für die G6R/S3/R32-Bremse erstellt:



    Endless:


    SSM
    SSY
    MX72
    ES88G
    MA45B
    ME20
    N35S
    N40S
    N45S
    S89F
    S90F
    S91F
    S93F



    Ferodo:


    DS Performance
    DS2500
    DS 1.11
    DS Uno



    Pagid:


    Pagid S
    RS19
    RST2



    Gibt es zufällig jemanden, der bereits den noch recht jungen Pagid S ("Clubsport") ausprobiert hat?
    Für die Rennstrecke dürfte er nur bedingt geeignet sein, ist aber straßenzugelassen, und somit eine
    echte Alternative zum DS Performance.


    ;)

    @ Sven:


    Ich kann momentan nicht nachvollziehen welchen Film du hier abziehst. :blush:


    Ich hatte lediglich das hier geschrieben, nachdem du sagtest, dein neuer Cupra stünde jetzt
    beim Händler, und du hättest ihn fotografiert:



    So,endlich steh mein Cupra beim Händler.Hab auch gleich 4 Bilder gmeacht.Freue mich wie ein kleines Kind. :nummer1:



    Dann lass mal sehen. Ich bin gespannt wie dein Eindruck ist im Vergleich zum ED35.


    Und jetzt machst du mich auch einer extrem persönlichen Ebene schief an, was soll das?


    Da fragt man sich, wer hier die "krankhaften Neigungen" hat. :rolleyes:


    Wer hier behauptet er hat Ahnung von EBV Einheiten dem zolle ich Respekt!!
    Ehrlich gesagt sehe ich hier KEINEN...wer zb Haldex Steuerungen nicht versteht hat auch von EBV etc keine wikliche Ahnung...


    Tut mir leid, aber dann hast du die letzten Beiträge nicht wirklich gelesen.


    Du bist einfach ignorant und versuchst zu stänkern, ohne jedes ernsthafte Interesse am Thema.


    :rolleyes:


    Wenn du mit einem 0.48 Klotz auf die Scheibe mit 100N und 1s lang drückst, bremst das die Scheibe
    nicht stärker als die gleiche Nummer mit einem 0.37 Klotz?


    Deine Beiträge beweisen leider zwei Dinge:


    1. Du weißt tatsächlich nicht, wie die EBV funktioniert.


    2. Du liest nicht, was ich eigens für dich schreibe.


    Ich hatte es dir ausführlich erklärt. Es tut mir wirklich leid, aber noch mehr kann ich wirklich nicht tun.
    Wenn man nicht versteht, wie heutige Bremssysteme funktionieren, und auch nicht bereit ist, es sich
    erklären zu lassen, dann kommt man eben zu völlig falschen Schlussfolgerungen.
    Du kannst jetzt meckern wie du willst, aber selbst du wirst anerkennen müssen, dass ich's versucht habe.



    ps:
    Kollege 'Oeli' ist wie erwartet auch wieder zur Stelle. Mann, was muss man alles an Neurosen haben, um
    sich dermaßen destruktiv zu verhalten . . . :rolleyes:


    Metro Gruppe=Real=MediaMarkt=Saturn und viele andere. Trotzdem ist nicht alles gleich bzw. Ist Eigenmarke "Aro" von Metro nicht gleich "Ohne Schnickschnack, ohne Teuer" von Real.


    Auch sind die Produkte VW- Audi- Skoda- Seat- Bugatti usw. auch nicht gleich. Beispiel gefällig? Materialqualität Seat ist nicht gleich Materialqualität VW. Merke: Ein Konzern, verschiedene Entwicklungen, verschiedene Produkte und beim Öl verschiedene Abfüllungen?!?!?!? ;)


    Angesichts solcher platter Polemik wundert mich nicht mehr, dass kaum einer deine Beiträge bis zum Ende liest.

    So so, es gibt also keine vollsynthetischen 0W-40-Öle . . .


    Dann haben wir es hier wohl mit einer Fata Morgana zu tun - Aral SuperTronic 0W-40 :



    http://www.aral.de/shop-und-bi…e/aral-schmierstoffe.html


    https://oeldepot24.de/aral-sup…ic-sae-0w-40-1-liter.html


    http://www.mapodo.de/aral-super-tronic-0w-40.html



    Es gibt noch etliche mehr.


    Und da es auch die VW 503.01 erfüllt, ist es auch immerhin für die 1.8T in S3 8L
    und TT 8N freigegeben. Mobil 1 5W-50 Peak Life ist das nicht.


    Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen. Die Verweise auf MT sagen ja
    mehr also genug.


    Vollbremsungen samt ABS waren hier meine ich aber auch ab der ersten Seite nicht das Thema. Keine Ahnung warum grad dieser Hase jetzt aus dem Hut mußte (?)


    Weil die EBV eine Unterfunktion des ABS (und als solche eine des ESP) ist, allerdings bereits
    proaktiv wirksam wird, ohne dass du davon viel merkst. Damit soll sichergestellt werden, dass
    die HA mit möglichst hohem Anteil mitbremsen kann, ohne dass es zu häufigeren ABS-Eingriffen
    kommt, oder sogar zu Instabilitäten an der HA.




    Verschiebung der Achslastverschiebung ;) funktioniert und kann von jedem überprüft werden. Einfach bei 30kmh voll an der Handbremse ziehen.


    Nein, da irrst du. Du spielst auf das Einsinken der HA an. Das ist eben KEIN Zeichen für eine
    höhere HA-Belastung, sondern allein geometrisch/kinematisch bedingt. Auch wenn du die Hand-
    bremse betätigst und die Fuhre hinten einfedert, wird trotzdem eine Achslastverschiebung nach
    vorne stattfinden. Alles andere wäre auch Zauberei, und an die glauben wir doch wohl nicht.




    Bei der Bremse z.B. des A4 B5 1.8T - mit ABS und ohne ESP - konnte die Bremswirkung so gar
    irgendwo zwischen 10% und 15% verbessert werden.


    Wer sagt das?




    Verstärkt man also die Wirkung der Ha-Bremse pro vom EBV gedrückten Newton :)


    Den Satz verstehe ich nicht.




    - setzt sich die Kiste anders beim Anbremsen direkt vor der Kehre was dem Rumkommen entgegen kommt


    Du sprichst von sog. "Tailbraking". Langes Theme. Um einem Golf das beizubringen werden
    andere Beläge nicht ganz reichen.




    - bremst man kürzer für das gleiche Ergebnis, die unveränderte Va-Bremse wird also weniger belastet


    Nö, da bremst nichts kürzer. Die HA tut ja schon ihr Maximum.




    Die Ferodo DSP sind auch die einzige mir bekannte Nummer wo das halbwegs funktioniert. Die Mehrbelstung ergo Verschleiß für die OEM Ha-Bremsscheibe bzw. ATE Standard liegt um die 10%.


    Holla, wie will man denn als Privatmann eine so exakte Zahl wie "10 %" ermitteln?



    Lies am besten mal dieses Buch:


    [Blockierte Grafik: http://www.springerprofessiona…ournalCardImg/1073950.jpg]


    http://link.springer.com/conte…978-3-8348-2225-3%2F1.pdf
    http://www.springerprofessiona…E5B0E91F90.sprprofltc0103



    Und noch besser Fahrdynamik in Perfektion sowie Driving on the edge.


    Übrigens sind es garantiert keine 95%, man sollte nicht seine eigenen Vorurteile auf den Vorurteilen anderer aufbauen.


    Warum wirst du denn jetzt gleich pampig, sogar persönlich? Ich hab's auch sachlich formuliert.


    Nur um dich aufzuklären: Ein Freund von mir ist Rechtsanwalt, er war selbst mehrfach Opfer
    von RNS510-Diebstählen, und stand monatelang in engem Kontakt mit dem Leiter einer Sonder-
    kommission, die eigens für den Navidiebstahl und den illegalen Handel damit auf Auktionsplatt-
    formen gebildet worden ist. Von diesem Kriminalbeamten stammt die genannte Zahl.


    Wenn du also meinst, ich würde mir da was aus den Fingern saugen, dann muss ich dich leider
    enttäuschen.


    :rolleyes:


    Trotzdem bin ich natürlich an einer als wasserfest gedachten Begründung interessiert, warum 4 Testpersonen sich von ihren Hintern und Augen im gleichem Masse täuschen ließen.


    Ich wüsste eine Erklärung, aber die wird von einigen Lesern ziemlich sicher missverstanden,
    und deshalb behalte ich sie in diesem Fall einfach mal für mich. Und nee, ist jetzt nicht böse
    gemeint, egal was wer unterstellt.


    Davon mal abgesehen: Die Physik ist unbarmherzig, man kommt aus der Nummer nicht raus.
    Eine bestimmte Verzögerung führt bei gegebenem Radstand und Schwerpunkt zu einer leicht
    zu berechnenden Achslastverschiebung. Da kann man die Bremskraftverteilung ändern wie
    man will. Und ja, ich weiß, wie Anfahrtauchreduzierung und Bremsnicksausgleich an beiden
    Achsen funktionieren, und ich weiß auch um die (aber eben marginale) Bedeutung auf die
    Achslastverschiebung. Wissen das diese vier Jungs auch?
    Wenn bei einer Vollbremsung die Hinterräder mit vielleicht noch 1500 N (rund 150 kg) statisch
    belastet sind (Bodenwellen führen dann sogar zu praktisch Null Kontakt), und die die Einlass-
    ventile für die Hinterrädern des ABS bereits schließen (EBV-Funktion) um ein Blockieren der
    HA und ständige ABS-Eingriffe zu vermeiden, was nützt es dann wohl, wenn ich die Reibwerte
    der hinteren Beläge erhöhe?
    Richtig, nichts. EBV und ABS (kann man beides sowieso nicht trennen) werden noch früher
    eingreifen. Der in solchen Fällen effektiv wirksame Bremskraftanteil der HA ändert sich nicht.


    ;)


    Die Lösung findet sich wohl eher hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo


    Meinst du man sollte sich das Gesicht nach dem Rasieren nicht gleich eincremen, sondern immer erst warten obs diesmal überhaupt brennt?


    Ich würde mir nicht "irgendwas" auf die Backe schmieren, sondern vorher überlegen,
    was ich vertrage, weil ich keine Lust auf Allergien habe.


    :D


    Deshalb mein Hinweis, dass das M1 5W-50 sowie sämtliche 10W-60 keine Freigabe von
    VW besitzen.
    Ich habe damit nicht gesagt, dass solche Öle dem Motor schaden. Ich habe lediglich
    behauptet, dass sie "übertrieben" im Sinne von "nicht nötig" sind. Ein vollsynthetisches
    0W-40 genügt allemal. Wer mit Öltemperaturen von 140° (in einem 2.0T) zu kämpfen
    hat, der hat ganz andere Probleme, als das "falsche" Öl.


    Reden wir hier von reinen Rennwagen? Die allermeisten Mitleser werden zu 95 % im
    normalen Alltag unterwegs sein. Und da bestimmt zu einem nicht unerheblichen Teil
    der Kaltstart den Verschleiß mit.




    Mit PeakLife ist beim 2.0-K04 ab ~88°C ein langsamerer Anstieg der Öltemp zu beobachten und niedrigere Maxtemps.


    Jetzt wird es leider - ich muss den Begriff leider wieder bei dir borgen - "hanebüchen".


    An Motoröl ist nichts Geheimnisvolles. Es handelt sich um lediglich einen Schmierstoff,
    und der ist bestens erforscht und in einschlägiger Literatur beschrieben.


    Wärmeleitvermögen und Wärmekapazität verschiedener gebräuchlicher Motorenöle
    unterscheiden sich nachweislich nicht. Unterschiede gibt es - neben etlichen anderen
    Parametern, die hier keine echte Rolle spielen - lediglich im Fließverhalten, und das
    wird durch die Viskosität beschrieben. Nun ist es aber so, dass dünnere Öle besser
    fließen, und daher allenfalls diese auch graduell "besser kühlen", keinesfalls das dickere
    Öl. Das ist aber sowieso vernachlässigbar*. Wenn man mehr Kühlung braucht, dann
    muss man die Kühlflächen und den Umsatz vergrößern sowie die Anströmung der WT
    verbessern.




    ps:
    Ein Werkstattmitarbeiter spricht nicht im Namen der Audi AG. Wenn man schreibt
    "Audi sagt...", dann bitte exakt wer und was. Sonst ist es wieder nur ein "habe gehört".



    pps:
    Öl-Debatten gehören zu den klassischen Streitthemen in Autoforen, genauso wie Vmax-
    Schwanzvergleiche oder Diskussionen über Luftfilter. Das könnte daran liegen, dass die
    Fakten schwer zu fassen sind, und daher nicht selten Halbwissen das Denken bestimmt.
    Ich versuche Klartext zu reden. Nichtsdestotrotz ist das keineswegs ein persönlicher
    Angriff. Also nicht falsch verstehen, nicht gleich beleidigt sein, und lasst uns sachlich
    bleiben. Auf den gleichen Nenner kommen wir sowieso nicht immer. Muss ja auch nicht.


    ;)



    * In der F1 sind sogar 0W-30-Öle nicht unüblich, zumindest war das in der Sauger-Ära so.