Einige unserer DAZA sind auf dem Track mit bis zu 540 PS völlig problemlos unterwegs mit Serienmotor...ab 730 Nm muss der Motor verstärkt werden....
Beiträge von RR66
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Also nach Recherche & Gespräch mit mehreren Involvierten,
ist das Katheizen wie schon beschrieben einzig und alleine dafür da, um schnellstmöglich die AbgasEmissionen einzuhalten.
Der Kat benötigt eine Temperatur von 350/400 Grad um aktiv die Schadstoffe zu spalten.
Es gibt zwei Konzepte dazu Motorexterne & -interne...
Die interne, angehobene Leerlaufdrehzahl stand ja hier zu Debatte...Es gibt sogar Versuche wo diese Leerlaufdrehzahl sogar noch höher "gestellt" wird um mehr Motorlaufruhe zubekommen, welches aber aus Fahrkomfortgründen nicht abgesengt wurde.
Zusätzlich wird das System HOSP+ eingesetzt. HOSP dauert im aktuellen Datenstand des Steuergerätes ca. 55 Sekunden
und wird danach von der Doppeleinspritzung abgelöst, um die Ölverdünnung durch Kraftstoff bei kaltem Motorbetrieb zu mindern.
Der Zündwinkel beträgt in der Leerlaufphase 17 bis 20° KW nach ZOT, um die Verbrennungsenergie in den Ausschiebetakt zu verschleppen ! KAT HEIZEN
Das alleinige sehr späte Zünden des Gemischs führt jedoch zu erhöhten HC Rohemissionen aufgrund der unvollständigen Verbrennung,
welche aus dem verhältnismäßig vorangeschrittenen Expansionstakt resultiert, die durch den kalten Katalysator nicht weiter konvertiert werden können.
Daher ist die Kombination aus Spätverstellung und einer Mehrfacheinspritzung sinnvoller, was zu einer deutlich besseren Gemischaufbereitung sowie schnelleren und vollständigeren Verbrennung
führt.Und einmal muss ich mich selber korregiere: Dieser "Wirkungsgrad-ungünstige Zustand" wird als „Kat-Heizen“ bezeichnetund ist bei heutigem Applikationsstand zeitgesteuert, aber nicht durch ein
temperaturabhängiges Kennfeld beeinflusst !So gesehen ist es sogar aus schonender Sicht besser, da ein "vernünftiges Gemisch" gebildet werden kann.
*Volkswagen-Konzern als Homogen-Split Katalysator-Heizstrategie
So & nun BTT
Bei den 5 Zyl haben die meisten Datenstände 44 sec Kat Heizen .-)) Interessant hier...nehmen we oft auf Kundenwunsch raus ,die 5 Zyl sind wirklich laut aus Nachbarnsicht...ist übrigens nicht schadhaft :-))
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Die Remus Anlagen klingen sehr gut mit OPF
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Kann man doch auch einfach auscodieren..wofür nen Widerstand
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probiert es doch aus...Lampen gehen halt nicht mehr sofort an ..sondern es kann nach mehreren Tausend Kilometer passieren,deswegen ist die Entwicklung ja so aufwendig...
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also man nehme eine VFL DP und und OPF DP baue die Opf Variante auf den non OPF + 200 Zeller und dann sollte das ein top Paket für Leistungsteigerung sein.Zu den Drücken, so wenig wie möglich und auf OEM Basis mx. 1.55bar.
Schon erstaunlich was alles so kundgegeben wird...unsere Erfahrungen in der Entwicklung mit HJS decken sich da nicht ganz so..auch die Werte werden so nicht eingehalten..und das Motorlämpchen ging am Prototypen dann bei über 3000 km Einsatz auch an..klar kann man mit Softwareänderung allet hinbekommen ..illegal isset aber dann immer noch...so einfach ist das allet nicht...wenn die Fhz dann im Abgaslabor stehen....,kommt allet ans Licht....
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Bin vor kurzem den i30N mit KW Clubsport 2-fach am BB gefahren. Genau das Fahrwerk gehört da auch hinein.
Sowieso ein sehr gutes, spaßiges Auto mit sehr guter Steifigkeit, leider mit etwas wenig Qualm. Rundenzeit mit 190kg an Bord lag bei 2.02 auf AD08R. Leider ist, bevor ich richtig anlegen konnte, der linke Vorderreifen von der Autec Felge gehüpft...Unsere 2 Hyundai N mit 380 Ps laufen schon ein Jahr sehr gut :-))
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Weil Sie ständig weiterentwickeln im Gegensatz zu anderen..dazu gibt es noch Variationen die einzelne Tuner ,wie auch wir zb möchten...
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Um es einfach auszudrücken der RS3 FL ist einfach eine Klasse höher anzusiedeln..mal ganz ehrlich ein Golf 7 R Serie ist einfach wie ein guter Einkaufswagen ,kannste voll machen,macht aber wenig Spass..Civic Type R einmal fahren und man hat Spass und es passt auch deutlich mehr rein....Meine Meinung
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Das hat nichts mit der HJS Dp OPF zu tun..teuer und illegal...
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Leider alles OPFer....
OPF-DP liegt aktuell bei knapp 3000 Eur-HJS.
Naja,wers haben "muss"....
Woher willst Du das wissen ...die HJS Dp für VAG Konzern werden ja von uns mitentwickelt...aktuell werden durchsatzfreudigere OPF noch getestet in unseren Prototypen Fhzeugen (Golf TCR und AudiTTRS 8S)
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Also ein gemachter Stage1 RS3 DAZA sollte mit 480 Ps so eine 7,5sec 100-200 fahren wenn ich mich so an unsere non opf erinner
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LSPI ist das Problem
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@RR66
Ja Motor und DSG sind optimiert hat 480 NM, sollte normal für die Originale Kupplung doch kein Problem sein? Und warum war nicht ein Fehler hinterlegt wenn das DSG überhitzt.
Das Auto ist jetzt seit 2 Jahre mit Software und im Sommer war noch alles OK bei heißen Temperaturen, das einzige was im Okt/Nov letzten Jahr gemacht würde, das DSG ÖL und Filter gewechselt.
Kann vielleicht zu wenig ÖL drinnen sein. Und gibst eine Möglichkeit das ich den ÖL stand selber überprüfen kann?Naja die Schäden an den Kupplungen kommen ja nicht sofort,halt nen schleichender Prozess...irgendwann fällt es dann halt auf..Verfahrensweise habe ich ja beschrieben ...dein Tuner kann das Ding doch mal Serie setzen...schlussendlich ist es bei der Leistung natürlich nicht normal das die DSG Kupplung defekt ist...,DSG Öl Prüfung : Motor laufen lassen( P Stellung 35-40 Grad Öltemp laut VCDS ),Einfüllschraube raus(die ist von unten),es kommt ein kurzer Schwall aus dem Füllstandsrohr,danach sollte alle paar sec ein Tröpfchen kommen ,dann passt es...kommt mehr zuviel..Nichts zuwenig..
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Heute war ich auf die Autobahn, wollte mein R VFL mal freiblasen auf der hinfahrt Race Modus und DSG auf S Modus alles OK, beim zurück Fahren hab ich das DSG auf M Modus und selber geschaltet, leider war so ein Honk der die Linke spur mit 100 KM/h blokiert hat und ich eine Zeit lang im 4 gang hinter her gefahern bin. Als er dann mal platzt gemacht hat habe ich durchgetreten und ganz normal selber hochgeschaltet bis 6 Gang und dann kam die Meldung kurz im Display "Getriebe überhitzt". Bin dann vom Gas runter, der Piep Ton und die Meldung im Display waren weg hab dann im 6 Gang bei ca. 130 km/h wieder Vollgas und da hatte ich das Gefühl das die Kupplung Rutscht. Hab Fehlerspeicher ausgelesen war natürlich nichts drinnen.
Hat das jemand schon gehabt, Beziehung weise warum die Meldung "Getriebe überhitzt" kam?DSG überhitzt kann mal bei hohen Temperaturen auf dem Track kommen,im Alltag spricht das eher für ein Getriebeproblem,bei optimierten Fhz mit nicht sauber angepassten DSG oder extrem vielen LC Starts auch gern die Kupplung....also falls optimiert erstmal Serie das Fhz, dann bei ca 120km/h im höchsten Gang am Besten mehrfach hintereinander berghoch beschleunigen..wenns dann rutscht..DSG Kupplung defekt...
Achja der Unterfahrschutz ist hoffentlich montiert,auch der ist extrem wichtig für die DSG Kühlung...wenn ihr den ablasst oder einen Anderen montiert ist die Kühlung deutlich schlechter... -
Klugscheissmodus,...also laut Test auf Porsche Turbo sind es 1,5sec. mit 250kg Zuladung und dann runter gemessen, was je 50kg ~ 0.3 sec. ergab.
edit: Ralf, 10 mal hintereinander, da dürfte der Großteil der getunten die Flügel streckenVon mir aus auch 0,2-0,3 sec:-)) naja reproduzierbar ist halt 10 mal...mach es mal mit deinem Serien7R ..wird nicht viel zum Mitteln geben...
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Tja Ps Leistung sagt erstmal garnichts aus..man kann mit der gleichen gemessenen Rollenprüfstandsleistung bis zu 1,5 sec im Extremfall Unterschied haben(Abstimmungssache) ...ich hab es schon zigmal gesagt nehmt die Leistungsangaben eines Fhz der Marke Porsche und schaut mal was die so 100-200 km/h Serie abliefern...der beste Vergleich in Bezug zu eurer eigenen Leistung..das muss ungefähr vergleichbar oder besser sein. 50 kg rechnet mal ca 0,2 sec..dann passt es erfahrungsgemäß sofern keine Traktionsprobleme bestehen...
Und dann messt bitte 10 mal direkt hinternander und mittelt dann...alle Zauberzeiten verschwinden dann ...unsere Fhz zb sind mit Sicherheit nicht immer die BestenZeitenlieferer...wir lassen immer nen bissl Luft nach oben und sind trotzdem bekannt sauschnell das alles...damit der Kunde auch unter Heisslandbedingungen oder Track ein top funktionierendes Vollgasfhz hat,halt so wie in der Serie.PS: Pressedatenstände gibts manchmal auch...oft nah an ner Stage 1 dran...getrickst wird fast überall wenns ums Verkaufen geht...
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GTI Clubsport haben eine etwas schlechtere Aerodynamik durch die Serienspoiler...ist aber im Bereich von ca 0,1 sec..also Messtoleranz bei 100-200 Messungen...bei Topspeed allerdings ist der Cupra oder 7R dann deutlich flotter nach unserer Erfahrung(wir hatten selbst jeweils 2 Jahre einen 7R bzw GTI CS )
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wat sind das etwa 360PS/ NM 490 ?
Ne Messung halt mit nem Frontkratzer aus dem 4 Gang(DQ250) mit Winterreifen bei feuchten Bedingungen auf ca 400 Hm..allet jut..
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Die Felgen sind perfekt für den RS3 ...Bremsstaub ist auch wie Orangenhaut...Sorgen haben manche....Grins