Also ich habe während der letzten Fahrten mal öfter mit der Fernbedienung der Klappersteuerung gespielt.
Was mir bei meinem R aus 06/14 aufgefallen ist: Die Klappen sind im Racemodus und DSG auf S beinahe immer zu. Ich habe bei versch. Geschwindigkeiten immer zwischen autom. Klappersteuerung und man. Klappen offen gewechselt, und während der Fahrt war der R im Serienmodus immer deutlich leiser. Egal ob bei 50, 80, 100 oder 120. Die Klappen waren scheinbar immer geschlossen.
Auch das Blubbern mit S und man. schalten war kaum zu hören im Serienmode, egal ob ich jetzt bei 70 im 3ten vom Gas gehe oder bei 100 im 4, 5 oder 6. Egal wann, nicht dieses schöne Blubbern wie mit geöffneten Klappen.
Gut, das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen, beim ausrollen ohne Gas ab unter 65, ist natürlich weg, aber das ist schon der einzige Vorteil der aut. Steuerung. Das einzige wo die Klappen def. offen sind und kein Unterschied festzustellen ist.... ist im Stand, DSG auf S. Punk aus.
Unter Teillast habe ich beim beschleunigen auch immer das Gefühl, die Klappen sind im Serienmodus (S oder D) immer zu, oder nur ganz leicht geöffnet, kein Vergleich zu den man. geöffneten Klappen.
Bei Volllast denke ich sind die Klappen auch nicht immer komplett auf, oder mal nur eine oder die andere, also mir kommt´s mit manuell geöffneten Klappen deutlich lauter vor, egal ob S oder D. Das merk man auch auf der Autobahn, sobald man wieder auf Serienmodus stellt, wird der R deutlich leiser. Klingt wie ein normaler Golf.
Also entweder habe ich auch eine Software drauf, die den Klang der Rs ziemlich kastriert, oder das ist einfach Stand der Dinge bei VW. Beim Vorführer dachte ich noch das der lauter war als meiner, aber da habe ich´s anfangs immer auf die neue AGA geschoben, und der Vorführer hatte schon gut 5K auf der Uhr damals.
Also ich bin froh die Klappensteuerung verbaut zu haben! Wenn ich mal keinen Bock auf Gedröhne hab, schnell den Serienmodus aktiviert und schon ist Ruhe. Soll´s lauter werden - einfach Klappen auf. Da hört er sich wenigstens ein wenig nach R an...