Beiträge von R-Typ

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist der Hammer, er legt es komplett auseinander und erklärt.

Die Kommentare sind auch sehr hilfreich.

Manche hatten mit Pumpentausch Ruhe, manche mit VCDS Haldex Kalibrierung.

Das Druckventil wird auch erwähnt in den Kommentaren.

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, außer VCDS Grundeinstellung am Haldex machen zu lassen, was nichts gebracht hat.

Was ist die HALDEX KALIBRIERUNG PER VCDS??

Kann mir jemand genau sagen, was man da im VCDS machen muss?

Danke

Ach ja, mit ausgeschalteten ESP (also nicht nur TC, sondern ganz aus) und auf Schnee konnte ich ein kurzes Zuschalten der Hinterachse "erzwingen". Mit langer Verzögerung und es klang auch nicht sehr schön. Aber nun bin ich wenigstens sicher, dass mein Diff noch geht, bzw. die Welle zw. Haldex und Diff nicht abgerissen ist. :)

An der SW liegt es ja ganz sicher nicht, aber die VW Partner können oder wollen nicht mehr als das machen.

Ich habe auch schon von einem gehört im Forum:

1. Pumpe direkt von VW lief zwar, aber Allrad nicht.

2. Pumpe bestellt und siehe da, Allrad ging.

Anbei der Ausschnitt. Der Coolhard war in dem Motortalk Beitrag auch aktiv. 😁

Also Tatsache ist wohl, es werden dir bei VW 6000€ für Haldex + Diff. abgeknöpft und am Ende war es ne defekte, neue Pumpe am Anfang. Oder es hätte ne Grundeinstellung per VCDS getan.

Oder das Überdruckventil ist kaputt...

Es bleibt spannend 😂

Mein Arbeitsplan:

- VCDS Grundeinstellung machen lassen

- Haldex Überdruckventil prüfen

- ggf. zweite Pumpe bestellen und testen!

Dann weiter sehen...Haldex ausbauen und schauen, was das Diff. so macht?!

Sorry, vielleicht haben wir da aneinander vorbei geredet, aber den Fehler hatte ich gleich am Anfang geschrieben:

C111307: Mechanischer Fehler

Pumpe direkt neu bei VW bestellt.

Es ist eine Borg Warner (VW baut diese Pumpen nicht).

VW Haldex Öl rein bis Überlauf, Stück gefahren, Bosch Tester sagte 20°C, Öl nochmal nachgefüllt.

Diff. Öl ist in dem Zuge auch neu rein gekommen. Keine Späne oder ähnliches gesehen, altes Öl sah gut.

VW hat SW Update gemacht von 7083 auf 7084.

Pumpen sagten sie, würde funktionieren.

Anlernen oder Werte Reset wurde sicherlich nicht gemacht.

Das macht mir zumindest schon mal Hoffnung. Ich hab Hilfe im Umkreis angefragt.

Ansonsten muss ich mir das eben ENDLICH selber mal kaufen.

Nochmal zurück zu meinen Fragen, was den Inhalt des FAQ angeht:

- Haldex Kupplungspaket ansich wird nicht aufgeführt als Ursache.

Warum? Kann das nicht so kaputt gehen, dass gar kein Allrad mehr funktioniert?

Es sind ja zig Scheiben darin verbaut. Was ist, wenn welche davon blockiert sind und das Kupplungspaket nicht mehr schließen kann?

Also hatte noch niemand die Haldexkupplung selbst als Ursache, statt der gebrochenen Welle im Diff.??

Ich habe jetzt das Überdruck Ventil im Netz gefunden!

Nirgends im Netz wird das je erwähnt.

Es gibt doch den Druck für die Haldex frei, oder nicht...wenn sich das mit Ölschlamm zusetzt oder eben fest geht im offenen Zustand, gibt's auch keinen Allrad.

Ich schaue mir das in den nächsten Tagen auf der Bühne mal an.

Leider habe ich kein VCDS.

Er war beim Freundlichen nach Pumpentausch und es wurde ein SW Update gemacht (Haldex war bisher die 7083 drauf, lt. Sticker am Steuergerät).

Das Anlernen habe ich angesprochen und es wurde mir gesagt, dass es im Verlauf des Updates dazu gehört...?!

Öl vom Diff wurde gewechselt, aber nicht gesiebt. Offensichtlicher Abrieb war nicht zu sehen.

Vorm Pumpenwechsel hat ab und zu, wenn es Schlupf gab und dann auch nur durch Zufall, der Allrad kurz zugeschaltet und war dann wieder weg. Das würde ja GEGEN ein Abscheren sprechen.

Nochmal die Frage anders formuliert:

Da hier im FAQ keine defekte Kupplung selbst als Ursache aufgeführt ist...warum kann es die nicht sein?

Weil ein Komplettausfall des gesamten Lamellenpakets ausgeschlossen ist?

Hallo,

Also nun steht auch bei mir so eine Odyssee bevor...

Kein Allrad, null. Auf der Bühne dreht sich hinten nichts.

Pumpe neu

Software neu

Achs-Getriebe Öl auch gewechselt, aber leider nicht gesiebt/ geprüft. Sah aber im transparenten Messbecher absolut top aus.

Die VW Werkstatt konnte nach Update und manuellem Ansteuern aller möglichen Kompenten nur fest stellen, dass kein Kraftschluss zustande kommt.

Somit heißt das: Steuergerät/Elektrik i.O.

Hier in der FAQ ist nicht aufgeführt, dass es die Kupplung selbst sein kann.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ALLE Lamellen runter sind und somit keine Übertragung zustande kommt.

Also heißt das jetzt, meine Welle ist abgeschert??

Sieht man das, wenn man das Haldex Paket ab baut?

Und ein Gedanke von mir war noch:

Was passiert, wenn "nur" das Überdruckventil der Haldex klemmt??

Es wird ja nicht überwacht, hat ja keinen Stecker...

Wenn das Ventil Dauer offen ist, also auf Stellung Überdruck ist, dürfte ja auch kein Öldruck entstehen...oder?

Ich freue mich auf euren Input.

Hier steht jetzt nach 300€ Pumpe + Öle tauschen die Frage im Raum, ob:

Ca. 1000€ Haldex Paket tauschen (gebraucht/ überholt)

Oder 2000€ komplettes Getriebe mit Haldex Kupplung (auch gebraucht/ überholt).

Hallo,

Schade, dass GERMaximus keine Rückmeldung mehr gegeben hat.

Ich habe hier auch alles durch gelesen und es bahnt sich dasselbe Fehlerbild an.

Morgen bin ich beim Anlernen der Pumpe.

Hier noch ein Beitrag dazu:

Das mit den 100°C Lamellentemp. habe ich heute am Bosch Tester auch gesehen (bei Standgas!).

Ich glaube nicht, dass bei 90tkm und komplett Serie, die Lamellen so verschlissen sein sollen, dass es gar nicht mehr schließt.

Pumpe ist nun neu bei mir, beim Anblick der alten dachte ich, es wird ein voller Erfolg, weil das Sieb komplett zu war:

Aber nichts, bisher null Kraftschluss.

Jetzt hab ich schon geschwitzt... 3 Seiten fachsimpelei um dann festzustellen, dass schon Winter ist. 😁

Ich kann zumindest erstmal auch sagen, dass ich mit Sommerreifen das gleich Problem habe, wenn man zackig los fährt.

Ich muss nur noch auf Lieferung warten, dann weiß ich nächste Woche, ob das "Problem" behoben ist.

Meine Kutsche: Golf 7 R Variant 2016, knapp 90tkm.

Wir ärgern uns sehr.

Wir fahren beide seit 10 Jahren einen Golf R, beide wurden beim VW Autohaus gekauft.

WARUM bekommt man keine Meldung über solch ein Event, zumal wir in der Nähe vom Lausitzring wohnen?? 😡

Das hat man davon, wenn man nur noch bei Facebook Gruppen aktiv ist, statt hier im Forum. 🙄 Muss ich ändern. 😊

In welchen Zeitabständen werden denn solche Events veranstaltet? Am Lausitzring wird es dann wohl erst in 10 Jahren wieder sein... 😆

Hi Kollegen,

Ich möchte diesen Thread hier nochmal beleben.

Ich bin nun bei knapp 56tkm mit den vorderen Bremsen dran, zumindest melden sich die Warnkontakte ⚠.

Die Beläge haben allerdings noch mind. 3mm drauf (zumindest die außen sichtbaren) .

Scheibendicke habe ich gemessen und liegt bei 28,5mm (Mindestdicke 27mm).

Gibt es hier Erfahrungen, ob man da einen 2. Satz Beläge fahren könnte?

Ich will keinesfalls sinnlos sparen, es war nur so ein Gedanke.

Und wenn, dann sollte man scheinbar die DSP Beläge nehmen...?

Ansich hatte ich schon immer mit Ceramic Belägen geliebäugelt (zwecks weniger putzen 😅) , nun schrecken mich aber etwas die Rückmeldungen hier ab.

Von gelochten Scheiben nehme ich wohl auch Abstand, auch Löcher frei bohren hab ich nämlich keinen Bock. 😂

Es handelt sich übrigens um einen R Variant als Familienauto, was aber gerne auch mal die Sporen bekommt, jedoch kein Tracktool ist. 😉

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, die in Preis-Leistung evtl. günstiger/ besser sind als OEM.

@Corny: du hast wegen dem Gutachten die komplette AGA drunter oder nur die ESDs, ohne Gutachten (lt. Aussage von der FOX Homepage)? Mir geht es um die Lautstärke....könnte ruhig etwas mehr sein als original....aber auch nicht zu krass wegen Kind.

Ein Bekannter hat seinen MSD leer, sonst original....der dröhnt mir schon zu viel im Fond. :D

Ansaugung: also Fahrerseite "öffnen", Beifahrerseite Richtung Motor schließen und Schneesieb raus?
    Schon gemacht.

2,5k U/min ist schon ein kleines Turboloch, würde ich sagen :D

Also Inlet bringt mehr? Dachte vom Verdichter zum LLK ist es original so krass beengt...