und noch ein paar Fotos...
Beiträge von R-Ingo
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Hallo,
ein paar Detailfotos vom FL- Golf aus Genf (A2Mac1).
Die Lackfarbe schimpft sich Zitronen- oder Limonengelb- Metallic und ist definitiv greller / intensiver als das Gelb vom Arteon.Auffällig ist beim Messefahrzeug:
Motorhaube ist innen komplett lackiert - ist das jetzt endlich Serie oder kommt die Haube innen weiterhin in billig grundiert?
Der ESD der Acra- AGA ist mattschwarz lackiert (beim roten GTI auch) - Farbnebel läuft aber in Richtung MSD aus - wahrscheinlich Messelook, wäre aber trotzdem gut von den aktuellen FL- Besitzern zu wissen, ob der Serie immer noch hässlich blank ist.
Das Dach ist endweder hochglanz Schwarz lackiert oder foliert worden - egal wie, war jedenfalls qualitativ schlecht gemacht.
Die FL- Gölfe bekomme eine neue Gummi Abdichtung an den Kotflügeln und ersetzen die Saugschwämme - sind aber auch mies montiert, werfen Falten, sodaß das Wasser schon dahinter laufen könnte.
Richtig billig und hässlich sind jetzt die unverkleideten Schweller, bei denen man jetzt den Unterbodenschutz sieht, der beim vFL noch schön + zeitgemäß durch die Schweller-VKL abgedeckt war.Schönen Gruß,
Ingo
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen, immer gerne wieder...
Bin ja selbst auch froh, die ein oder andere mir nicht bekannte Info aus dem Forum zu bekommen.
Da kann man ja auch mal was zurückgeben...Da die zwei oben beigefügten links ja noch aktiv sind, diese es aber evtl. in Kürze aufgrund der verkauften Schürzen nicht mehr sein werden
und daher mein Verweis für zukünftige Leser mehr als verwirrend sein würde, habe ich mal ein paar exemplarische Fotos dieser Angebote "entwendet".Dank Power-Point engineering und unter Zuhilfenahme der Fotos von Marco (VWR) und des letzten Weihnachtsgebäcks habe ich mal meine geistigen "Ergüsse"
hinsichtlich der z.T. noch offenen Fragen zum Befestigungskonzept der Abgasendrohre bildlich verewigt.
Trotz halbwegs schlüssigem Konzept bleibt wenigstens meinerseits alles bis zur endgültigen Verifizierung aber reine Vermutung.Vielleicht klärt es sich ja demnächst schon auf, wenn sich jemand an die Montage einer neuen AGA, eines ESD oder spezieller Endrohre macht.
Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest ... und einen guten Rutsch ins Neue Jahr (ohne R- Beteiligung ).
Schönen Gruß,
Ingo
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Hallo,
von meiner Seite noch ein paar Infos zu dem Teile- und Montagekonzept der Endrohrblenden des Variants (obwohl ich selbst die Limo fahre).
Hilft vielleicht denjenigen, die sich mit der Demontage beim Variant beschäftigen.Im Gegensatz zur Limo, bei der alle vier einzelnen Chrom- Endrohrblenden mittels Schnapper nur gesteckt sind
(und die entsprechend auch über zwei Teilenummern bestellt werden können - siehe Limo Teileübersicht),
sind die Chrom- Endrohrblenden beim Variant durch Verschweissung Teil des sogenannten Abgasendrohres links und rechts (die geposteten Fotos zeigen das ja),
welche als komplette Einheiten jeweils vier mal an die Innenseite der Heckschürze geschraubt sind (siehe Variant Teileübersicht-1)."Seltsam" finde ich allerdings, daß die Explosionszeichnung zeigt, daß die hässlichen kurzen Stummelrohre, die aus jedem der beiden Endschalldämpfer kommen,
in den inneren Endrohrblenden münden, wobei die Fotos eindeutig zeigen, daß sie in den äußeren Endrohrblenden münden.
Verstanden habe ich auch nicht, was es mit den beiden "Halter Blende für Abgasendrohr li + re" auf sich hat (siehe Variant Teileübersicht-3).
Vielleicht zwei Kunststoffhalter, die zusätzlich noch von innen an die Heckschürze kommen ???
Ein Foto oder eine Explosionszeichnung des R- spezifischen Teileumfangs der Heckschürze gibt es bzw. habe ich nicht.Hier noch zwei ebay- links von angebotenen R Variant- Heckschürzen, durch deren Fotos man evtl. ein besseres Verständis für das Montagekonzept bekommt:
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…0d4f53:g:lLYAAOSwAKxWYMGX
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…riginal-5G9-/221917835644
Schönen Gruß,
Ingo
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Gerne, dafür nicht
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Die einzigen Hersteller, die ich kenne, die R-spezifische Splitter für die original Frontschürze und die Seitenschweller anbieten, sind:
http://www.flowdesignsaustralia.com/
https://www.facebook.com/flowdesignaustralia
http://www.flowdesignsaustrali…-splitter-%2B-aero-spacer
http://www.flowdesignsaustrali…-mk7-golf-r-side-splitterund
http://www.vary.co.jp/reife.html
Die Teile von flowdesigns sind aus HDPE (High Density Polyethylen = Hart-Polyethylen).
Der Frontsplitter von flowdesign kostet 375 AUS $ ~ 255€.
Die Seitensplitter von flowdesign kosten 395 AUS $ ~ 270€.
Die Seitensplitter gibt es in zwei Versionen:
1x parallel zum Schweller verlaufend,
1x tailliert, d.h. zu den Radhäusern werden diese ein wenig breiter.
Zu den Teilepreisen gesellen sich dann noch Versandkosten von ca. 150 AUS $ ~ 100€ und sehr wahrscheinlich Zollgebühren.
Alles in allem kein Schnäppchen, wenn man diese dann noch lackieren läßt, gibt's noch einen weiteren Nachschlag.Leider gibt es weder in Europa, noch in Deutschland einen Importeur, sondern nur in Asien und USA.
Die japanischen Teile sind aus Echtcarbon, sehen auch nicht so schlecht aus, sind aber aufgrund des Materials
schon wieder kaum bis gar nicht zu bezahlen (umgerechnet je ca. 800 - 900€ für Front und Seite).Hier noch ein link von einem australischen Forum zu dem Thema:
http://www.vwgolf.net.au/showt…hp?24515-Golf-7R-Lip-KitsKeine Ahnung, warum die deutschen Hersteller solche Seitenschweller-Splitter als Ergänzung zu den Frontsplittern nicht anbieten.
Nur Front sieht jedenfalls m.E. irgendwie unvollständig, unbalanciert und damit verboten aus.Schönen Gruß,
Ingo
P.S. Die _ret- Fotos habe ich gegenüber den Originalen ein wenig heller "gedreht", damit man die Details besser erkennen kann.
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Hallo,
ich bin neu im Forum und leider muß ich gleich dieses Ausgangsthema mal aufgreifen, um mal meine Mängelliste vorzustellen.
Vielleicht hat der ein oder andere auch schon mit einem der Probleme Erfahrungen gehabt und kann berichten, wie er / sie oder der freundliche Händler von nebenan das Problem in den Griff bekommen hat. Manche Probleme habe ich hier nachlesen können, manche aber auch noch nicht.
Ich habe meinen 7er R Anfang Juni im Alter von knapp 4 Monaten und mit 3.500km auf der Uhr gebraucht gekauft (EZ also 02/2014).
Bis auf DAB+ ist die Hütte voll und der Wagen stand da wie aus dem Ei gepellt.Mittlerweise haben sich aber folgende nervende Kleinigkeiten ergeben, die schlicht und ergreifend auf minderwertige Bauteilkonstruktion, Materialwahl und/ oder schludrige Montage / Endkontrolle zurückzuführen sind und bei einem Auto, das 57k gekostet hat, nicht auftreten dürfen:
Die Heckklappenflaps wurden getauscht.
Flaps haben sich vom Schaumgummi oder der Scheibe gelöst.
Lieferzeit 4 Wochen, und 5 VW- MA haben haareraufend die neuen montiert, weil sie es selbst nicht fassen konnten, wie schlecht der Bauteilübergang zwischen Flap und Dachkantenspoiler ist.
Bis jetzt hält's aber ich glaube nicht, das es die letzten waren, denn in den Spalt oben wird immer wieder Dreck und Wasser laufen und den Kleber früher oder später in die Knie zwingen.Die Heckkamera quietscht markerschütternd beim Ausfahren.
Habe es jetzt lange genug bei Hitze / Kälte / Trockenheit / Nässe beobachtet, um sagen zu können, daß es keinen Unterschied macht.
Hoffe, Schmiermitteleinsatz beim Freundlichen hilft, aber dafür muß wohl schon die erste VKL runter.
Falls nicht, muß eine neue rein.
Kann man die Deaktivieren ? - ein Feature, auf das ich liebend gerne verzichtet hätte...Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs und beim Rückwärtsfahren fängt die AGA so niederfrequent an zu brummen, daß VKL- Teile im Innenraum anfangen zu vibrieren. Das fällt insbesondere dann auf, wenn ich bspw. (probeweise) im Eco- Modus in die Tiefgarage fahre und im Rückwärtsgang brummt er wie sonst nur im Normal- oder Race- Modus.
Scheint mir überhaupt nicht logisch, da ja sonst sämtliche Lautstärkeregler für das Rückwärtsfahren runtergefahren werden.
Irgendjemand eine Idee? Kennt ihr das?Vibrationsgeräusche von der BF- Seite bei 1.600 - 1.700 U/min.
Ich kann die Vibrationen in jeder Fahrstufe als auch im Leerlauf provozieren.
Ich habe schon sämtliche VKL- Teile auf der BF- Seite (incl. Tür, Himmel, Handschuhkasten, etc. abgedrückt, aber hat nichts bewirkt).
Von daher gehe ich davon aus, daß auch hier für weitere Prüfungen die Tür- VKL ab müssen.
Ich werde in diesem Zusammenhang 2mm- Klebefilz zwischen die Tür-VKL (umlaufender Auflageflansch) und Türinnenblech kleben.
Habe ich schon bei früheren Fzg. gemacht und entkoppelt wirksam Hartplaste von Metall gegen Klappergeräusche, dichtet ab und erhöht die Vorspannung der VKL zum Blech.Leichte Vibrations- und Surrgeräusche von der F- Seite.
Irgendetwas im Bereich Tür- VKL, Seitenscheibe oder B-Säulen- VKL fängt beim Fahren an zu Surren.
Großflächiges "Abdrücken" hat auch noch zu keiner Lösung geführt.
Die Ambiente-Leiste in der Fahrertür- VKL knarzt zusätzlich beim Draufdrücken, hat aber keine Auswirkungen auf dieses Problem.Mittelauströmer knarzt durch Temperaturschwankungen.
Wenn der Innenraum sich nach Stunden in der Sonne aufgeheizt hat und die Klima läuft (22° reichen, keine extremen Temp.- Deltas wie LOW) knistert und knarzt es minutenlang, bis sich die Lamellen die Temperaturunterschiede ausgeglichen haben.
Absolutes No-Go, da minderwertige Materialwahl durch VW. Es gibt genug Kunststoffe, die keinen Temperaturschwankungen unterlegen sind.
Gibt es bei manchen Herstellern schon in der Budget- Klasse nicht mehr. Da werde ich mal auf Austausch pochen, da das ja ein Fahrzeugleben weiter gehen wird --> Sommer wie Winter.
Stichwort Innenraumaufheizung: Von der infrarotrefektierenden Frontscheibe bin ich total enttäuscht. Da merke ich keinen Unterschied zu einer normalen. Vielleicht ist aber meine Erwartungshaltung zu groß, aber ich dachte schon, daß man da einen Unterschied im Sommer bemerkt.ipod wird nicht erkannt (Discover Pro mit USB- Schnittstelle für ipod/iphone).
Bisher konnte mir weder der Freundliche noch VW helfen, wo das Problem liegen könnte.Leichte Wassereindringspuren bei Scheinwerfer- und Rückleuchtengehäuse.
Die Türschanierschmiere läuft nach Regenfahrt permanent auf die Schweller und frisst den Klarlack an.
Und das VW bei der Entwicklung der R- Schweller keine (vernünftige) Türeindrehuntersuchung im CAD samt Toleranzuntersuchung gemacht hat, sieht man an den Klarsichtaufklebern, die beim 5- Türer im Bereich der B- Säule angebracht sind und verhindern sollen, daß der untere Fondtürfalz über den Schweller schabt --> Karosseriekonstruktion wie in den 70er.So, das wars fürs erste.
Schlimm ist nur, daß man nie weiß, was noch alles auf einen zu kommt...Für all diejenigen, die schon von Getriebe- oder Turboladerreparaturen gepeinigt wurden, sicherlich Jammern auf höchstem Niveau, aber das sind alles Dinge, die - da (bis auf die AGA) nicht R- spezifisch - bei einem Golf in 7. Generation, von dem VW immer wieder den Premiumanspruch in der Golf- Klasse postuliert, nicht akzeptabel sind.
Alles Kinderkrankheiten und Pfennigsartikel, die man längst in der Entwicklung und der Produktion im Griff haben müsste, wenn man vor allem seinem eigenen Anspruch gerecht werden will.
Ansonsten läuft das für mich über Kundenverar......Morgen geht's mit der Liste zum Händler und nur gut, daß der mir aus der Hand frisst...
Wenn es Neuigkeiten zu den Abstellmaßnahmen gibt, werde ich mich natürlich noch einmal bei Zeiten zurückmelden.
Schönen Gruß,
Ingo