Beiträge von HermannS

    Ist der Dreck eigentlich innen, also auf der Brennerseite, oder außen auf der Linse? Wenn er außen ist, würde ich irgendwann mal oben ein Loch reinbohren und mit ein Putzwerkzeug basteln. Dann wieder einen Stopsel drauf. Wer will schon Stoßfänger und die Scheinwerfer für den Scheiß abmontieren??

    Ok, ich hab jetzt die Luft vorne auf gute 2.6 und hinten auf knapp unter 2.6 eingestellt. Damit kann ich leben. Kein Gehoppel mehr in DCC Normal. Der Langsamfahrkomfort ist schon etwas eingeschränkt (im Vergleich zum Conti 2). Asphaltflickerei oder Gullis sagen deutlich Hallo. Aber dafür zeigt der Gummi jetzt wirklich, wofür er gebaut ist: schnell sein. Die Präzision und Ruhe in zügig (160 aufwärts) gefahrenen AB-Kurven ist spitze, die Sensibilität der Lenkung ist dann auch so wie sie sein soll. Man kann mit dem PS4 kaum verpeilt herumdödeln, er möchte schon aufmerksam bedient werden, sonst eiert man hin und her. Ist mir ganz recht so. Es lebe der Sport! :D Bei Zotteltempo wirkt die Lenkung, sagen wir mal, gelangweilt. Die flinke Reaktion ist auch da, aber die Rückmeldung (Gegendruck) ist weniger, d.h. man muss noch genauer lenken.


    Außerdem ist er leiser bei hohen Geschwindigkeiten.


    Also nochmal: Der Reifen hält genau was er verspricht. Sensibilität, Grip, Präzision. Gemütlich kann er nicht.


    Ich schwenke meine anfängliche Skepsis auf eine Kaufempfehlung. Ich musste halt meine seit 30 Jahren praktizierte Gewohnheit, Reifen härter aufzupumpen, damit sie sich präziser anfühlen, begraben. Der PS4 kann das auch so. Willkommen in der Gegenwart :)

    Mit dem Bericht kann ich persönlich nichts anfangen ..da das Fhz vorher neu eingestellt wurde(vorher demnach verstellt) und damit Vergleiche schwierig sind....im übrigen ist der Michelin PS 4 in der Flanke sogar weicher als der Conti...aus dem Bauch heraus würde ich sagen ..deine HA ist nun verstellt... :)

    Das Fahrwerk wurde noch mit dem alten Reifen eingestellt und erst nach drei Wochen kamen die Michelin. Die Hinterachse war übrigens immer noch perfekt. Sie ist eh das Beste am ganzen Auto. Ich liebe meine Hinterachse 8o

    Servus,


    nach 40tkm auf den Conti Sport Contact 2 Erstausrüstern habe ich mir jetzt die Michelin Pilot Sport 4 aufziehen lassen. Davor wurde die Spur vermessen und eingestellt. Es gibt Licht und Schatten.


    Besser wurde:
    - Monstergrip! Man kann echt derb die AB Auffahrten raufpressen :D
    - Kleinerer Lenkwinkel bei schneller Kurvenfahrt, mehr Präzision, weniger "Teig".
    - Sensiblere Reaktion aus der Mitte raus. Beim Conti waren die ersten paar Grad Lenkwinkel ziemlich gummiartig. Beim PSP folgt das Auto sofort.


    Subjektiv schlechter wurde leider:
    - Fahrkomfort und Harmonie mit DCC Abstimmung. Der Reifen ist bockhart im Vergleich zum Conti. Das ist eine ganz schöne Polterei. Auf der AB fängt die Hinterachse zum Hoppeln an, wo vorher alles abgedämpft wurde (DCC auf Normal). Das harmoniert nicht gut. Bei den Conti hatte ich immer 2.8 statt 2.6 Bar drin. Das werde ich mit den PSP nicht mehr machen. Und auf der AB öfters auf Comfort schalten. Hatte ich vorher nie das Bedürfnis.
    - Beim PSP vermisse ich den leichten Gegendruck in der Lenkung. Der PSP lenkt einfach ohne sich zu "wehren". Generell bin ich von der Rückmeldung in der Lenkung enttäuscht. Hatte ich mir mehr erhofft. Vielleicht sollte ich die Lenkung auf Sport stellen. Das war mir bislang allerdings auf Dauer zu hart.


    Unterm Strich heißt das: Dieser Reifen ist wesentlich sportlicher ausgelegt als der Conti. Alles was ich als "schlechter" bezeichne, hat im Sportbetrieb ganz klar Vorteile, im normalen Alltag aber nicht. Gut dass das DCC noch eine Stufe weicher kann. In Comfort ist mir allerdings die Hinterachse etwas zu weich-wippig.


    In der Summe der Eigenschaften würde ich den Reifen nicht mehr nehmen. Lenkung und Dämpfung harmonieren mir letztlich zu schlecht im Alltagsbetrieb. Man merkt, dass das Auto mit Reifen abgestimmt wurde, die eine andere Charakteristik hatten.

    Beim letzten Ölwechsel hat mir der Meister gesagt, er müsse einen Update des Steuergeräts für die Bremse machen, weil anscheinend das Auto-Hold oder die Parkbremse nicht immer so holdete wie sie soll. Dabei wurde ganz offensichtlich die Motorsoftware auch auf den neuesten Stand gebracht. Das Wagerl läuft total anders. Geht geschmeidiger und schneller ans Gas, nicht mehr so grob wie vorher. Er dreht gleichmäßger hoch, was in niedrigen Gängen aus tiefen Drehzahlen vorher eine etwas unruhige Angelegenheit war. Ich bild mir ein, dass auch die Anfahrschwäche im ersten Gang verbessert wurde. Die hat mich mal beim knappen Linksabbiegen ordentlich ins Schwitzen gebracht. Die Ruckelei bei 2500 ist nicht vollständig weg, aber kommt viel seltener. Hab sie praktisch schon vergessen.


    Der Auspuff ist einen Tick leiser geworden im Sport/Race Mode. Das fiel mir sofort auf, noch bevor ich bei der Werkstatt raus war. Nach 40tkm erkennt man sein Baby sofort am Ton :) . Brummt dezenter im niedrigen Drehzahlbereich. Wenn er heiß ist bollert er aber immer noch genug. Ich bin sehr zufrieden mit dem Update. Ich nehme schwer an, dass nicht das Mobil1 0W30 daran schuld ist :D


    Die leicht aufkommende Lust am Chiptuning ist durch diese Spaßspritze erst mal wieder ruhig gestellt. Nur die schlumpfige Gummikupplung lass ich nicht mehr lange drin.

    @mightymoe Ich habe es wieder verworfen, weil ich inzwischen der Meinung bin, dass an dem Serienfahrzeug alles genau (und beim R meistens sehr gut) aufeinander abgestimmt ist, und wenn ich an einem Detail herumbastel es am Ende nur "anders" aber nicht "besser" wird. Wenn was nicht ganz nach meinem Geschmack ist, muss ich eben damit leben oder tiefergehend modifizieren. Und statt viel Geld in eine Kupplung zu investieren, steck ich es lieber in Bitcoins :D

    Ich hab es eh schon wieder verworfen. In dem Plastikteil mit dem Entlüftungsventil ist innen drin ein gelber Plastikring, der den Durchfluss verengt. Den kann man zerstörungsfrei ausbauen, indem man das Ventil rausschraubt und den Ring rauspuhlt. In irgendeinem Forum hab ich da was gesehen. Die Web-Adresse habe ich nicht abgespeichert und ich finds grad auf die Schnelle nicht mehr.


    Ohne den Ring rückt die Kupplung schneller ein- und aus und folgt damit dem Fuß genauer. Allerdings kann es dadurch bei schlampiger Kuppelei etwas hart zugehen oder harte Schläge in den Antrieb kommen. Man muss sich halt permanent besser aufs Kuppeln konzentrieren.


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    Ah, wieder gefunden: http://www.vwroc.com/forums/to…alve-removal-manual-cars/

    Hm. Wenn ich das so lese, bekomm ich deutlich weniger Lust drauf. Vielleicht probier ich erst mal den Durchflussbegrenzer raus zu werfen. Das schadet nichts und kostet weniger. Was ich so gelesen habe, wird dadurch der Schleifpunkt auch präziser.

    Wieso denn ein DCC wenn dann andere Federn rein sollen? Das ist auf die Originalfedern abgestimmt. Da passt doch nix mehr zusammen, wenn der Karren ganz anders federt nachher.


    Im Ernst, es würgt mich jedes mal wenn ich "DCC still legen" oder "DCC andere Federn" lese. Das DCC Fahrwerk ist das Beste am ganzen R meiner Meinung nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Veränderungen danach immer noch so phantastisch funktioniert. Immer wenn ich bei jemand mitfahre denk ich mir "was ist das für ein Krampf hier". Normale Fahrwerke machen einfach keinen Stich gegen ein DCC.