Beiträge von lanikus

    Auch nur umgesteckt? 1:1 ohne Modifikation? Hmm... bei mir hälts nicht, ist locker und wackelt. Leider rastet es an der R600 auch nicht ein. Werde es wohl kleben müssen.

    Ich möchte noch einmal kurz das Thema Wasserablauf ansprechen. Die R600 hat ja unten die Öffnung für den Wasserablauf. Es passt zwar der originale Ablaufschlauch darauf, jedoch fehlt leider die Verrastung, sodass er leider nicht fest sitzt, herumwackelt und daher nicht hält.


    Ganz weglassen halte ich auch nicht für gut, da einerseits das Wasser direkt runter auf das DSG und ein paar Kabel tropft, andererseits hier am Ablauf aufgrund der großen Öffnung auch warme "Falschluft" und Dreck eingesaugt wird. Der orig. Ablauf hat am anderen Ende nämlich nur eine sehr kleine Öffnung (etwa Stecknadelkopfgröße).



    Wie habt Ihr das mit dem Wasserablauf gelöst damit der ordentlich hält?
    Schlauch weggelassen? / angeklebt (hitzebeständiges Silikon)? / anderer Schlauch? / sonstige Lösung?

    Im Gutachten stehen keine Einschränkungen mit anderen Bauteilen bzw. anderen Änderungen in Bezug auf Anbauteile. Mit der Motorleistung muss ich nochmal gucken, da die Wenigstens die aber eh eintragen lassen, und man das ja sonst auch nicht sieht, wird das eh keine Probleme geben.

    Hallo Chris,
    hast Du ein anderes/neues Gutachten als das im Nachbarforum abgebildete (von Oettinger)?
    Da die R600 nun anders aussieht/bezeichnet ist, frage ich mich, ob es ein aktualisiertes Gutachten mit zB. aktualisierten Bildern gibt. Danke

    Hab jetzt die Logfiles durchgesehen, geloggt hatte ich im MSG die Messwerteblöcke 245 "Abgasklappe Bank 1" (kennt nur die Were geöffnet/geschlossen) und 246 "Abgasklappe Bank 2; Ansteuerung-PWM_EF" (hier loggt er nur die Werte 0, 10.004 und 90.002).


    Das die separat öffnen glaube ich ja schon. Ich glaub im Moment nur nicht das die teilweise öffnen können. Wir haben alle möglichen Signal Versionen durch probiert. Genau bei der Hälfte der pulsweite ist der kipppunkt zwischen auf und zu.

    Du dürftest somit recht haben, dass die rechte Klappe nur 0% (Motor aus), 10% sowie 90% kennt. Ich revidiere somit meine Aussage mit den Teilöffnungen. Dass die rechte Klappe aber unabhängig von der linken Klappe öfters mal aufgeht stimmt jedenfalls schon.

    Tolles Projekt hier. Möchte aber noch einen kleinen Hinweis in die Runde einwerfen: das MSG steuert die Klappen links und rechts EINZELN, dh. es gehen nicht einfach nur beide Klappen gemeinsam auf/zu. Last- u. Fahrprogrammabhängig kennt die rechte Klappe auch Teilöffnungen (40/60/80%). Das habe ich mal vor einiger Zeit mittels VCDS untersucht und geloggt. Da sieht man das schön. Also für Euren Seriennodus bedeutet das, dass ihr beide Kanäle individuell durchschleifen solltet.

    Hat eigentlich mittlerweile irgendjemand zufällig mal Messungen gemacht zwischen den versch. SW ständen? (z.B. 100-200 o.ä.) Ich habe erst jetzt ein Update machen lassen und bin erstaunt darüber, wie stark der gefüllte Unterschied bezüglich der Leistungsentfaltung ist. Gerade wenn es über 200km/h geht und in Richtung Vmax, abgesehen vom unteren Drehzahlbereich, was ja noch durch ein evtl. abflachen der Drehmomentkurve erklärbar wäre.
    Ich muss jetzt nächste Woche erstmal klären welche Software vorher und aktuell drauf ist.


    Gruß
    René

    Habe die selbe Erfahrung gemacht. 8o


    Nachdem ich nun beim ersten Ölservice war, hatten sie mir bei meiner 0005er den Sound wieder ruiniert, k.A. was sie gemacht haben, jedenfalls war der Sound wieder weg. (Zur Erinnerung: ich war der, bei dem der Sound mit 0005 nach einem Besuch beim :) wieder OK war obwohl der SW-Stand 0005 blieb; 1 Woche danach kam offiziell 0006 raus).


    Habe dann auf das Update auf 0006 bestanden, Sound wieder da und netter "Nebeneffekt" = fühlbar wesentlich mehr Druck von unten und auch oben raus bis in den Begrenzer. Dazu noch einmal eine harmonischere Abstimmung zwischen Motor und DSG, Schaltvorgänge viel sanfter/besser synchronisiert. Hätte ich mir so nicht gedacht.


    SW0006 rocks. :thumbup:

    Kennt jemand den Innenaufbau des Remus-ESD? Ist der bei geschlossenen Klappen arg Leistungsmindernd (oder gar Motor/Turbo schädigend) oder kann man eh mit geschlossenen Klappen bedenkenlos auf der AB mit 130-140 km/h Tempomat auf Dauer fahren? Macht das wer regelmässig und gibts da Erfahrungen? danke

    So.. Remus auch bei mir mit den HG-Endrohren dran.. hossa klingt er nun geil, kommt in den Videos gar ned so rüber wie brutal des jez bei 5000rpm knallt beim Hochschalten.. und das alles völlig ohne dröhnen. :thumbup:


    (Hab ab KAT mit orig. DP und DSG).


    Herzlichen dank an Tobi und Osdim für die Pionierarbeit mit den HG Endrohren. :)

    Man kann auch nur den MSD & ESD ohne Endrohre bestellen. Probier mal direkt per Telefon oder E-Mail mit Remus oder einem Händler Kontakt aufzunehmen. Mir hats ein Offline-Händler so bestellt und war kein Problem. Dazu dann einfach 2x die HG-Endrohrsets. Übermorgen wird montiert, bin gespannt...