Beiträge von Hackerliesl

    Mädels, locker bleiben. Ich will hier nicht für oder gegen die ein oder andere Firma Partei ergreifen.
    Also, i. S. Tuning bei den Umprogrammierungen kochen alle nur mit Wasser.
    I.S. Garantie habe ich im Laufe meines langen Lebens mit vielen Autos und auch vielen getunten Autos schon manches blaue Wunder erlebt.
    Wenn ich die Garantieoption wirklich ziehen will muss ich Serie fahren, Serie denken, Serie Serviceintervalle einhalten und auch sonst alles Serie anpassen, incl. der Unterhose um es jetzt mal übertrieben auszudrücken.
    Grundsätzlich ist meine Erfahrung in den strittigen Fällen, ich hatte unzählige, das Auto/Fabrikat ist immer nur so gut wie die Werkstatt.
    Also, ich habe mich auch mit den ABT Leistungsstufen intensiv beschäftigt, aber die verarschen die in der Schweiz ansässigen R Fahrer genauso wie viele andere Firmen, denn sie nehmen per se schon mal 25% mehr für die gleiche Leistung in Deutschland. Die Homologationspapiere die man dafür bekommt sind ein nettes Gimmick, nicht mehr.


    Zum Thema Qualität und Leistung. Qualität beim Umprogrammieren kann man bei einer Probefahrt mit gesundem Menschenverstand und etwas Erfahrung glaube ich ganz gut ermitteln. Kommt immer etwas auf die Vorlieben an, ich z.B. brauche immer langstreckentaugliche Profile, Standfestigkeit für lange Nachfahrten, der Bumms unten raus ist mir gar nicht recht, da tue ich mich mit dem Warmfahren immer so schwer. Andere haben andere Vorlieben.


    Und die effektive Leistung ermittelt man entweder auf einer netten Einrichtung von MAHA oder gleichwertig oder im 1:1 Vergleich auf den Autobahnen der BRD, idealerweise immer gegen entsprechend potente Gegner. Jeder hat ja auch so seine Referenzstrecken, auf denen er die Leistung eines Autos ganz gut bewerten kann.


    Und den Preis sollte man auch nicht ausser Acht lassen, da ist die Spreizung inzwischen erheblich. Wobei ich weder sagen will, die günstigen sind schlechter als die teuren Anbieten bzw. umgekehrt.


    Empfehlungen für die ein oder andere Firma finde ich gut, wenn diese den Eindruck vermittelt, dass sie ehrlich und korrekt ist. Auch hier gibt es ja andere Beispiele.


    Und noch etwas aus meinem Nähkästchen i.S. DSG (DQ250). Ich habe bereits ein paar auf dem Gewissen plus Kupplungspakete. Es hält nicht dauerhaft die volle Belastung eines auf 370/380/390 PS und entsprechend 470->500 NM getunten Motors aus. Das ist einfach so. Man muss es sorgfältig behandeln und mit Augenmass damit fahren. Dann bekommt man es hin denke ich.


    In diesem Sinne... immer schön Rechts fahren!


    C.

    So Mädels, neues aus der VW Küche. Das Update welches die AG freundlicherweise bei mir aufspielte war ein Versuchsstand. Aber, ein paar andere Kandidaten haben das wohl auch schon bekommen, denn wir konnten es über den Server anlernen, also hat es schon mal jemand hochgeladen.


    Egal, das Leerlaufgeschubse im Manuellmodus des DSG ist definitiv weg. Auch ist die Lastverringerung beim Schaltvorgang zu bemerken, es macht nicht mehr ganz so hart bumm, sondern eher dumpfer und weicher buuuummmm. Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben. Wir haben immer noch Drehmomentdellen beim wegbeschleunigen in 5 und 6 bei ca. 3400 rpm. Im Serienstand.


    Nach Update des Updates auf ca. 365 HP und 475 NM ist das schon viel besser, weil wir das Drehmoment erst bei 3250 rpm voll anstehen lassen. Aber die Siemens Steuerung hat immer noch nur 6 Kennfelder, deshalb sind die Übergänge nicht so schön homogen wie bei BOSCH, die haben im Golf 6 R ja schon 12 - 14 Kennfelder. Also, habe ich momentan noch bei 3600 im Halbgas 6. Gang eine Delle. Und mit dem Niederlastthema sind wir auch noch am kämpfen, alldieweil das noch nicht so klappt mit dem Schwebezustand bei 200 - 230 km/h wie ich das will. Nämlich perfekt. Kein Geschaukel oder Hänger wenn man ein bisschen mit dem Gaspedal pendelt.


    Und, es ist jetzt wohl ne zweite Vmax im DSG hinterlegt, die haben wir in der Eile übersehen. Öltemp ist ok, max. 109 Grad, wenn man lange Volllastetappen fahren kann (> 2-3 Minuten) kletter es gemächlich auf 111 Grad. Alles im grünen Bereich somit.


    Immerhin reicht der Stand um einen M6 (560 HP) von 140 - 230 km/h schön auf Distanz zu halten, darüber fehlt ein bisschen Substanz. Allerdings hat in dem Moment auch das Tel. geklingelt und ich musste mit dem Spass machen aufhören. Ich denke mit Downpipe und zwei Versionen SW-Update weiter komm ich dann bis 270 ganz gut mit...

    Mädels, egal bei welchem Auto (ich hatte schon ein paar) ist bei einer Notbremsung immer eines angesagt, Lenkrad sehr gut festhalten. Das mal am Rande.


    Zum 7R, es ist ein sehr geiles Fahrwerk im Serientrimm, ich habe selten ein besser fahrbares Auto gefahren (ich hab das DCC FW). Das Auto fährt exakt dahin wo man es hinhaben will.
    Aber, der Golf ist relativ kurz, was ihm bei hohen Geschwindigkeiten und langen, viell. welligen Kürven, auch mal zum Nachteil gereicht.


    Am Ende des Tages bleibt es dabei, ich kenne sehr sehr wenige Autos die so gut liegen und fahrbar sind, egal ob auf der AB oder der Landstrasse.


    In dem Sinne, immer schön bremsen üben und locker bleiben im Schritt.


    Greets
    C.


    Ein Auto ist erst schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschliessen (W. Röhrl)

    Ich werde die 4 Endrohre entchromen und dann schwarz verchromen lassen. Damit sollte der optische Effekt so kaschiert werden, dass es passt. Neue Endrohre kosten irgendwie 59 Euro das Stück. Bin am überlegen ob ich evtl die originalen weggebe wenn ich das Auto mal ne Woche nicht brauche. Greets!

    Mädels bleibt locker. Die Turboproblematik ist eine ziemlich komplexe. Da gibt es ja noch so die ein oder andere Komponente um den Turbo herum, die auch mit reinspielt.
    Aber viel macht auch die Frage ob viel Stadt-, Teillast- oder Vollastanteil. Wer fährt seinen Motor korrekt warm? Ist jemand schon mal aufgefallen wie schnell die Öltemp. beim 7R hochgeht? Das ist zu schnell. Also, Fragen über Fragen...
    Zum Turbothema poste ich mehr sobald ich etwas konkretes weiss.


    C.

    So Update drauf. Alles viel besser, Leerlauf passt, Niederlastregelung ist jetzt auch ok (das ist das Teillastruckeln). Im übrigen, auch beim 7 R kühlen die ab einem gewissen Punkt mit Sprit, das ist immer der selbe Scheiss. Wir programmieren morgen das Update um und zwar mal so wie ich das für Langstrecke brauche. Nix unten bumm-bumm und dann Ende sondern einen schönen Leistungsverlauf. Ich werde wieder berichten.


    Zum Thema Turbotausch, da scheiden sich momentan die Geister. Die VW Jungs wollen nicht raus mit der Sprache, zu AUDI hab ich mangels passendem Fzg. zu wenig Kontakt. Aber ich bin mir sicher dass die Erstinfo stimmte, das mit dem Lader im Teillastbereich höre ich sogar beim Fahren. Sobald ich mehr weiss stelle ich das hier ein.


    Das Update ist nur jedem zu empfehlen, 21 kennfelder statt 8 machen schon einen grossen Unterschied, die DSG optimierung noch gar nicht richtig getestet.


    Chris

    Also wie haltbar das DQ250 ist hängt immer vom Belastungsgrad ab.
    Ich hab zwei DQ250 mit meinen R36 auf dem Gewissen. plus zwei Kupplungspakete extra.
    Die Zündunterbrechung sorgt für Lastfreiheit beim Schaltvorgang an sich, die Frage ist aber ja, mit welchem Drehmomentanstieg das Getriebe innerhalb einer bestimmten Zeit belastet wird. Das Update für die DSG Software ist 100% bestätigt und VW macht das ja nicht weil alles super läuft, im Serienzustand.


    Ich kenne die Jungs bei VW die durch die Bundesrepublik fahren und die die Härtefälle behandeln. Da traut sich keiner mehr als 400 NM Dauerlast zu prognostizieren.


    Gruss
    Chris

    Es gibt eine Turboladertauschaktion bei VW. Offenbar halten die Turbos die viel Teillast gefahren werden nur ca. 50.000 km.
    Weiterhin gibt es ein sehr umfangreiches Update für das Motorsteuergerät und das DSG Getriebesteuergerät.
    Im Motorkennfeldbereich wurde von 8 auf 21 Felder aufgerüstet.
    Beim DSG wird das Drehmoment für den Schaltvorgang zurückgenommen, was auch klar ist, das DQ250 verbiegt es jedesmal wenn mit mehr als 380 NM geschaltet wird.


    Gruss
    Chris