Mädels, locker bleiben. Ich will hier nicht für oder gegen die ein oder andere Firma Partei ergreifen.
Also, i. S. Tuning bei den Umprogrammierungen kochen alle nur mit Wasser.
I.S. Garantie habe ich im Laufe meines langen Lebens mit vielen Autos und auch vielen getunten Autos schon manches blaue Wunder erlebt.
Wenn ich die Garantieoption wirklich ziehen will muss ich Serie fahren, Serie denken, Serie Serviceintervalle einhalten und auch sonst alles Serie anpassen, incl. der Unterhose um es jetzt mal übertrieben auszudrücken.
Grundsätzlich ist meine Erfahrung in den strittigen Fällen, ich hatte unzählige, das Auto/Fabrikat ist immer nur so gut wie die Werkstatt.
Also, ich habe mich auch mit den ABT Leistungsstufen intensiv beschäftigt, aber die verarschen die in der Schweiz ansässigen R Fahrer genauso wie viele andere Firmen, denn sie nehmen per se schon mal 25% mehr für die gleiche Leistung in Deutschland. Die Homologationspapiere die man dafür bekommt sind ein nettes Gimmick, nicht mehr.
Zum Thema Qualität und Leistung. Qualität beim Umprogrammieren kann man bei einer Probefahrt mit gesundem Menschenverstand und etwas Erfahrung glaube ich ganz gut ermitteln. Kommt immer etwas auf die Vorlieben an, ich z.B. brauche immer langstreckentaugliche Profile, Standfestigkeit für lange Nachfahrten, der Bumms unten raus ist mir gar nicht recht, da tue ich mich mit dem Warmfahren immer so schwer. Andere haben andere Vorlieben.
Und die effektive Leistung ermittelt man entweder auf einer netten Einrichtung von MAHA oder gleichwertig oder im 1:1 Vergleich auf den Autobahnen der BRD, idealerweise immer gegen entsprechend potente Gegner. Jeder hat ja auch so seine Referenzstrecken, auf denen er die Leistung eines Autos ganz gut bewerten kann.
Und den Preis sollte man auch nicht ausser Acht lassen, da ist die Spreizung inzwischen erheblich. Wobei ich weder sagen will, die günstigen sind schlechter als die teuren Anbieten bzw. umgekehrt.
Empfehlungen für die ein oder andere Firma finde ich gut, wenn diese den Eindruck vermittelt, dass sie ehrlich und korrekt ist. Auch hier gibt es ja andere Beispiele.
Und noch etwas aus meinem Nähkästchen i.S. DSG (DQ250). Ich habe bereits ein paar auf dem Gewissen plus Kupplungspakete. Es hält nicht dauerhaft die volle Belastung eines auf 370/380/390 PS und entsprechend 470->500 NM getunten Motors aus. Das ist einfach so. Man muss es sorgfältig behandeln und mit Augenmass damit fahren. Dann bekommt man es hin denke ich.
In diesem Sinne... immer schön Rechts fahren!
C.