Beiträge von Dr. Mike

    a propos asphaltierter Parkplatz, hier ein kleines Beispiel, was machbar ist (wobei die Frage ist, wie lange macht die Haldex sowas mit?):


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    hallo,


    hier ein kleines Video vom "Helmut", der regelmässig Touren organisiert in Südtirol und speziell in den Dolomiten.

    Ich war im September 2023 bei der Tiki Taka-Tour dabei. Die Gruppe war bunt gemischt, sowohl von den Farben der Fahrzeuge, als auch von den Marken! In den Bergen sind 500 PS nicht unbedingt wesentlich schneller als 350, es hängt viel vom Fahrer ab und vom Grip, also auch Fahrwerkssetup, Bereifung, Bremsen, etc...Es war eine grosse Gaudi auf jeden Fall! :


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    Update 2: seit 1,5 Wochen mit Winterschlappen unterwegs und seitdem kein Scheppern oder Stempeln mehr. Es hat mir zum ersten Mal wirklich vor Augen geführt wie viel Sinn ein Winterreifen macht. Jetzt zieht er los ohne zu Knurren, selbst mit ESC Off. 0-100 aus dem Stand ohne Launch 4,5s bei Regen.

    hallo,

    ich hatte das gleiche Phänomen: plötzliches Stempeln beim Anfahren bei feuchtem Wetter und Temperaturen unter 10°C (trotz sonst sehr effizienter "RS3-Kodierung 0601"). Die Sommerreifen waren ziemlich runter. Nach Montage der Winterräder alles bestens, Traktion super und die Leistung geht auf die Strasse ohne Rattern und ohne Stempeln.

    Hat sich hier noch etwas ergeben? :) Mein 8R stempelt auch sehr bei Volllast aus dem Stand (besonders aktuell bei feuchter Straße und 4-5°). Sicherlich bis 50-60kmh, bevor die HA nachzieht. Ich kann komplett falsch liegen, aber war der Meinung dass VA und HA bei geschlossener Haldexkupplung nur gleich schnell drehen können. Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

    das ist aber merkwürdig, ich dachte, der 8er hätte ausschliesslich das Torque Vectoring-AWD-System, das das Haldex-System ablöst? Kann der 8er stempeln, wenn das AWD normal funktioniert?

    Wollte noch nachsetzen: R Kombi? Überhaupt kein Problem. Am Ende ist es eher die Frage des Fahrers als der Motorleistung. Und selbst wenn beides nicht passen sollte, kann man trotzdem riesig Spaß haben. Wichtig ist nur: Reifen und Bremsen sollten top i.O. sein, Bremsflüssigkeit nicht zu alt. Den Rest findet man am ersten Ausfahrtag dann raus, z.B. wenn trotz guter Technik das Bremspedal irgendwann weich werden sollte. Dann fährt man entsprechend und nimmt für das nächste Jahr die Aufgabe mit, ggfs. Stahlflex und Bremsbelüftung nachzurüsten.


    Beim TT ist alles Serie und hält die Belastung aus. Was gut ist. Man liest ja bisweilen Horrorstories, ich vermute da manchmal schon, die Leute bremsen falsch...

    super, vielen Dank für die Tipps!

    Ich bin vom 11.09. - 21.09. vor Ort.

    Hotel Capella in Kolfuschg, vornehmlich zum Wandern, aber der eine oder andere Pass lässt sich auf An- und Abfahrt zu den Wander-Highlights immer mitnehmen. Glücklicherweise hat auch die Gattin Spaß daran... ;)

    ich bin vom 17. - 29.09. in der Gegend, ebenfalls zum Wandern, aber auch zum Fahren...ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns treffen könnten für ne kleine Passfahrt! Anfangs Hotel Edelweiss in Meransen und dann Leitner, das liegt ne gute Stunde vom Capella

    Gebucht! Am 29.9. geht es wieder nach Südtirol. TT RS, BMW M2 oder Lotus Evora (ein Freund mit einem Luxusproblem), BMW Z4M. <3


    schade, aus zeitlichen Gründen habe ich die Tour vom 26.-29.09. gebucht, dann verpassen wir uns leider knapp! Für mich die 1. Tour mit Leitner (war aber schon mehrmals in der Gegend unterwegs die letzten Jahre), bin gespannt, ob ich mit meinem "Kombi" hinterherkomme! Ich werde Fotos/ Videos posten nach Möglichkeit! Viel Spass!

    ..kann ich bestätigen: mein 2015er VaRiant hat definitiv die beste Traktion mit der RS3-Kodierung, ESP auf ESP-Sport eingestellt. Mehrfach in den Dolomiten gestestet und dort vor allem bei nasser Strasse für die bessere Einstellung gehalten vs. 0001-Kodierung. Richtig übersteuern tut er aber normalerweise nicht. Traktion aber fast perfekt, ohne Scharren vorne

    liege mit dem VaRiant bei 10,3 l über die letzten 80.000km mit also gemischtem Profil. Um die 8 l schaffe ich nur auf französischen Landstrassen mit Tempolimit 80. Demnächst werde ich die 100.000km knacken. Bisher keine Probleme ausser einem Nockenwellenmagnet


    Long time no update... :)


    Über den Winter habe ich nun auch die passenden Stabis zum Fahrwerk montieren lassen (vorn weich, hinten nicht verstellbar). Fahrverhalten noch knackiger, Einlenken noch einmal präziser, weniger Bewegung im Aufbau ... "klasse" würde ich nach 13 Runden ausprobieren mal sagen. Passt zu mir und meinem Fahrstil.


    Und dann begab es sich, dass ich an einem Donnerstag im April ein Präsenzseminar in Dortmund gebucht hatte. Mit Ralph morgens am Tagungshotel getroffen, Autos getauscht und den Manuel mal über Tag mal ein bisschen machen lassen. Eigentlich wollte ich nur das DSG programmiert haben: Kick-down und Zwangshochschaltung im manuellen Modus raus und Schaltzeiten kürzestmöglich. Aber irgendwie hat der Manuel dann auch noch ein paar PS und Nm gefunden. Bisher nur auf der Straße gefahren, aber vom Gefühl her sehr gut. Alles harmonisch wie Serie, aber überall ein bisschen mehr Druck. Sehr schön... Freue mich schon aufs erste Ausprobieren am Ring, vermutlich kommenden Sonntag. 8)


    welche Stabis hast du denn einbauen lassen, ich nehme an, die H&R ?