Beiträge von Stefan

    So, Auto nach zweitägigem Werkstattaufenthalt wieder bekommen.
    Gemäß TPI wurde der Lader von „H“ gegen 06K 145 874 F getauscht.


    Motorsoftware vor Werkstattaufenthalt 0006, jetzt 0007.
    Erhöhter Öldruck für Motoreinlauf laut VCDS aktiv.


    Klingeln/Rasseln weg.Gefühlt läuft jetzt alles noch besser. Drehmomentaufbau/Leistungsentfaltung harmonischer. Wie gesagt, gefühlt. Aber nach 66 TKM kennt man sein Auto.

    @VariTDI150PD


    Hat sich eigentlich in Bezug auf die Fehler noch abschließend was ergeben?
    Habe heute durch Zufall diese Fehler auch bei mir entdeckt; nach Zündung an/aus auch weg.


    12 Fehlercodes gefunden:


    21153 - Gang 1 nicht einstellbar
    P072C 00 [002] - -
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    21154 - Gang 2 nicht einstellbar
    P072D 00 [002] - -
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    21155 - Gang 3 nicht einstellbar
    P072E 00 [002] - -
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    21156 - Gang 4 nicht einstellbar
    P072F 00 [002] - -
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    21157 - Gang 5 nicht einstellbar
    P073A 00 [002] - -
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    21158 - Gang 6 nicht einstellbar
    P073B 00 [002] - -
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    21159 - Gang R nicht einstellbar
    P072B 00 [002] - -
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    10731 - Ventil 3 im Teilgetriebe 1
    P174A 00 [002] - elektrischer Fehler
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    10732 - Ventil 3 im Teilgetriebe 2
    P174E 00 [002] - elektrischer Fehler
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    10657 - Drehzahlsignal vom Motorsteuerger‰t
    P0726 00 [002] - unplausibles Signal
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    21207 - Druckregelventil 3
    P0797 00 [002] - Kurzschluss nach Plus
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


    10906 - K¸hlˆlventil
    P179D 00 [002] - Elektrischer Fehler
    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

    Guten Abend,


    ich habe eine frage zu meinem Golf VII R. Im Servicemenü steht Inspektion in 122 Tagen oder xxxkm und Ölwechsel in 211 Tagen oder 10k km. Heißt das es wird bei der großen Inspektion kein Ölwechsel gemacht oder direkt mit?
    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Manni

    Es wird das gemacht was der Bordcomputer haben will. Ölwechsel und Inspektion laufen nicht mehr zwingend zusammen.


    Alles andere wie die Marke (solange es hochwertige Öle sind) ist nebensächlich, welche Unterschiede sollten sich auch für den Otto-Normalfahrer ergeben?

    Na eben gar keine :D


    Hab bei meinem Edition 35, angefeuert durch gewisse Foren, eine halbe Doktorarbeit aus dem Thema Motoröl gemacht.
    Umgestellt auf Festintervall, das "gelobte" Addinol rein und penibel auf alles geachtet....


    Jetzt mit dem R: Auto geht zum Service wenn er es anzeigt. Gemacht wird das was VW für richtig hält, mit den Materialien die VW für richtig hält.
    Fazit nach 36000KM: Auto läuft wie ne Eins, braucht keinen Tropfen Öl und auch sonst ist alles in bester Ordnung.
    (Geschont wird er übrigens nicht, was ein Satz Sommerreifen pro Saison leider beweist ^^ )
    Was aber herrlich ist: sich nicht durch unzählige Seiten Forendiskussion quälen und sich ständig Gedanken zu machen; angefeuert von "Experten" die wöchentlich irgendwelche Ölauswertungen präsentieren.


    Das überlass ich den Leuten die dafür sehr gut bezahlt werden, nämlich den Entwicklern und Ingenieuren bei VW.
    Getreu dem Motto: die machen Ihren Job, ich Meinen....

    Alternativ zu Zubehör Ansaugungen, kannst auf die TTS Ansaugung umbauen. Aber das kostet...

    @Sebastian R
    Haben schon drei verbaut; alles perfekt.
    Qualität ist super... Die Autos laufen, bringen ihren Druck und klackern um einiges weniger.


    Vorteil hier ist halt, dass ich jede Pumpe umbauen kann (egal wie abgerockt sie ist).


    Die Pumpe gibt es ja nicht erst seit gestern, glaube was um die 2-3 Jahre.
    Die Jungs und Madels bei TurboPerformance wissen schon was sie tun.

    Seit einiger Zeit stimmt bei mir gar nichts mehr :D
    Erreiche auf meine Arbeitsweg Verbräuche die ich so noch nie hatte.
    Auto hat im letzten Service das 0W-30 von VW bekommen und ich hab mal wieder Ultimate getankt.



    nur am Rande: das Klingeln kommt vom Wastegate des Turboladers und lässt sich aktuell tatsächlich nicht beseitigen. Bei mir ist seit dem Update auf Softwarestand 0006 aber kaum noch zu hören, weil anscheinend der Ladedruck anders gesteuert wird und (keine Ahnung, ob gewollt oder Zufall) das Gestänge dann nicht mehr zum Rasseln angeregt wird.

    Bei mir rasselts weiterhin was das Zeug hält :D

    Hier nochmal die Eibach bei meinem mit DSG, ohne Schiebedach. Hinten 8mm Spurverbreiterung pro Seite.
    Sitz, passt, wackelt und hat Luft; soll heißen: auch bei härterer Gangart oder Vollbeladung schleift nix.


    Mega tief sind die Eibach ganz sicher nicht, eher so wie er aus dem Werk kommen sollte :rolleyes:


    Höhe vom TÜV gemessen: vorne 340mm, hinten 345mm




    Habe gerade gesehen, dass ein FTS Stützpunkt nur ca. 1 Stunde von mir entfernt ist.
    Nehme mal an, bei FTS ist man auch gut aufgehoben? :)

    Fahr hin, red mit André und lass dir alles erklären. Dann kannst du entscheiden ob es für dich passt.


    Aus meiner Sicht macht er sehr gute Arbeit.