Alles andere wie die Marke (solange es hochwertige Öle sind) ist nebensächlich, welche Unterschiede sollten sich auch für den Otto-Normalfahrer ergeben?
Na eben gar keine
Hab bei meinem Edition 35, angefeuert durch gewisse Foren, eine halbe Doktorarbeit aus dem Thema Motoröl gemacht.
Umgestellt auf Festintervall, das "gelobte" Addinol rein und penibel auf alles geachtet....
Jetzt mit dem R: Auto geht zum Service wenn er es anzeigt. Gemacht wird das was VW für richtig hält, mit den Materialien die VW für richtig hält.
Fazit nach 36000KM: Auto läuft wie ne Eins, braucht keinen Tropfen Öl und auch sonst ist alles in bester Ordnung.
(Geschont wird er übrigens nicht, was ein Satz Sommerreifen pro Saison leider beweist )
Was aber herrlich ist: sich nicht durch unzählige Seiten Forendiskussion quälen und sich ständig Gedanken zu machen; angefeuert von "Experten" die wöchentlich irgendwelche Ölauswertungen präsentieren.
Das überlass ich den Leuten die dafür sehr gut bezahlt werden, nämlich den Entwicklern und Ingenieuren bei VW.
Getreu dem Motto: die machen Ihren Job, ich Meinen....