Beiträge von ruetzi

    Ich beziehe mich auf Beitrag 204/205. Was jetzt folgt, wird mir keiner glauben.


    Vorgeschichte
    Habe revo Stufe 2 sowie eine DSG-Optimierung mit Limite 500 Nm. Da ich in den oberen Drehzahlen ca. 150 mbar Abweichnung zum Soll-LD habe, liess ich die Limite auf 550 Nm erhöhen. Ich konnte es nicht sofort testen wegen dem Verkehrsaufkommen. Nachher ging es in den Kurzurlaub ohne Beschleunigungsorgien. Wieder zuhause angekommen, musste ich noch den O-Ring vom SUV wechseln, weil der originale O-Ring vom vielen Schrauben defekt war und ich nur eine ungeeignete Ersatzdichtung drin hatte, die in der Temperatur limitiert war. Also Ersatz-O-Ring raus neuer Viton O-Ring rein und hoppla ... da fällt mir doch die GFB DV+ Feder in den Motorraum auf nimmer wiedersehen. Zum Glück hatte ich ja noch die originale SUV-Feder. Rein damit und alles palleti.


    Ernüchterung
    Am nächsten Tag ging's zum Volltanken und Testen, wie sich die hochgesetzte Drehmomentlimite bemerkbar macht. Oh Schreck, beim Beschleunigen (Vollgas) gab es dumpfe, schlagende, vibrierende Geräusche im Drehzahlbereich ca. 3000-4750 min-1, also dort wo das höchste Drehmoment herrscht. Ich konnte es beliebig wiederholen, aber es tat mir im Herzen weh.
    Hat das höhere Drehmoment bzw. -limite bereits zugeschlagen? Kupplung defekt? Motorlager, Kardanwelle, Antriebswellen?


    Ursachenforschung
    Für mich war klar, dass die Kupplung an ihre Grenze stösst > dies wird teuer; habe schon tagelang nach upgrade clutch kits gesucht. Aber alle Videos über Kupplungsrutschen waren ohne diese Geräusche und bei mir gab es auch keine Drehzahlsprünge. Was kann denn sonst noch alles kaputt gehen....
    Da kamen mir positive Gedanken, dass die Feder irgendwo in der Nähe der Kardanwelle festhängt und beim voll Beschleunigen (Motorkippen) Die Welle an die Feder kommt und die Geräusche verursacht. Hin zur Werkstatt auf die Bühne und alles abgesucht. Keine Feder, keine Schleifspuren, überall genügend Abstand. Mir dem Fachmann auf Probefahrt und dieser meinte zuerst, dass ev. doch der Auspuff irgendwo ankommt. Also austeigen und testen. Der Auspuff lässt sich bewegen, aber steht nirgends an. Weiterfahren und und im grosseng Gang durchbeschleunigen bis einem das Herz zerreisst. Er läuft auch nicht mehr sauber bei Vollgas. Es kann nur noch etwas mit dem Getriebe/Kupplung sein. In der Werkstatt angekommen noch ein wenig geplaudert und dann sagt er doch, dass es nach Kupplung riecht...
    Anyway, ich soll alles Schritt für Schritt zurückbauen, was ich in den letzten Tagen geändert habe.
    Ich habe dann selbst noch Tests gemacht: ich kann im ECO-Modus voll beschleunigen ohne irgendwelche Geräusche, Vibrationen oder Beeinträchtigungen > ja, klar, habe dann ja ein tieferes Drehmoment und dies hält die Kupplung dann aus.

    Lösung des Problems
    Okay, zurückbauen. Letzte Änderungen waren: Drehmomentlimite, O-Ring und die Feder, also wieder Termin beim Getriebeoptimierer machen (leider in den Ferien) und Ersatzfeder bestellen bei maxrpm. Neue GFB DV+ Feder eingebaut und O-Ring belassen. Testfahrt. Ich habe wieder meinen R, der voll durchzieht ohne Vibrationen, Poltern, Brummen und alles nur wegen dieser Feder!


    Man kann es wirklich fast nicht glauben, aber diese Vibrationen waren so stark und man konnte sie nicht dem Motoraum zuordnen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass die Kupplung nicht doch noch ihren Geist aufgibt.


    Gruss
    R.

    Hallo Fox, der Wert "Drehmomentbegrenzung" ist ja nicht fix. Der Wert ändert sich ja ständig je nach DM-Anforderung (bei mir irgendwo zwischen 450 bis ca.570 Nm). Ich habe aber eine DSG-Optimierung von Siemoneit (damals mit OEM-SW gemacht) und die MSW von revo - funktioniert tipptopp. Habe heute den TT 8S der Freundin geloggt und da ist die Drehmomentbegrezung auch dynamisch und höher als die angegebenen 370 Nm (meist um die 400 bis max. ca. 415 Nm)
    Gruss
    R.

    @maoddy66 Ahh das gefällt mir. Wenn man schon fasziniert von Motoren ist, sollte man eigentlich die "Motörchen" in den Uhren auch mögen.
    Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, immer wieder Batterien zu wechseln und so hat es dann begonnen mit den mechanischen Uhren. Immer wieder habe ich mich dann bei runden Geburtstagen selbst beschenkt oder beschenken lassen. Daran sieht man auch, wie alt man schon ist :)
    Das hochtaktende Werk von der El Primero war eigentlich immer eine Wunsch, aber leider reicht das Geld nicht für alles und via Vitamin B konnte ich eben bei IWC einige Stücke "preiswert" erwerben.


    BTW: heute trage ich die GST Rattrapante in Titan. Und damit es nicht nur um Uhren geht, noch das Turbo Outlet, welches heute verbaut wird.

    Und ich habe mir schon überlegt, ob ich meine Uhren zeigen solle, aber dann lass ich es lieber ... andere würden dafür ein Auto kaufen.
    IWC Grosse Fliegeruhr
    IWC GST Rattrapante
    IWC Aquatimer
    IWC Ingenieur AMG
    Omega Seamaster Professional

    Okay, vielen Dank für eure Antworten. In meinem Fall habe ich alles vorher verbaut. Üblicherweise wird aber für die Stufe 2 bei Revo auch ein LLK empfohlen (ich habe keinen). Nun kam bei mir der Gedanke auf, dass der Nachrüst-LLK weniger Druckabfall haben könnte und ich deswegen eine Soll/Ist-LD-Abweichung habe.


    Weiss noch jemand etwas zum Thema Drehmomentlimite (siehe mein Beitrag weiter oben).
    Gruss
    R.

    Danke für deine Antwort Turbomatthy. Dies würde ja bedeuten, dass alle Änderungen wie DP, Ansaugung, Turboinlet, LLK rein gar nichts bringen, wenn die LM geregelt wird oder verstehe ich jetzt etwas falsch?


    Neue Frage: wie äussert sich die Drehmomentlimite, spürt man die? Kann man die mit VCDS loggen? Wie greift die? Zündung? LD? Einspritzzeiten oder sonst was?
    Gruss
    R.

    @Fox906bg Ich glaube kaum, dass dies normal ist. ZWR hatte ich auch geloggt, aber da ist alles okay. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber entweder gibt es da ein Leck oder der Gegendruck steigt so massiv an, dass der Lader den Sollwert nicht mehr erreichen kann. Hier noch ein typischer Verlauf des LD einer meiner vielen Messungen.

    @Tombaby Ja, so ist es programmiert, aber das Problem ist, dass der Sollwert ab 5000 min-1 nicht mehr erreicht wird. Die Abweichung war bei den meisten Messungen bei 0.15 bis 0.18 bar. Max. LD programmiert ist 1.7 abfallend auf 1.5. Ich messe aber ab 5000 min-1 deutlich weniger als der Sollwert, z.b. nur 1.35 anstatt 1.50 bar.