Beiträge von 3mal4

    Steinigt mich, aber dadurch das mein HGP als Daily genutzt wird, seit Umbau vor 55.000 km im Durchschnitt 8,32l/100km und das nicht nach Bordcomputer sondern getankten Litern und gefahrenen Kilometern. In der Regel fahre ich nach 620 bis 670 km an die Tanke. Auf den 66.000 km mit Serienleistung lag der Durchschnittsverbrauch übrigens fast einen halben Liter höher.

    So ist es.

    Und je tiefer, desto mehr Sturz hast Du ganz automatisch. Der Golf meiner Frau hat mit OEM- Radlagergehäuse inzwischen -1,5 Grad vorne. Das KW V3 ist jetzt 9 Jahre drin und im Laufe der Zeit rund 1,5 cm tiefer geworden. Wir sind jetzt bei rundum etwas über 310mm.

    Gestern auf der Nordschleife beim Industrie Pool konnte ich diesen 8R sehen mit je zwei Flicks vorne und wohl auch einem größeren Dachkantenspoiler. Der war extrem zügig unterwegs.

    Der Aprilscherz ist ja zum Glück aufgefallen, obwohl am Carfriday wäre der R wohl oft abgelichtet worden.


    Jetzt aber mal im Ernst.


    Die 110.000 km Marke ist gefallen. Bisher motorseitig nach wie vor keine Probleme und auch alles andere außer typischen Verschleißteilen sehr unauffällig.


    Einmal Vorderachse neu bei etwas über 100.000 km mit Querlenkern, Radlager, Traggelenken und den CS-Radlagergehäusen hat ihm extrem gut getan.


    Gestern bin ich das erste Mal seit dem Umbau auf Sommerreifen (noch Conti CS6 DOT27/20) auf den Landstraßen rund um den Nürburgring gewesen. Es ist nicht zu beschreiben, wie die Fuhre durch den kleinen Eingriff, vorher -0,6 Grad Sturz auf nun -2,1 Grad Sturz gewonnen hat. Untersteuern findet nicht mehr statt, ein Überfahren der Vorderachse ist mir auch mutwillig nicht gelungen.


    Highspeed Autobahn ist er jetzt einen Tick nervöser geworden. Hatte gestern zurück auf der A1 mal ein Stück mit ansonsten freier Autobahn. Einmal Tacho bis 300, das GPS sagte später 291 km/h. Das ging noch sehr gut und gerade in der Spur. Allerdings könnte eine kleine Lippe am Dachspoiler sicher nicht schaden, mal schauen was da so gibt.


    Fahrwerk KW DDC mit , H&R Stabis (27mm/25mm) und vorne 8 mm Platten sowie hinten 10 mm Platten

    Höhe rundum 325mm

    Spur vorne je 0°05', hinten 0°08'


    Das ganze Setup ist absolut schleiffrei.




    Nach drei Jahren als Sleeper und inspiriert durch den Look des DFB-Auswärtstrikots, habe ich mit einem guten Folierer den R wach geküsst.


    Ansonsten sind wir jetzt bei 110.000 km, davon 44.000 km Mit dem HGP-Umbau. Nach wie vor ohne jegliche Probleme.


    Obs dann noch CSS Radlagergehäuse kommt drauf an ob ein Bekannter % bei VW bekommt.

    Nach nun 4 Monaten und einigen Eifeltouren, bisher nur auf Winterreifen, kann ich Dir nur hart empfehlen, tu es!


    Der Unterschied bei meinem Variant, der vorher nur -0,6 Grad Sturz hatte und nun -2,2 Grad auf jeder Seite, ist eklatant. Wenn ich früher in der Autobahnauffahrt bewusst die Vorderachse durch hartes Einlenken überfahren habe, kam es zu einem Haftungsabriss. Heute schiebt er bei dem gleichen Manöver leicht über alle Viere.


    Der Umbau bringt für die Fahrdynamik wahrscheinlich mehr als der Tausch des Serienfahrwerks auf ein neues Fahrwerk mit Stabis.

    Coolhard

    Hatte er mal erwähnt, 7R natürlich. ;)


    Das Problem könnte auch am ZMS liegen, wurde dieses damals ebenfalls getauscht?

    Danke, das liegt eigentlich nahe.


    Ich vermute das VW-Zentrum hat 2016 nur das Nötigste gemacht. Zuerst haben die mir erzählt, dass ein aufgeschrumpftes Zahnrad sich in einer Getriebecharge gelöst hätte. Deshalb das neue Getriebe auf Kulanz. Als ich dann darauf bestanden habe, Bilder von der Kupplung zu sehen, waren die Beläge zu 2/3 bis auf die Scheibe runter. Wahrscheinlich hat das ZMS auch unter dem Driving-Experience Einsatz gelitten und wurde nicht mit ersetzt.


    Meine Werkstatt wird wohl beim Aufmachen sehen, was defekt ist. Da der Golf motormäßig Serie bleiben wird (ein schneller Golf reicht ja auch), werden es dann wohl besser doch wieder OEM-Parts. Hat mir meine Tuningwerkstatt hinsichtlich Alltagstauglichkeit auch schon empfohlen.


    Trotzdem vielen Dank an alle, auf Euch ist echt Verlass.

    Ich hatte beim Handschalter meiner Frau bei 14.000 km auf Kulanz ein neues Getriebe samt Kupplung von VW bekommen. (Das Volkswagen Zentrum hatte mir beim Kauf des Fahrzeuges mit 4.000 km auf der Uhr trotz expliziter Nachfrage verschwiegen, dass der Wagen in der Driving-Experience genutzt worden war. Nur kam das nach wenigen Monaten durch ein beschlagenes Heckfenster wortwörtlich zum Vorschein.)


    Nach nun 32.000 km seit dem Tausch rutscht die Kupplung - trotz sehr ziviler Fahrweise über die bisherige Laufzeit - schon wieder. Wenn man auf der Autobahn im eingekuppelten 6. Gang Vollgas gibt (Serienleistung), dann springt die Drehzahl von z.B. 3.000 auf 3.500 U/min und erst dann nimmt die Geschwindigkeit zu, während die Drehzahl auf 3.500 U/min verharrt.


    1. Frage

    Was könnte defekt sein?


    2. Frage

    Was gibt es für einen Daily, der auch mit niedrigen Drehzahlen komfortabel durch die Stadt bewegt werden soll für verstärkte Alternativen?


    3. Frage

    Wer hat welche Erfahrungen mit verstärkten Kupplungen für den Handschalter? Stichwort

    Alltagstauglichkeit, EMS vs. ZMS etc.

    Sorry wenn ich vorgreife: Weil es sich einfach geil fährt. ;)

    Wie recht Du hattest!!!


    Sturz -2,1 vorne

    Sturz -1,5 hinten

    Spur vorne -0,05/-0,05

    Spur hinten -0,08/-0,08


    Sonstige Specs:

    Spurplatten je Seite 8mm vorne, 10 mm hinten

    H&R-Stabis

    KW DDC Höhe 335 rundum


    Neu eingebaut wurden Radlagergehäuse, Querlenker, Radlager und Traggelenke, da das alte Zeugs schon 105.000 km auf der Uhr hatte. Der finanzielle Aufwand hielt sich in Grenzen.


    Das Fahrverhalten ist signifikant verbessert. In Kurven sehr neutral über alle vier Räder, die Lenkung ist nicht mehr so (störend) leichtgängig, das Ansprechverhalten beim Einlenken stark verbessert, die Stabilität in Kurven spürbar besser. Dank konservativer Spur ist der Geradeauslauf nahezu unverändert. Konnte aber bisher nur bis 240 km/h testen.


    Das Ganze ist absolut schleiffrei, da die Reifenkante oben nun 8mm weiter im Kotflügel steht. Das sieht in Verbindung mit dem gleichen Abstand zur Kotflügelkante hinten auch noch richtig geil aus und zerstört nicht den Sleepercharakter.


    Danke für die Unterstützung an alle mit den erforderlichen Informationen.


    PS: Die Schönheitskur des Vorderwagens ist ebenfalls abgeschlossen, das Skelett hat jetzt wieder makelloses Fleisch auf den Rippen.

    Beiße mir jetzt noch in den Ars*** die nicht damala schon gekauft zu haben ,die Preise sind ja sowas von explodiert ;(

    Spaß kostet… 😉

    Ich habe jetzt das komplette Paket bestellt, da auch die Querlenker mittlerweile 105.000 km runter haben. Einmal auch die Technik verbessern, da der Golf derzeit eh eine ungeplante Schönheits-OP bekommt. Einmal etwas Knitter rausbügeln.