Beiträge von Matse.P

    Hallo golf7R!
    An sich stimmt das auch was Du sagst, penibel genommen aber nicht.


    Durch das Verschieben der Zahnstange kommen die Kugelgelenkpunkte an den Übergängen von der Zahnstange auf die Spurstangen an andere Positionen und da die Spurstangen nicht gerade seitlich das Lenkgetriebe verlängern sondern im Winkel zur Zahnstange stehen ergeben sich nicht automatisch korrekte Spurwerte hinterher.


    Desweiteren verschlechtert sich für den Fall, dass die Zahnstange in Geradeausfahrt nicht mittig steht, geringfügig die gesamte Spurkurve ungleich links und rechts.


    Aber das ist Korintenkackerei ...


    Eigentlich ist das Lenkrad nicht die Referenz für die penible Geradeausstellung. Die Mittelstellung der Zahnstange lässt sich nämlich aus dem gemessenen Verlauf der Spur-/Sturzkurven beider Vorderräder bei der Eingangsvermessung ziemlich genau berechnen, was jeder moderne Vermessungsprüfstand auch tut.


    Ich würde nach Vermessungsstand die Nulllage genau einstellen, den Sturz natürlich mitteln (MUSS gemacht werden), anschließend bei gesichert richtiger Position der Geradeausstellung das Lenkrad umsetzen und dann noch last but not least den Lenkwinkel und falls vorhanden den ACC und die Frontkamera neu kalibrieren.


    Zudem ist wichtig, dass die richtige Reihenfolge eingehalten wird. Präzise Geradeausfahrt in der Eingangsvermessung ermitteln und einstellen, dann Bremspedal und Lenkrad fixieren, dann Sturz vorne messen und mitteln, hinten Sturz einstellen, dann hinten Spur einstellen und ERST DANN vorne Spur einstellen!


    Anschließend die Prozedur mit dem Lenkrad und den Assistenzsystemen ...


    Jaja, ist alles nicht einfach wenn man es perfekt haben will und am liebsten will jeder dafür nur 30 Euro bezahlen ... Das ist aber alles mittlerweile kompliziert geworden ...


    LG,
    Matse

    Ich frage mich dann nur warum es dann ein R sein muss? Dann kaufe ich mir den kleinsten 7er, lege noch 2000 Euro bei ebay gebraucht für Stoßstangen, Doppel-Standlicht-LED-Scheinwerfer und Doppelauspuffanlage hin und habe ordentlich Geld gespart ...


    Das wäre dann die intelligente Lösung als zuerst elendig viel Geld auf den Tisch zu legen um dann mühsam von hunderten Ingenieuren und Testfahrern in akribischer Detailarbeit herausgearbeiete Fahreigenschaften in einem Schlag zunichte zu machen.


    Und das fährt nicht nur bescheiden, es sieht auch nicht gut aus. Jeder, der halbwegs etwas von Fahrdynamik versteht schlägt bei so etwas die Hände über dem Kopf zusammen. Es nicht einmal cool sondern nur fürchterlich prol****g und nicht Beweis von Fahrzeugwissen und Tuning-Knowhow sondern genau von dem Gegenteil ...


    Schade, dass man so etwas dem schönen R antut ... Wirklich schade. Der ist ernsthaft zu etwas besserem geboren ... Naja ...

    Hallo Edition One!
    Also sorry, Du willst die Audi Speedline in 19" auf dem Golf VII fahren und das soll mit 235/35R19 nicht klappen?


    Wenn Dein R mit 235/35R19 ausgeliefert wurde dann gibt es zu der Angabe der Reifen auch eine entsprechende Traglast, 91 ZR oder 94 ZR oder so etwas. Das ist die Traglast des Reifens. Da musst Du einfach die Bereifung für den Golf VII R mit 235/35 R19 Serie nehmen, die richtige Rädergröße kann der Händler aus dem Ratgeber Räder-Reifen für den Wagen entnehmen.


    Für die Audi Speedline gibt es im gleichen Radgeber Räder-Reifen in der Elsa vom Audi A6 4F wahrscheinlich eine Angabe, welche Radlast die Felge kann. Das liegt unter Garantie unterhalb Deiner Radlasten vom R, weil ein A6 4F Quattro 4,2 Avant auf der VA sicher eine höhere Achslast hat als der R. Dann muss doch nur noch die Radabdeckung und die Freigängigkeit geprüft werden und gut is ...


    Oder von welchem Auto sind die Speedline her? 4F0 601 025 DE? Das wären die A6 Speedline 8,5Jx19 ET48 vom A6 4F. Also dort nachsehen!


    Wo ist das Problem? Der Händler soll die Tragfähigkeit der Speedlines in der Elsa beim A6 4F nachsehen und die Reifen vom GVII R und dann hat er doch alle Infos zusammen ... Wo ist das Problem? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?


    LG,
    Matse

    Naja super, Billig-Dämpfer in Zweirohr-Technik ... Was soll daran toll sein?


    Dafür dass das Fahrwerk zudem fahrdynamisch der totale Blödsinn ist finde ich das immer lustig dass es tatsächlich Leute gibt die für so einen Unsinn Geld ausgeben.


    Ein Fahrwerk mit derartiger Tieferlegung fährt so was von bescheiden. Nur hart, hoppelig, langsam, unkomfortabel, einfach nur Unsinn.


    Dass verstellbare Domlager dabei sind ist nicht verwunderlich. Wenn ich speziell an der VA derart aus dem Bereich der Serienfederwege und Achsgeometrien hinausgehe wie diese Undinger, dann muss ich irgendwo zumindest den Sturz auskorrigieren was seit der PQ34 nur mit verstellbaren Domlagern geht. Sonst führe das überhaupt nur schrecklich, ein kleiner Versuch der Schadensbegrenzung ...


    Aber, es hat auch seine Vorteile. Die Spur wird etwas breiter (ein paar mm weil eventuell je nach Tieferlegung der Querlenker gerader steht) ...


    Was für ein Schwachsinn ...


    Aber jedem das seine ...