Beiträge von mctwist

    Für ein Rennauto eine super Sache. Aber wenn ich mal nachrechne... 9,5 Liter Tank, 1,5l auf 350 km Autobahn... da müsste(wenn das Auto abgestimmt ist, kann ihc ja nicht mehr ohne fahren) ich alle 20-25 Autobahnstunden nachfüllen. d.h. bei mir max alle 10 Tage. Das wäre mir persönlich für ein Alltagsauto zu viel Stress. Bei einem Track Auto sieht das dagegen natürlich wider ganz anders aus.


    Danke für die Infos, Bilder und Aufklärung! Guter Thread!

    Hab grade gesehen, dass das Ding für den R32 schon 800 Flocken kostet :) Da werde ich nochmal überlegen.

    Ok, das leuchtet ein! Dennoch. Welchen Mehrwert besitzt dann die "Messung" bzw Ausgabe einer offensichtlich sowas von komplett falschen Schleppleistung? Wenn man von vorne herein weiss, dass nur Grütze herauskommt, dann sollte man damit nicht auch noch hausieren gehen ;) Ich vermute da noch andere Gründe als nur die nicht straßenartig verformten Reifen.

    Woher kommen da eigentlich die 60 KG rotierende Fahrzeugmasse? Wurden die von Hand eingegeben? 15 KG Pro Rad kommt doch nie hin - das schaffst du vielleicht mit leichten 15" Felgen und kleinen Reifen. Fließen die in die Berechnung der Schleppleistung ein? 90PS PSchlepp kann eigentlich nicht sein. War da die Handbremse zu?

    Vielleicht kann mir jemand von Euch mal einen Termin bei seinem Popo machen, wenn die alle so mega genau messen :)


    mit inzwischen vielen getunten Fhz(über 30 Jahre) können schon ganz gut einschätzen ,auch mit dem Popo,was ehrliche 320 Ps sind...

    Ich sage nur Getriebeübersetzungen, Rotierende Massen, Fahrzeuggewichte... diese Aussage disqualifiziert für mich den kompletten Rest des Beitrages auch wenn ich grundsätzlich zustimme.


    Wenn ich messe, ist für mich ausschlaggebend, dass ich Veränderungen von bestimmten Modifikationen erfasse und nicht, dass ich einmal bei 10 Grad auf 2400m Höhe auf einen Prüfstand fahre, nur um mich dann nachher zu freuen, wie toll mein Auto ist. Wer ernsthaftes "Tuning" betreibt, der sollte sich über die Eigenarten von Prüfstandsmessungen bewusst sein und die Eigenen Erwartungen ausdrücklich bei seinem Tuner ansprechen und vorab klären, wie bspw. normalisiert wird. Alles andere ist doch Angeberei... da sollte man einfach weghören. Ist die Aufregung nicht wert und bringt einen auch nicht weiter.


    Edit: ich sehe grade, dass Cenon vor mir ziemlich genau das gleiche geschrieben hat ;)

    Bombige Werte! Die Frage, die man wohl nur nachher beantworten kann, ist natürlich: Wie fährst du damit und wie machen das Motor, Kupplung, Getriebe etc mit. Bei welchen Lambda-Werten läuft der Motor und kennst Du die Temperaturen vor und nach Turbo?

    Dem würde ich rein subjektiv ohne direkte Vergleichsmöglichkeit wiedersprechen und das genaue Gegenteil behaupten :) Habe aber beide gehört. Ohne direkten Vergleich ist da kaum eine Aussage zu treffen ;)

    Mir geht es nicht um die Außenwirkung und ich schäme mich nicht dafür, mit meinem R leise zu fahren und mir ist es auch egal, wenn sich niemand umdreht oder gar denkt, dass das Auto zu leise sei :). Wenn ich Sound für den Spaß oder von mir aus auch zum Cruisen an der Eisdiele vorbei will, Klappe auf. Wenn ich 4h Autobahn fahren will, bin ich froh, wenn es möglichst ruhig ist. Kannst es auch so sehen: Laut gerne, aber es ist gut, wenn man das auch abschalten kann.

    Danke für den Bericht, scheinst Ja Spaß gehabt zu haben ;)


    Einzig folgendes:

    Selbst wenn die Klappen zu sind ist die Anlage zig mal lauter als die originale Anlage

    wäre für mich nichts. Wenn ich leise möchte, dann soll es auch leise sein ;) Laut soll es erst werden, wenn die Klappen auf sind(für mich am besten manuell steuerbar).


    Achja und außerdem: Pics or it never happened!

    2 Wochen und eine Waschanlagenfahrt später ist noch alles heile und sieht immernoch gut aus. Allerdings habe ich mit einem Luftschlauch an der Tanke schon eine kleine ritze reingemacht. Vorne am Aufsteckteil für das Reifenventil war eine Schlauchschelle, die eine scharfe, abstehende Ecke hatte, die wiederum leicht ins Material geschlitzt hat. Man sieht aber quasi nichts. Ich habe auch ein paar Stellen gesehen, wo ich hätte dicker arbeiten müssen.


    Ich habe damals meine Omanyt Felgen schwarz damit gemacht.
    War ca ein halbes Jahr drauf. Das abmachen war schon etwas aufwendiger als beschrieben( kleine fetzen).
    Hatte aber das Gefühl das es die felgen ein wenig angreift.

    War das Original Plastidip oder ein anderes Produkt? Fuddelei in kleinen Fetzen beim Abziehen deutet darauf hin, dass Du zu dünn aufgetragen hast.


    Lessons Learned so far:


    - Wenn man die Felgenbetten mit dippen will, reichen 4 Dosen insgesamt nicht aus, um überall ausreichend dick aufzutragen. Nächstes Mal würde ich 6 Dosen nehmen.
    - Abkleben der Reifenflanken mit Klebeband in der Ritze zwischen Felge und Reifengummi ist keine gute Idee, weil man beim Abziehen des Klebebands u.U das nasse Plastidip am Felgenhorn mitnimmt und dann unsaubere Kanten hat. Statt abkleben lieber den Reifen vorher mit Tireshine oder sonstiger Kunststoffpflege behandeln, dass das PD nachher leichter abzuziehen ist. Dann Plastidip bewusst dick mit über die Flanken sprühen und nachher einfach vom Reifen abziehen(klappt, ich hatte nur keine Kunststoffpflege zur Hand)

    Für mich ist das wie gesagt die erste Erfahrung beim Dippen von Felgen. Ich habe zig Videos gesehen und Berichte gelesen, wollte mir aber einfach mal selbst ein Bild machen. Und warum dann nicht Andere an dem Test teilhaben lassen? Die Bedenken bzgl Bremsstaub etc habe ich auch. Bremsenreiniger ist ein guter Tipp, werde ich dann auch mal probieren. Ich werde Updates posten, wenn es etwas Berichtenswertes gibt... positiv oder negativ. Für mich ist das ganze ein Test und ich bin nicht böse, wenn es kaputt geht und ich es zur Not mit Verdünnung wieder runterbürsten muss. Glossifier(Glanzlack) habe ich btw auch noch rumliegen und werde ich evtl in einem späteren Versuch auch mal probieren... vielleicht reinigt der sich ja leichter.