Vielleicht kann mir jemand von Euch mal einen Termin bei seinem Popo machen, wenn die alle so mega genau messen
mit inzwischen vielen getunten Fhz(über 30 Jahre) können schon ganz gut einschätzen ,auch mit dem Popo,was ehrliche 320 Ps sind...
Ich sage nur Getriebeübersetzungen, Rotierende Massen, Fahrzeuggewichte... diese Aussage disqualifiziert für mich den kompletten Rest des Beitrages auch wenn ich grundsätzlich zustimme.
Wenn ich messe, ist für mich ausschlaggebend, dass ich Veränderungen von bestimmten Modifikationen erfasse und nicht, dass ich einmal bei 10 Grad auf 2400m Höhe auf einen Prüfstand fahre, nur um mich dann nachher zu freuen, wie toll mein Auto ist. Wer ernsthaftes "Tuning" betreibt, der sollte sich über die Eigenarten von Prüfstandsmessungen bewusst sein und die Eigenen Erwartungen ausdrücklich bei seinem Tuner ansprechen und vorab klären, wie bspw. normalisiert wird. Alles andere ist doch Angeberei... da sollte man einfach weghören. Ist die Aufregung nicht wert und bringt einen auch nicht weiter.
Edit: ich sehe grade, dass Cenon vor mir ziemlich genau das gleiche geschrieben hat