Beiträge von Kernson

    Mein R hat 62tkm runter.. Fahre aber DSG und das gesamte Getriebe inkl. Kupplung, Mechatronik etc. wurde bei ca. 50tkm gewechselt.


    Nachdem ich vorhin diverse Schläuche festgezogen habe und den LMM mal sanft gereinigt habe, bin ich gerade nochmal eine Runde gefahren.
    Also den LLK würde ich persönlich nun "ausschließen", da eigentlich ja brachiale Leistung anliegt. Nur die Leistungslöcher sind sporadisch vor und nach dem Schalten vorhanden.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Symptome auch überwiegend vom ab dem 3. gang losgehen und dann von Gang zu Gang schlimmer werden.
    Von ein auf 2 und 2 auf 3 ist kaum Leistungsverlust spürbar.
    Man hört auch regelrecht, dass der Ladedruck in den Momenten zusammenbricht.


    Naja und das Problem mit den 18% Adaption und relativ hoher Verbrauch besteht halt auch.


    Heute kam noch dazu, als ich zur HU war, dass meine Querlenkerlager hin sind und meine ATE Powerdisk ( 10 tkm gelaufen ) vorn rechts innen komplett blank ist. Außen noch "wie neu und innen blank.
    War vor einem Monat beim freundlichen zur Inspektion und der hat´s nicht gesehen. :(


    Grüße

    Hab leider keine Bühne greifbar, habe aber gerade mal die Schlauchschellen direkt an der Drosselklappe und ein Stück weiter an diesem Schlauch geprüft. Die ließen sich echt ein sehr gutes Stück nachziehen.
    Ansonsten hab ich Augenscheinlich nicht viel sehen können.


    Ich werde trotzdem später mal eine Probefahrt machen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,


    das mit dem Leck klingt für mich auch plausibel. Ich werde mir das nachher mal anschauen.
    Kann ich so ein Leck auch mit Bremsenreiniger oder ähnlichem Durch "einnebeln" finden?


    Eine HD-Pumpe hab ich noch nicht verbaut. Wobei ich das Geld in naher Zukunft investieren möchte.
    Vielleicht bekomme ich das auch mal hin die Strecke hinterm LMM abzudrücken.


    Ich versuche euch auch auf dem laufenden zu halten.


    Gruß
    Daniel

    Ansaugung ist noch die originale und sollte mMn dicht sein. Den übergang am LMM mit dieser Gummidichtung habe ich mehrfach überprüft.
    Abgasanlage sollte wohl dicht sein .. hört sich jedenfalls so an.


    @henkii
    sieht Deine kurve vom Raildruck denn auch so inkonstant aus? Meine hat ja schon krasse Schwankungen und der Raildruck geht ja beim Schalten auch mal Richtung 70 oder mal auch auf 170 bar.

    Hi,


    auch Dir vielen Dank für die Antwort.


    Der Unterschied nach dem Chippen war schon zu merken. Und wie schon erwähnt, waren diese Leistungslöcher am Anfang auch nur sporadisch zu bemerken und nicht so deutlich.
    Daher möchte ich eigentlich die Ursache nicht nur bei der Software suchen. Ich bin fest davon überzeugt, dass irgendwas defekt sein muss, da sich die Situation extrem verschlechtert hat.


    Eine Ladedruckanzeige werde ich noch montieren. Kann ich ja an dem Verschlussstopfen an der Ansaugbrücke vom PCV Fix montieren oder?!


    Grüße
    Daniel

    Hi,


    danke für Deine Antwort.
    Damals nach dem Chippen des Wagens waren diese Leistungslöcher nicht so deutlich zu spüren und auch eher sporadisch. Hatte zeitweise auch die Seriensoftware wieder drauf, aber damals hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Adaption auszulesen. Gefühlsmäßig war da kein Unterschied zwischen den Softwareständen.
    Ich möchte auch nicht die Schuld an der Software suchen, dafür fehlt mir die Kompetenz. Außerdem sind die Kollegen von BBM eigentlich ganz nett und man hört eig. nichts schlechtes
    Jedoch fand ich schade, dass es mit "schlechtem Sprit" abgetan wurde.
    Vielleicht hat die Hochdruckpumpe schon damals "weniger Leistung" gehabt und gibt nun langsam ganz auf??!


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich noch mit wenig Aufwand testen kann.
    Ansonsten hast Du schon Recht henkii, werde dann wohl in den Sauren Apfel beißen müssen um den Fehler von einem anderen Tuner suchen zu lassen. Nur umsonst macht das auch keiner und wenn es doch nicht an der Software liegt, habe ich wieder Geld ausgegeben und nicht viel gewonnen.


    Grüße
    Kernson