nur zum verständnis nochmal für mich,wenn ich dir z.b nen Neues Auto hinstelle verbaut ist nen 2,5 liter mit 4 Turbos oder sonst was neues was es davor nicht gab,dann entwickelst oder schreibst DU mir für dieses Auto in 5-6 Stunden rum einer komplette Software?und ich fahre dann mit Stufe 1 und 600ps davon am abend
ich glaub du interpretierst in Software NEU Schreiben zuviel rein,
die Originale wird umgeschrieben!
wenn ein Prüfstand vorhanden ist und man alle Werte loggen kann, das File zu lesen und zu schreiben geht ja dann geht das in 5-6 Std ohne Notlauf oder sonstige Sorgen!
Um das mal näher an die Realität zu bringen mach ich aus deinem 2,5 Liter Motor mit 4 Turbos mal einen 3.0 mit Biturbo ok ? ist denke ich mal einfacher zum Verständnis hier
Wenn der 300 PS hat und genug Luft nach oben ist werden da nach 5-6 Std 350 PS draus
über die Zeit und die Jahre Erfahrung merkst du dann irgendwann auch das da andere vielleicht ohne Sorgen weil das Auto länger zur Verfügung stand 370PS machen usw....
Und genauso und nicht anders beliefern wir unsere Händler Weltweit, das neueste kommt logischerweise immer in Dubai auf dem Markt da aber stark gedrosselt alleine von der Zündung her weil die Temperaturen dort immer über 30 grad liegen und im Sommer soagr 50 Grad.
Die neuen V8 Biturbos von Mercedes die es seit 2011 gibt haben wir in 2011 schon für Dubai gemacht erst im Jahre 2012 kamen die die ersten kunden aus Deutschland, da musste natürlich wieder einiges umschreiben wegen den Temps aber ja es geht
Grade unser Fileversand zu den Händlern macht seit Jahren bei uns mehr Umsatz als das Endkundengeschäft.
Generell kann man aber festhalten alles was über Stage 1 hinausgeht war schonmal bei uns auf dem Dyno und wir haben daran mehr als 5-6 Std verbracht.
Sobald Hardware geändert wird kannst du nichts mehr Blind machen.
Wenn du dann als Tuner noch selbst das Auto beseitzt macht es doppelt Spaß wir hatten uns 2009 den Golf R gekauft um viel viel mehr zu Entwickeln dafür als bis dato für 2.0 TFSI´s angeboten wurde, ich erinner nur mal daran das 2009 immer und überall geredet wurde max 330-340PS mit Serienlader heute sind 360-370 völlig normal.
Ich denke du gibst mir recht wen ich sage nicht jeder Tuner kann sich jedes Auto selber kaufen das ist ja so gar nicht durchzuziehen.
Mittlerweile ist die Zahl der Fileschreiber alleine in Deutschland aber stark angewachsen der eine macht weiter Ebay tuning der andere etwas besser!
Ich tippe auf vielleicht 40 Leute Maximal die in der Lage sind mit einem neuen unbenutzten Laptop (nackter Programmier Software , Hex Editor) ein File zu schreiben was auch läuft ohne wirklich OHNE das du vorher sagst was es für ein Auto ist!
Ob Benziner oder Diesel ist jetzt nicht der rede wert das wird eh sofort im File erkannt!
Und ja ich zähle mich dazu:-)
Gruß
Danny