Ich mache oft Tankstellen tests auf dem Prüfstand ! Dort gibt es enorme
Unterschiede. Ein paar Beispiele von Messungen immer mit dem selben
Motor und Einstellung (wenn nicht anders angegeben). Man sieht deutlich
das der Sprit stark unterschiedlich ist. Wie sehr es sich in der
Leistung niederschlägt hängt davon ab welche Zündwinkel der jeweilige
Motor fahren kann. Wenn er bereits mit schlechten Zündwinkeln durch z.b.
zu hohe Verdichtung (S4) , zu heiße Ladelufttempraturen (Ford Focus)
oder zuviel Abgasgegendruck (Z20LE*) fahren muß entstehen durch
schlechteren Sprit massive Leistungseinbrüche wenn die Klopfregelung
bzw. bei der applikation die Zündwinkel noch weiter verringert werden
müßen. Auch die Messungen mit Wasser Mehtanol zeigen das dies bei
schlechten Sprit unter umständen ein Vorteil bringen kann. Im Normalfall
bei passendem Sprit brachte es keine Vorteile sogar oft Nachteile.
Getestet habe ich dies bis jetzt an Audi RS4, BMW 335i Biturbo, Fiat
Punto Turbo, Speedster Z20LET, Caterham Super Seven Z20LEH. Bei allen
mit gleichem Ergebnis.
Calibra Z20LET Umbau 2,2bar konstant
Aral Ultimate = 615 PS - 0° Klopfverstellung
Shell V Power = 580 PS - 3° Klopfverstellung
Avia Super Plus = 500 PS - 8° Klopfverstellung
(Durch den hohen Zündwinkelverlust sank der Ladedruck bei der ersten
Messung auf 1,8bar ab bei selben Regeltakten! Nachdem sich die
Ladedruckregelung wieder adaptiert hatte und 2,2bar anstanden war die
Klopfverstellung auf anschlag mit 12° Klopfverstellung die Leistung
damit lag bei 560 PS)
Audi RS4 2,2bar Ladedruck
Aral Ultimate : 833PS 0° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte zwie zu erwarten war keine Mehrleistung sondern senkte die Leistung auf 810PS
Shell Vpower : 799PS 2° Klopfverstellung
Züfungen von Wasser Methanol brachte selbe Leistung +/- 2PS
Avia Super Plus : 700 PS 9° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte 30PS
Alle Werte nach mehrmaligen Durchbeschleunigungen ermittelt um Konstante Ladedrücke und Messwerte zu erhalten.
Audi TTRS Serie nur Chiptuning
Aral Ultimate = 395PS
Shell Vpower = 395PS
Avia Super Plus = 370 PS
Aral Super 95 Oktan = 350 PS
Audi TTRS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 340-345 PS
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 320 PS
Audi TTS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 275 PS (315PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 239 PS (270 PS mit Tuning)
Golf 6 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 211 PS (267PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 200 PS (230 PS mit Tuning)
Golf 5 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 200 PS (265PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 185 PS (225 PS mit Tuning)
Astra G Z20LET mit Z20LEH Lader,Düsen,LMM,76mm Abgas, Gr LLK
Aral Ultimate = 275 PS
Shell Vpower = 270 PS
Avia Super Plus = 260 PS
JET Super Plus = 235 PS
Audi S4 B5 Gr. Turbos. RS4 Umbauteile
Aral Ultimate = 533 PS
Shell Vpower = 500 PS
Avia Super Plus = 465 PS
JET Super Plus = 420 PS
Freie Tankstelle Super Plus = 405 PS
Beispiel das es nicht immer was ausmacht
Golf 4 R32 Biturbo Umbau :
Aral Ultimate = 670 PS
Shell Vpower = 670 PS
Avia Super Plus = 665 PS
JET Super Plus = 657 PS
Der Motor hatte eine sehr tiefe Verdichtung die Zündwinkel befanden sich
auf ihrem Optimum schon weit vor der Klopfgrenze (Bei Pmax 17°
Klopfgrenze erst bei 24° ! ) Dadurch macht das Bessere Benzin nichts aus
der Leistungsunterschied ist nur erklärbar durch evtl. benutzte
Additive.
Aber diese Auslegung ist eher die Ausnahme und auch nicht sinnvoll da
man so nur Ansprechverhalten bzw. Grunddrehmoment verschenkt. Deswegen
wird wohl der Sprit für top Leistungen immer sehr entscheidend sein.