Beiträge von 16vturbo

    aha, aber sonst geht`s dir noch danke :rolleyes:

    Man kann sich alles schön reden.

    Warten wir mal ab wie die neue SW im 8.5 arbeitet oder ob es ein Pannen Golf bleibt.

    Zudem will ich kein fahrendes Tablet, dass den Fahrer immer gläserner macht, sondern ein Auto.

    Akso, und bei den Liebhabern sind Jahre später immer die 1. Serien der Gölfe die Begehrten ;)

    Klar geht’s mir gut. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde die neuen Displays und das Design top, du eher nicht – auch okay. Geht’s dir denn gut?


    Zu der Kritik: Es gibt immer geteilte Meinungen. Manche lieben den Golf 8, andere nicht. Das war beim Golf 7 auch nicht anders. Jeder hat da seine eigenen Favoriten.

    Und was den Markt betrifft: Junge Leute beeinflussen den Markt schon stark, genauso wie bestimmte Regionen. Schaut euch doch mal an, wie der neue 3er und 4er BMW zuerst kritisiert und dann trotzdem gekauft wurden. In einigen Gegenden sind diese Modelle besonders beliebt. Am Ende entscheidet der Markt.


    Und zum „fahrenden Tablet“: Ich finde die Technik geil und praktisch, aber das ist eben Ansichtssache.


    Dass die ersten Serien oft Liebhaber finden, stimmt, aber ich freue mich auf den 8.5 R. Jeder hat seine Vorlieben, und das ist doch auch gut so. Hab’s beim 7er Golf genauso gemacht und bin froh, heute den TCR zu haben und keinen VFL Clubsport. Ist einfach jeweils die ältere, anfälligere Technik. Sieht man nun gerade beim Golf 8. Die letzten VFL-Modelle scheinen ja laut diversen Gruppen besser zu funktionieren.


    Fühlt euch nicht auf die Füße getreten, versperrt aber auch nicht die Augen davor, dass sich Volkswagen, BMW und weitere Hersteller eben weiterentwickeln und da nicht nur Nasenbohrer sitzen, die Autos produzieren wollen, die nur den extremen Enthusiasten gefallen. Am Ende muss das Auto für eine breite Masse an Leuten funktionieren.

    Ich finde das Facelift super gelungen. Allein beim CS warte ich noch auf Bilder mit den schwarzen 19"-Felgen.

    Der Trend beim Display geht halt in Richtung größer. Ich zähle mich immer noch zur jüngeren Generation mit Baujahr 1990 und muss sagen, dass ich das neue Display superschick finde. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis sind die Meinungen zum Facelift und vor allem zum Innenraum sehr positiv.


    Vereinzelt gibt es immer noch Leute, die von gestern sind. Damit kann VW, denke ich, sehr gut leben. Was haben alle gemeckert beim neuen 3er und 4er BMW. Und trotzdem gehen die Fahrzeuge wie geschnitten Brot auf deutschen Straßen. Das Gleiche war beim Golf 8 zum Release. Und trotzdem sind die Fahrzeuge überall auf der Straße unterwegs.


    Ich finde es klasse und werde spätestens 2025 auf den 8.5 R umsteigen. Da interessiert sich dann, wie beim Golf7 auch schon, keiner mehr fürs VFL.

    goodyear vector 4seasons ist ein sehr guter Allwetterreifen. Erfahrungen auf dem R ansich habe ich aber nicht. Schließe aber nicht aus das er hier auch funktioniert. Du wirst hier aber sicher gleich 1000 Gründe lesen, warum das garnicht funktionierne kann.

    Ach nee, das ist ja nun wohl auch schon das 3. oder 4. Setup ;)

    Also wenn die Antriebswellen, Kardan etc. das nicht vertragen sollten, warum macht man dann sowas?

    Spielen in der Region, naja....

    Aber fahren tut der schon, oder?

    Kasperle Theater, liefer doch endlich ab mit deiner Saftschubse!

    Na jetzt am Feiertag oder über das Wochenende hätten die Straßen doch mal frei sein müssen?!? Wo bleibt denn die Zeit? Bei meinem bin ich direkt auf dem Heimweg mal auf 200.

    Vorsicht, der EA113 im Golf 6R hat sowohl (!) Zahnriemen als auch eine Steuerkette. Ist zwar nur eine relativ kleine Kette, es wäre aber falsch zu behaupten der Motor hätte keine.

    Der EA113 neigt übrigends auch zu Verkorkung im Zylinderkopf. Dem sollte man entgegenwirken durch eine mechanische Reinigung.

    Zum Thema Kraftstoffqualität/Leistung kann ich folgendes aus dem Opel-Turbo.de Forum beitragen. Gepostet von einem Mitarbeiter der Firma "Vmax Performance" - ein in Opel und auch VW (crios ED30) Kreisen bekannter Tuner.



    wir haben kein Automatk Getriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die gesamte Drehmoment basierende Motorsteuerung lernt permanent zusammenhänglich mit dem Getriebe. Je wechselhafter die Drehzahlen und Schaltvorgänge umso agiler lernt sich alles an. Im Bereich von 0-3500Upm fährst du dauerhaft im am höchsten belastenden Bereich der Motorbauteile. Zudem lernt der Motor kein Verhalten der NW Umschaltung, die erst ab 3.500UPM beginnt und in einem anderen Kennfeld arbeitet.....

    Kannst du das, was du da so schreibst eigentlich belegen? Hast du konkrete Beispiele dafür das ein Motor schäden davon getragen hat, weil er wie du es nennst "dauerhaft lahm" Betrieben wurde? Wenn ich hier im Forum von Schäden lese, dann eigentlich nur weil die Leute ihre Wagen gescheucht, getunt, übertunt haben. Aber noch nie weil jemand einfach spritsparend mit seinem R in die Arbeit fährt. In 90% der Fälle wenn ich einen Golf R fahren sehe, sind die Leute sehr gemäßigt unterwegs ;)

    Hier noch die Nachfrage, was wäre denn wenn da etwas nicht passt, bzw. wie würde sich das beim loggen äußern?

    Da würde Ladedruck Soll mit Ist nicht übereinstimmen. Bedeutet er macht eventuell weil z.b der Kat Dicht ist, Software schlecht, Wastegate defekt usw. zuviel Ladedruck. Die Software merkt das, versucht den Druck zu begrenzen und das Resultat ist, dass dein Wagen Wellenartig beschleunigt oder gar Aussetzer hat.

    Eventuell hat er im unteren Drehzahlbereich Ladedrucküberschwinger die versucht werden über die Software einzupendeln.
    Im 6ten Gang merkst du sowas dann besonders, da du natürlich entsprechend lange beschleunigen musst. Obenraus wird der LadeDruck dann zurück genommen und das maximal Drehmoment liegt nicht mehr an.


    Wenn du die Möglichkeit hast das Auto zu loggen, solltest du mal einen Blick auf Ladedruck Soll- und Ist Wert legen.

    Entschuldige die Frage, aber wer bist denn du eigentlich?


    Ich habe hier im Forum leider noch keine Vorstellung oder der Gleichen gefunden. Ich meine, wenn du schon angibst, dich in den jeweiligen Szene auszukennen, solltest du dich und deine Fahrzeuge doch mal vorstellen.

    Fahr derzeit leider nichts mehr aus dem VW Hause.
    Angemeldet hatte ich mich damals um Infos über Ea113 zu bekommen, hab mich dann für einen WRC und ED35 entschieden ;) Ist aber schon eine weile her. Davor war ich mit diversen z20lex Motoren auf Trackdays in verschiedenen Karossen. Falls noch Fragen aufkommen -> PN


    Grüße

    Nö. In der Szene vergleichbar. Auch wenn die kleiner ist.

    Also das halte ich doch schon für sehr weit hergeholt - gerade wenn man sich in der Opel/Speedster Szene etwas auskennt :P das darf aber natürlich auch jeder frei für sich bewerten.....