Als ich die letzten paar Seiten hier gerade gelesen habe, ist mir sofort eine Story von einem guten Freund und mir dazu eingefallen, die sehr gut zu der aktuellen Diskussion hier passt, die will ich euch nicht vorenthalten.
@suffel evtl. hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung bzw. regt dich das zum Nachdenken an
Vorwort - Es hat im Grunde genommen alles vor fast genau 6 Jahren angefangen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt ein neues Auto zu kaufen und bin doch recht schnell auf den GTI aufmerksam geworden. Nach einiger Zeit hin- und herüberlegen (Genauer waren das 6 Monate), habe ich mir dann über einen Händler meines Vertrauens einen passenden GTI Edition 35 bzw. R suchen lassen und schlussendlich ist es dann ein 1 Jahr alter Edition 35 geworden. Nach weiteren 2-3 Wochen (hin- und herüberlegen) habe ich dann unterschrieben. Einige Monate später (Auto war noch im Besitz eines WAs und wurde noch ein paar Monate gefahren) war das Auto dann endlich bei mir. Nach 3 Jahren kam dieser dann weg und seit dem habe ich meinen 7er R.
Im Nachhinein kann ich für mich nur sagen, die insgesamt 7 Monate hätte ich mir sparen können, das war mir aber im Vorfeld auch nicht klar.
Aber in dem Fall geht es gar nicht um mich, sondern um meinen Kumpel.
Dieser hatte mich dazu angestachelt und war auch die ganze Zeit immer mit dabei (Probefahrten, verschiedene Autohäuser, mobile.de etc., ihr kennt das bestimmt). Er wollte auch immer so ein Auto fahren, verdient darüberhinaus noch sehr gut und hat auch schon seit 10 Jahren gute Firmenwagen mit voller privater Nutzung. Weiterhin kann er beruflich ständig auf Autos gehobener Preisklasse (AMG Modelle, M Modelle, Porsche etc.) als Probefahrt oder Beifahrer zugreifen. Er sagte mir auch ungefähr in selben Zeitraum als wir im Autohaus den Edition 35 ausgesucht hatten, dass er sich bald auch ein neues Auto für privat kaufen will (damals war es noch ein RS3 oder TTRS o.ä.). Ich muss dazu sagen, er hatte das Geld für ein solches Auto rumliegen, d.h. musste weder finanzieren noch leasen. Wir haben alle paar Wochen (teilweise alle paar Tage) uns mehr oder weniger ausführlich darüber ausgetauscht welche Autos in dieser Klasse doch super sind und welche er oder ich gerne fahren würden, was auch immer klasse war. Er ist in den 3 Jahren die ich den GTI gefahren bin zwischen GTI, R, RS3, S3, TTRS, A45, M3, (M4), Nissan GTR und noch einigen anderen Autos immer gefühlt monatsweise hin- und hergeschwankt. Es waren mal zu wenig Zylinder unter der Motorhaube, da ein fehlender Turbo, da zu wenig Hubraum, da war der Klang nichts, da waren 2 Türen zu viel, da er Innenraum zu billig oder zu viele Knöpfe, für nächstes Jahr ist doch ein neues Modell angekündigt etc. und so hatte ich nach 80000km mit dem GTI mich entschlossen meinen zu verkaufen, mein Kumpel fuhr währenddessen 3 Autos, alle als Firmenwagen, Kombis und Diesel.
Nachdem ich mich dann dieses Mal innerhalb weniger Tage/Wochen dafür entschieden hatte einen neuen R zu bestellen, konnte ich diesen 6 Wochen später in Wolfsburg abholen. Nun sind auch seitdem wieder 1 Jahr und knapp 8 Monate vergangen.
Im November letzten Jahres hatte ich dann bereits das Gefühl das nach mehr als 4 Jahren mein Freund sich dazu entschieden hat ein neues Auto zu kaufen (A45 AMG oder TTRS war es glaube ich damals). Es hat aber dann noch ein paar Monate gedauert bis er mir dann frohlockend mitgeteilt hat, dass es jetzt ein M4 Competition werden wird! (2-3 Wochen danach: Dann wieder nicht, doch wieder, doch nicht - oh doch, jetzt aber!). Und dann... Anfang diesen Jahres hat er sich wirklich für knapp 80000 einen M4 gekauft, ein wirklich geniales Auto - fast volle Hütte, als Competition, war echt genial.
Als er ihn dann erhalten hatte war er auch hin und weg, ein beleuchtetes M Logo in den Schalensitzen, überall alles mit Leder überzogen, ein genialer Klang, Head-Up Display, Steuerung über sein Handy und ein Antritt von dem ich mit dem R nur träumen konnte . Er hat dann ein paar Kleinigkeiten geändert, hatte noch einige Ideen was er sonst noch alles ändern bzw tunen wollte, es klang alles wirklich genial.
Tja... nach nicht mal 1,5 Monaten klingelte dann mein Telefon und er sagte mir dass der M4 wieder verkauft wird und 1 Woche später war er dann auch wirklich wieder für fast den identischen Preis abgegeben.
Er hat dann einfach gemerkt, nachdem er ein solches Auto hatte, das es dann doch nicht jeden Tag das gleiche Gefühl ist als wenn er das Auto noch nicht bzw. gerade ganz neu besitzt. Weiterhin war ja auch der Firmenwagen ohne Kosten vorhanden. Es gab bestimmt auch noch andere Gründe aber ich will auf etwas ganz anderes hinaus...
Was lernt man daraus?
Man kann erst wirklich darüber urteilen wenn man selbst in diesem Fall ein solches Auto besitzt. Und dann kann es auch passieren das etwas von dem man vorher total überzeugt war, hinterher recht schnell total nichtig wird.
6 Jahre geplant und insgesamt mehrere Wochen in die Planung und Konfigurationen solcher Autos gesteckt, immer hin- und hergeschwankt, keines der Autos jemals längere Zeit gefahren (Nur entweder mal kurz als Probefahrt oder als Beifahrer) und dann, spontan einen M4 gekauft und kurz danach gemerkt das eigentlich das Ganze doch nicht so recht das ist was er wollte und er ja auch den Firmenwagen hat (Obwohl auch er, ähnlich wie du, auf äußerliche, aggressive Merkmale an Autos und einen lauten Klang steht).
Nun fährt er wieder Firmenwagen und wird sich evtl. irgendwann noch mal ein solches Auto kaufen und legt das Geld erst Mal für einen evtl. Hausbau zur Seite.
Ich will damit nicht sagen das er irgendeinen Fehler gemacht hat, das finde ich ganz und gar nicht. Im Gegenteil - 1,5 Monate einen M4 und der Verlust lag bei ein paar 100ern. Aber evtl. regt es dich ja zum Nachdenken an, ob es nicht evtl. besser ist dir einfach mal eines deiner vielen, genannten Autos zu kaufen. Anschließend wirst du recht schnell feststellen ob es das Richtige für dich ist, ob die ganzen Tuning Maßnahmen wirklich notwendig (oder sogar noch zu wenig) sind oder ob doch ein ganz Anderes (oder gar kein) so Leistungsstarkes Auto her muss. Kaufen und Verkaufen kann man dann immer noch, ist ja keine Bindung auf Lebenszeit (Geld natürlich immer vorausgesetzt
)
Jeder hat andere Ansprüche, andere Ansichten - Geschmäcker sind auch verschieden und die Persönlichkeit sowieso