Beiträge von jan_89

    Die Lösung habe ich mir angeschaut. Gefällt mir allerdings nicht so da dort mit Sicherheit immer wieder ein Update File für die Sender aufgespielt werden muss und auch keine Senderfavoriten gespeichert werden können. Zudem finde ich die Anbindung per USB beim Golf 7 R unschön da der USB Port sich ja hinter der Klappe in der Mittelkonsole befindet.

    Hallo zusammen,


    möchte gerne an meinem Golf 7 R Baujahr 2014 DAB+ nachrüsten. Die bisherigen Lösungen über USB etc. haben mir nicht gefallen. Bin aber jetzt auf folgendes Modul gestoßen. LINK

    Es wird wohl im Radio das AUX Menü überschrieben und dort die Senderwahl, Benutzeroberfläche etc. angezeigt. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

    Meine Frage, hat jemand zufällig diese Modul verbaut? Kann hier die Original Antenne verwendet werden, oder muss zwingend die Scheibenantenne genutzt werden. Kennt evtl. jemand eine ähnliche Alternative? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    es gibt aber auch eine 2. Zusatzpumpe, die könnte ggf. auch der Übeltäter sein, oder eine Kabelverbindung

    Ok, erstmal Vielen Dank für deine Hilfe :) . Ich schau das ich diese Woche noch auf die Bühne komme und prüfe mal die Zusatzpumpe und die Kabelverbindungen. :thumbup: Evtl. war auch nur der Marder drin.

    Komplett beim :) ca. 1000 EUR nach Repvorschrift.

    Teille selber sind ca. 600 EUR,

    Sitzt unter der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe am Block. Die Arbeit hasst glaub so ziemlich jeder Mechaniker.

    Oh je.. ist das die komplette Wasserpumpe die über den zusätzlichen Riemen angetrieben wird? Die wurde schon mal in der Garantiezeit getauscht wegen Kühlwasserverlust...

    Hallo zusammen,


    war heute Abend noch kurz einkaufen. Als ich auf dem Rückweg das Auto auf dem Parkplatz startete ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Bin dann vorsichtig heimgefahren und habe gleich den Fehler ausgelesen. Im Motorsteuergerät ist P268100 - Ansteuerung Bypassventil für Kühlmittel, Unterbrechung - hinterlegt. Fehler lässt sich nicht löschen. Kühlmitteltemperatur war normal. Hatte schonmal jemand diesen Fehler?

    Habe mir jetzt kurzer Hand die verstellbaren Touareg Koppelstangen bestellt und werde diese nach den angebenden Maßen im Gewindefahrwerkthread einstellen und das ganze nochmal testen.


    Finde ich trotzdem eine Sauerei von KW nirgends ein Wort über diese Problematik zu erwähnen.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe definitiv neue (kürzere) Koppelstangen gebraucht. Fuhre hat in der schnellen Rechtskurve nen Fehler geschmissen und meinen FLA etc. in den "Panikmodus" gesetzt! Koppelstangen getauscht, danach wurden alle Assistenzsysteme neu eingestellt und gut war. Kommt aber sicher auf die Höhe an, die du fahren willst.

    Der Fehler kam bei schellen Rechtskurven auch. Habe dann den KW Support auf die kürzeren Koppelstangen angesprochen, daraufhin aber nur eine PDF bekommen, in der erklärt wird wie man die Sensoren vorne biegen muss. Seither ist der Fehler aber auch weg. Fahre momentan RMK 310/315.

    Komisch finde ich halt, dass sich das DDC jetzt nicht Grundeinstellen lässt.

    Die Einstellung wird beim DDC anders gemacht , man muss auf der Bühne die 0% und 100% Stellung neu Einstellen . Dazu gibt es aber hier im Forum schon genügend Info , bis hin zu den neuen Kugelstangen die du benötigst .

    KW hat dazu aber mittlerweile auch eine Info als Montage PDF .

    Habe KW hierzu angeschrieben. Neue Kugelstangen werden nicht benötigt. Zum DDC Resett bekam ich leider keine Info. Hatte das Auto am Wochenende auf der Bühne und wollte mit ODIS einen Resett machen. Bekam aber leider folgende Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?

    die OEM CSS Beläge sind Ferodo / ATE. Diese sind allerdings nicht gar so gut wie die wie vor benannten DSP. Was staubt bermst auch ordentlich. Hol dir die DSP und du wirst sehr positiv überrascht sein, was der Belag alles kann. Zudem werden deine Scheiben ein top Tragbild erhalten und sehr lange haltbar sein.

    Danke für die Infos. Habt Ihr zu den Belägen zufällig ne Teilenummer oder einen Link wo man diese bestellen kann.?

    Hallo,


    habe jetzt seit gestern das KW DDC verbaut. Fährt sich echt super. Zu meiner Frage. Achsvermessung, Scheinwerfer einstellen ist klar. Ich habe allerdings vom Einbau der 25mm H&R Federn damals noch im Hinterkopf, das ich ringsum die Höhe bis Unterkante Kotflügel gemessen und die Werte über VCDS geändert habe. Finde allerdings die Einstellung nicht mehr. Hatte das evtl. etwas mit dem ACC und der Frontkamera zu tun? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.

    Hallo,


    fahre bisher das originale DCC Fahrwerk mit KW Federn und würde jetzt gerne auf ein KW DDC wechseln, da ich etwas tiefer fahren möchte. Habe OZ Superturismo Dakar in 8,5x20 ET47 mit 235/30/20 Reifen montiert. Würde gerne ohne die Kotflügel zu tauschen ca. die tiefe, wie im Bild angehängt fahren. Reicht dort noch das originale KW DDC, oder muss ich da schon auf ein gepfeffert Fahrwerk gehen?

    Hallo,


    Fehler ist gefunden. Problem war tatsächlich die Software. Nach dem ich alle Ventile und in Frage kommenden Sensoren getauscht habe und nicht mehr weiter wusste, habe ich das Auto letztendlich in die Werkstatt gebracht. Software wurde auf OEM geflasht. Siehe da Kaltstart am nächsten morgen einwandfrei. Auto läuft sauber, schaltet sauber wie man sich es wünscht. Mal schauen ob nochmal ne Software drauf kommt.

    Alles an "Falschluft" vor dem Verdichter sollte keinen Einfluss haben, da der Motor ja keinen LMM hat.

    Wenn dann eher Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.


    Würde aber auch mal die Spritversorgung ins Auge fassen.

    Allein schon der Umstand, dass er mit der Hardware bei 365PS Spritprobleme hatte, macht mich da sehr stutzig.

    Also mit Spritprobleme meinte ich die Qualität des Sprits. Pumpe dürfte ja bei der Leistung noch locker ausreichen. Er hat halt oben raus sofort Massiv an Zündung zurückgenommen sobald man LD und Zündung erhöht hat. Ich habe vorher überwiegend 98 von Aral oder Ran getankt. Tanke aber jetzt ausschließlich Ultimate 102.

    Also,

    wenn dein Fahrzeug im warmen Zustand sauber läuft, hat das mit der Dichtung des Inlets absolut nichts zu tun da dies noch Größe P1 ist. Ein Kollege ist mal komplett ohne Dichtung gefahren, außer Geräusche hat das absolut nichts gemacht. Es müsste mal geklärt werden ob dein Tuner auch den Kaltstart mal geprüft hat. Das wurde bei meinem auch gemacht. Was im Warmen gut läuft muss nicht gleich in der Warmlaufphase auch gut laufen ;-).

    War das Problem direkt am nächsten Tag schon nachvollziehbar als du vom Tuner kamst oder kam das erst ein paar Tage später?

    Die Probleme tauchten nach ca. 3 Tagen auf wobei es auch sein kann das dass Auto 2 Tage davon nicht bewegt wurde kann ich nicht mehr genau sagen. Der Kaltstart war aber meine ich noch normal. Ich habe irgendwie das Gefühl das es erst seit dem tanken von Ultimate auftrat.