Hallo zusammen,
bei mir steht nach 26 Monaten und 31 tkm die Inspektion an. Mein Händler im Stuttgarter Raum möchte mich zum "Service Management Vertrag" für 48 Monate mit 15 tkm/a überreden. Angeblich gibt es derzeit eine Aktion der Leasing, wobei die Kosten sich monatlich komplett auf 27,49 EUR für meinen 2015er Golf 7R Variant belaufen. Macht in Summe dann 1.319 EUR. Im Netzt konnte ich auf Anhieb keine Aktion finden und finde den Preis ziemlich niedrig. Auf der Leasing errechne ich 34,04 EUR / Monat. Zum Vergleich hat er mir die nächsten 5 Inspektionen / Service ausgerechnet, die der Vertrag abdecken würde (siehe Auflistung oder vollständig pdf im Anhang). Wobei ich nach meinen Recherchen die Preise als viel zu hoch einstufen würde (Bsp. im Service 3 der DSG Ölwechsel für schlappe 400 EUR).
Ich bin ja ein KFZ Mechaniker der alten Schule und bringe Öl mit bzw. wechsel Kerzen, Pollenfilter, etc. normalerweise selber. Aber wie ich auch hin und herrechne, ich komme immer min. auf +0, wenn ich weitestgehend alles selber mache und auch noch die überzogenen Preise reduziere. Und da wäre mein Arbeitsaufwand und der Mietwagen, der im Vertrag dabei ist, noch gar nicht enthalten. Daher meine Frage: WAS ÜBERSEHE ICH???
Was mich noch nervt ist, dass es nur über Finanzierung geht und nicht in einer Summe bezahlt werden kann.
Service 1 mit 31 tkm: 415 EUR (Inspektion, Ölwechsel, Pollenfilter)
Service 2 mit ~45 tkm: 418 EUR (Inspektion, Haldex Öl, Bremsflüssigkeit, Schiebedach)
Service 3 mit ~60 tkm: 1004 EUR (Inspektion, Ölwechsel, DSG Öl, Zündkerzen, Pollenfilter)
Service 4 mit ~75 tkm: 279 EUR (Inspektion, Bremsflüssigkeit, Schiebedach)
Service 5 mit ~90 tkm: 493 EUR (Inspektion, Ölwechsel, Pollenfilter, Luftfilter)
Danke für eure Rückmeldung..
Gruß
-13-