Hallo,
vor einger Zeit schickte mir jemand Logdaten eines Polo WRC aus seinem Bekanntenkreis mit 200 Zellen Kat, 3 Zoll-AgA, Upgrade-HPFP, HFI Carbon Air Intake Kit Gen. 2, Upgrade-Kupplung - und natürlich gemachter Software. Laut Tuner sollten es 515Nm und 355PS sein.
Netterweise ließ sich sogar das Tunefile auslesen, so daß ich einen (natürlich nur subjektiven ) Eindruck vom Know-How des Chippers bekam.
Das Log mit MWB 2+11+118 mit je einer WOT-Beschleunigung im 3. und 4. Gang liefert eine gute Grundlage, um anhand der 3 Motordrehzahl-Datenreihen, dem Gesamtgewicht beim Log, der Reifengröße, den Ganguntersetzungen und diversen weiteren Anpassungsgrößen die Drehmoment- und Leistungkurven zu berechnen.
Im 3.Gang drehten teilweise die Räder durch (der Polo ist nur ein Frontkratzer), daher sollte man im folgenden Diagramm die auffälligen Peaks ignorieren.
Die Drehmomentkurven sind jeweils aus den 3 MWB berechnet, die Leistungskurve zeigt das Mittel der Drehmomentkurven.
Im 4. Gang kann man beim max. Drehmoment eine respektable Punktlandung sehen (laut Tuner: 515 Nm), aber bei der Pmax schwächelt er gegenüber seinem Versprechen um ca. 20PS. Rein von diesen Diagrammen her macht das Tunefile (ab dem 4.Gang) vermutlich trotzdem einen guten Eindruck fürs Popometer: ordentlich Punch gegenüber den ca. 370-380 Nm ab Werk, und Pmax-Plateaus (hier zwischen 4600 und 7000 rpm; die Wellen können auch aus der etwas groben 40rpm-Stufung der Logdaten resultieren) werden gerne als Spitzen-Know-How des Chippers gedeutet.
Wie er diese Daten erreichte, davon vermitteln besonders die Logdaten mit MWB 2 + 117 + 118 interessante Eindrücke:
Links zur Einstimmung das Logbild eines anderen Polo mit ca. 270PS "à la OEM". Man sieht insbesondere, daß der Ladedruck kaum Überschwinger hat und insgesamt recht sauber geregelt wird (hell- und dunkelblaue Linie verlaufen weitgehend deckungsgleich). Die kleinen Bewegungen im N75-TV zeigen, daß die LD-Regelung aktiv ist.
In dem Stage xy-Tunefile rechts von der schwarzen Trennlinie ist die Ladedruckregelung praktisch plattgemacht. Der Solldruck ist ab 2500rpm durchgängig an die Systemgrenze von 2550 mbar geklastscht, und die Regelung reagiert überhaupt nicht auf den saftigen Überschwinger bis zu 0,4 bar (3.Gang) - im Gegenteil steigt das N75-TV sogar noch an, anstatt den Regelfehler mit fallenden TV-Werten zu korrigieren.
Ab 5000 rpm ist dann auch das N75-TV völlig festgetackert, und zwar auf 83%. Ungefähr dort beginnt auch das Luftmassen-Plateau von knapp 280 g/sec, das zusammen mit dem permanent sinkenden Ist-Ladedruck meinen Thread zur geometrischen Pmax-Begrenzung des K04-064 bestätigt. Dieses Tunefile kann daher überhaupt nicht mehr auf veränderte Umgebungsbedingungen (Luftdruck und -temperatur) reagieren, d.h. die Drehmomentkurve rauscht je nach Wetter und Höhenlage rauf und runter, so wie bei einem Saugmotor. Und das "tolle" Pmax-Plateau kommt ganz einfach daher, daß der Lader an seiner Stopfgrenze läuft, also restlos ausgequetscht wird.
Der Blick in die Software zeigt darüberhinaus unter anderem, daß der Chipper die Klopfsensoren teilweise taubgeschaltet hat, um noch ein paar PS aus besonders frühen Zündwinkeln rauszuquetschen: So wird der Kunde seinen Motor IMO mit jedem Mal Vollgas ein bißchen kaputtklingeln. Wobei der Motorcrash aber vermutlich so spät kommen wird, daß angesichts der Laufleistung seit dem Chippen niemand mehr ernsthaft an die Software als Ursache denken wird, und der Chipper sich notfalls prima mit dem Standardargument "Werksseitiger Materialfehler" rausreden kann.
Ansonsten hat er sich mit über 160 geänderten Kennfeldern, Einzelwerten usw. reichlich ausgetobt. Zum Vergleich: Der Polo links im Logdiagramm hat gegenüber der Seriensoftware grade mal ca. 80 Änderungen. Für die Hardware-Upgrades des anderen Polo würden IMO ca. 5 zusätzliche Änderungen ausreichen, daher hat der Stage yx-Chipper hier wohl mit Dutzenden unnötigen Eingriffen mehr durcheinandergebracht als verbessert. Aber sobald Kennfelder z.B. "Ladedruck" im Namen tragen, muß man sie ja großzügig hochsetzen *lool*
Meine Quelle der Logs und des xy-Tunefiles schrieb mir zwar dazu den Namen eines Tuners, aber den werde ich hier nicht nennen (auch nicht per PN), weil ich 1. nicht dabei war als die Software gemacht wurde, und 2. keine Lust auf Zoff, Abmahnungen oder Klagen wegen Geschäftsschädigung usw. habe.