Beiträge von happyrunner

    ...genau: Gemütliche Ausfahrt!...


    Hab gerade erst alles neu gemacht: APR LLK, Take-In, Outlet, Downpipe, OEM AGA Stage 3, APR Stage 2 High Torque...
    Plus Inspektionspaket: neues Öl: Motor, DSG, Differential vorne & hinten, Haldex, sowie Zündkerzen & Bremsflüssigkeit...


    Ich freu mich schon! Das Wetter wird gut :)

    APR-NRW hat mir heute den APR-LLK (1139€) und das APR-Turbo-Inlet (ca. 200€) angeboten. Dazu müsste dann mein Gutachten ergänzt oder neu mit allen verbauten Komponenten angefertigt werden.


    Leider wird es wahrscheinlich kein Gutachten zudem APR-Turbo-Outlet geben.
    Ob das Druckrohr auch mal von APR angeboten wird steht in den Sternen...


    Also: selbst wenn ich auf APR-Turbo-Inlet und den APR-LLK umrüste, fehlen mir immer noch das Druckrohr und das Turbo-Outlet in meiner Ansaugkette...
    Fazit: wieder nicht zu 100% TÜV-konform und gleichzeitig auch zu 100% zufrieden.


    Um einigermaßen sicher zu sein, müsste ich dann darauf verzichten (obwohl ich der Meinung bin, dass der LLK mit Druckrohr und Turbo-Outlet richtig Durchzug bringt).


    Unschön ist auch, dass die APR-R-AGA (zurzeit noch in Planung) auch erst später kommt...
    Denn wenn es alles (also: Carbon-Take-In, Carbonrohr, Turbo-Inlet, (Turbo-Outlet), (Druckrohr), LLK, Downpipe und AGA) komplett in einem Gutachten gäbe, wäre es eine coole Lösung für meine Wünsche...



    Mittlerweile bezweifle ich aber, dass es für (meinen) /den PreFL dazu kommen wird: es gibt wahrscheinlich zu wenig Kunden die des entsprechende Geld für ein 2-3-4 Jahre altes Auto ausgeben würden... Ich würde als APR in D wahrscheinlich nicht darin investieren: zuviele Varianten - zu viele Kosten...

    sequence158: Das HG-Gutachten bezieht sich auf die Serienleistung - so bekomme ich's dort nicht eingetragen wg. Standfestigkeit & Abgasverhalten & evtl. Leistungssteigerung...



    RR 66: Aus guter Quelle habe ich gerade erfahren, das der TÜV mich nicht beim Straßen Verkehrsamt meldet.
    Der TÜV Nord braucht mir nur die Tieferlegung einzutragen - den LLK sieht man gar nicht und das HG-Druckrohr nur, wenn man danach sucht...


    @stefan6016: meine 255KW im Brief sind nur die "Stage1", aber so ist die Ansaugung schon mal mit eingetragen...


    Das ganze Thema ist verzwickter als jemals angedacht... Notfalls baue ich auf OEM zurück. Irgendwie frustet mich das sehr: auf den Messen und im Internet bekommt man Klasse Tuningteile von namhaften Herstellern, aber die Kombination von verschiedenen Komponenten -welche so nicht mehr Eintragungsfähig sind - oder Teilen ganz ohne Gutachten. Soetwas dürfte es eigentlich auf dem deutschen Markt nicht geben.


    Wenn mir das Kleingeld nicht dazu fehlen würde, würde ich am liebsten komplett auf HGP inclusive aller Eintragungen wechseln - jetzt weis ich weshalb das Kit sooo teuer ist...



    Jetzt schlaf ich erst mal 2-3 Nächte drüber und entscheide mich dann...

    Hi Leute!



    Ich brauche mal euren Rat - den hier angepinnten TÜV-Beitrag habe leider ich zu spät entdeckt:


    Mein Golf 7 R (TÜV 12/2019!) hat, die APR Stage 2, Carbon-Ansaugung und OZ Leggera 8x19 ET45... Alles mit Gutachten eingetragen...


    Über den Jahreswechsel hat er noch H&R Federn -25mm, einen Wagner-LLK und das HG Druckrohr bekommen.
    Heute wollte ich nun alles eintragen lassen - Die Rad-Felgen-Federn-Kombi ist kein Problem. ABER:
    - Der Wagner hat kein Gutachten (und schon gar nicht für die eingetragenen 255KW...) Wagner sieht den LLK als OEM-Ersatz und bietet kein Gutachten an
    - und das Gutachten des Druckrohr geht von der Serienleistung des R aus... wird nicht anerkannt



    Sprich ich bin heute vom TÜV Rheinland ohne Eintrag gekommen, da ich nur ein nettes Scheiben bekam:


    Ergebnis: Erhebliche Mängel


    Sehr geehrte(r) Herr ...,
    an Ihrem Fahrzeug wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung nachfolgende Mängel festgestellt, die unverzüglich
    beseitigt werden müssen. Die Nachuntersuchung muss spätestens bis zum 10.02.2018 abgeschlossen sein, da
    sonst erneut eine vollständige Untersuchung erfolgen muss.
    Mängel:


    623 - EM - Motor Ladeluftkühler und Austauschrohr Druckrohr Zulässigkeit nicht nachgewiesen



    Was heißt das jetzt für mich - (notfalls würde ich den LLK auch ohne Eintragung fahren):


    - Soll ich die Federn jetzt beim TÜV-Nord eintragen lassen? Bekomme ich vom TÜV Rheinland dann nach dem 10.2. Eine Einladung für eine erneute Vorführung? Meldet sich der TÜV dann beim Straßenverkehrsamt?
    - Oder soll ich das Druckrohr (und LLK???) wieder Zurückbauen und nur die Feder noch eintragen lassen?


    PS: Beim Umbau des LLK habe ich mir Zeitgelassen und jedes Teil noch geputzt - so habe ich alleine 13h für den Umbau in der Halle ohne Bühne benötigt... Noch ein oder 2 mal will ich das nicht machen...



    Viele Grüße
    Holger

    seekwest: Ich habe leider noch keine Fahrgeräuschmessung gemacht - werde ich aber am Wochenende machen...
    Ich werde ebenfalls die Standgeräuschmessung neu machen: Handy genau 1m / 45° 20cm übern Boden / Handy auf stein mit dicken Handtuch drauf (Damit sich keine Schwingungen übertragen...) / Klappe dauerhaft zu / ECO-Modus - ich hoffe dann auch auf Messwerte unter 88 + 5 DB


    Das ist dann auch die Messung, die die Rennleitung auf die schnelle am Straßenrand machen. ...und da will ich ich nicht negativ auffallen, ne Mängelkarte kassieren oder den Wagen beschlagnahmt bekommen...


    Viele Grüße


    Holger

    @seekvest: Vielen Dank für das Video.
    Ich habe immer nur das Standgeräusch aus 1m/45° gemessen - nicht 7,5m... Im Video wird von 0,5m/45° gesprochen...
    Bei der Fahrgeräuschmessung müsste ich auf DSG-M schalten, damit das DSG nicht gerade ins Mikro knallt und da kommen höhere Werte als 109 DB bei raus...
    Die Bull-X-Tronic (am GTI mit Klappe) scheint mir intelligenter als das normale DSG am Golf R...

    Mit ner Mängelkarte könnte ich schon noch leben... Dann würde ich halt kurzfristig wieder zurückbauen...


    In meiner ABE zu dem REMUS-MSD steht halt, dass dieser nur zulässig mit der originalen DP/Kat. ist...
    In diesem Fall ist meiner Meinung nach der dünnere Querschnitt das DP und des Kats zur Verringerung des Klangs wichtig - nicht, dass die 3 Zoll-DP inclusive. Kat von DTH für sich alleine auch zulässig ist.


    Es wäre halt nur dumm gelaufen, wenn ich jetzt zum Wörthersee runterfahre und die Rennleitung legt mir - weit weg von zuhause - den Wagen still und ich kann nicht einfach mal so zurückbauen...


    Ich werde unseren TÜV mal anfahren und anfragen, ob er a) meine Kombi so eintragen kann und b) meine Werte für U.1 und U.3 anhebt.

    Der ECO-Modus ist eine gute Idee - ich werde noch einmal nachmessen.
    Die Eintragung ist eigentlich zweitrangig: Wenn ich angehalten werde, und die Rennleitung misst im Stand über 88 DB + 5DB Toleranz, so können sie mir den Wagen stilllegen ... Das Messen geht einfach zu einfach...


    Gibts eine Lösung um die U.1 und U.3 - DB-Angaben sich erhöhen zulassen?



    Viele Grüße und eine sonnige Woche!

    Golf 7 R & Lautstärke


    Hallo Zusammen!


    Ich wollte immer schon meinem Golf 7 R immer schon etwas Lautstärke bei offenen Klappen verschaffen:


    1. Klappensteuerung aus diesem Forum: Klasse Ergebnis auch bei Serien-AGA
    2. 3 Zoll TÜV DP von DTH: Es kommt viel mehr Sound und etwas DSP-Knallen
    3. Original ESD selbst bearbeitet: Allles noch mehr, daber nicht legal, falls jemand mal ganau drunterschaut...
    4. Zusätzlich REMUS MSD und ESD: Wahnsinnsklang, aber schon laut auf langen Strecken...


    Hinweis:
    der Golf 7 R hat die DTH TÜV-DP in 3“, den TÜV-Remus-Vorschalldämpfer* und den Remus-Endschalldämpfer.
    *) nur zulässig mit Serien-DP und Kat = gerade auch nicht legal
    Ansaugung: APR-Carbon mit Turbo-Inlet, APR Stage 2


    In dem Fahrzeugschein steht unter U.1 und U.3 das Standgeräusch in dB(A) bzw. Fahrgeräusch in dB(A). Dieser Wert darf nicht überschritten werden. (U.2 = Nenndrehzahl zu U.1)
    Golf 7 R Eintragungen im Schein: U.1=88; U.2=3750; U.3=72


    Standgeräusch:
    Mikro in Höhe des Auspuffendrohres, Abstand 50 cm im Winkel von 45° zur Fahrzeugachse.


    Eigene Standgeräuschmessungen iPhone 7 und App Decibel 10th:
    Dezibel
    Leerlauf - Klappe zu 89
    Leerlauf - Klappe Serie 89
    Leerlauf - Klappe auf 97
    Drehzahl 3750 - Klappe zu 104
    Drehzahl 3750 - Klappe Serie 104
    Drehzahl 3750 - Klappe auf 109 (langsam hochgedreht, damit kein Grollen/Knall kommt...)


    Über Rundungsfehler und bessere Messmethoden mag ich nicht dikutieren.
    Fakt ist, ich bin viel zu laut, will aber Legalität incl. 3 Zoll der AGA erreichen.


    Org. DP und Remus MSD + ESD = Bäh
    DTH DP + Org. MSG + REMUS ESD = Bäh
    Die DTH-DP will ich unbedingt behalten, das Sie auch am meisten Leistungstechnisch bring...
    Wie bekomme ich die DTH-DP mit REMUS MSD und ESD bei geschlossenen Klappen im Stand unter 88-93 Dezibel.


    Was kann ich tun? Die ABE bringt leider keine neuen Grenzwerte mit. Die aus dem Schein gelten weiter...
    Werde ich angehalten und gemessen, kann ich nur die Klappen auf Dauer-Geschlossen bringen, aber mit 104 zu erlaubten 88 helfem mir auch keine Messtoleranzen von 5 Dezibel...


    Schönen Sonntag noch


    VG Holger

    ...ich habe die Steuerung jetzt 3 Monate drin... Läuft wie am ersten Tag... nicht sichtbar... zum TÜV würde ich Ohne die Fernbedienung fahren...


    Am Anfang dacht ich auch: nur kein Kabel zerschneiden... Aber gelötet gibts KEINE Wacker o.Ä. und Zurückrüsten/Ausbauen kann man auch - Die Stelle liegt in einem nicht sichtbaren Bereich... alles gut...

    Seit gestern habe ich auch die Klappensteuerung von Karsten verbaut.
    Sie läuft einwandfrei, ist nicht zu sehen, startet immer im Serien-Mode - einfach genial - tut genau was ich will!


    Vielen Dank an Karsten!

    Von der Ausstattung und Farbe her könnte es meiner sein (NP mit 18" WR 53K€)
    Den Preis finde ich OK.
    Würde ich den Wagen konfigurieren, würde ich viele Assistenten rauslassen - brauche ich eigentlich nicht, nur nice to have...
    Kesse habe ich jetzt auch und auch schon im 6GTI, aber nach den aktuellen Sicherheitsproblemen würde ich es mir auf keinen Fall bestellen
    4/2014 heißt auch eine der ersten beiden Turbo Gen... bei Kauf evtl. Anschlussgarantie abschließen...
    Ansonsten geiles Auto - ich geb' ihn nicht mehr her...


    VG
    Holger