Übersicht Inspektionen (Inhalt und Kosten)

  • Hallo zusammen,


    weil es immer wieder Fragen nach Inhalt und Kosten der einzelnen Inspektionen gibt,
    will ich hier mal eine Liste aufmachen, in der wir beides sammeln. Sie Kosten werden
    natürlich variieren, wodurch wir eine Spanne aufmachen werden, die es jedem erleichtern,
    die Kostenvoranschlag, bzw. die Rechnung seines Freundlichen mal auf Herz und Nieren
    zu prüfen.


    BTW.: ich selbst habe noch gar keinen Service machen lassen müssen, bin aber auch bald
    mit dem 120.000er dran. Alle Daten hier habe ich in verschiedenen Foren zusammen ge-
    sammelt. Da könnte es auch sein, das Einiges noch nicht da ist, wo es hingehört. DAHER
    bin ich auf EURE Zuarbeite angewiesen. :girl:


    Bitte schreibt Eure Anmerkungen und Erfahrungen (Rechnungsbeträge und Arbeiten) unten
    rein. Ich aktualisiere dann den ersten Post:


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    Stundenlöhne:
    ACHTUNG: die Preise unterscheiden sich teilweise stark!
    z. B. nördl. von Karlsruhe: 107 bis 132€ (inkl. MWSt.)
    z. B. Rhein in die Pfalz: 90 bis 107€
    z. B. MeckPomm: um die 72€
    (bitte Liste weiter ausbauen)


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    „Intervall Service“ – der sogenannte „Kleine Service“, oder auch der eigentliche Service: Rechnungscode 01350064
    ACHTUNG: Code 01350014 mit 70€ gilt OHNE gleichzeitigen Inspektionsservice!)
    > all 20.000 bis 30.000 km (abhängig vom jeweiligen Streckenprofil und Umweltfaktoren)
    (wird über die MFA angezeigt)
    >> 33 bis 84€


    Ölwechsel-Service
    • 4,6 Liter 5W30 Öl: 93,78 bis 155€
    • Schraube: 1,54€
    • Ölfilter: 14,96€ bis 19€
    • Arbeit: ca. 29€
    • Altölentsorgung: 3,60 bis 10€
    (siehe auch Stichwort „Ölwechsel“ weiter unten)


    - Staub- und Pollenfilterwechsel:
    • Wechsel: 10,40€
    • Staubfilter: 19,80€
    > MwSt: 42,30€


    >>> gesamt: 267,95€


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    „Inspektion/Inspektionsservice“ – der sogenannte „Große Service“: Rechnungscode 01070014
    ACHTUNG: diese wird gern unnötiger Weise mit dem Intervall-Service mitgemacht.
    > erster nach spätesten 3 Jahren, dann alle 2 Jahre – ca. alle 60.000 km
    (selbst drauf achten – wird nicht angezeigt)
    >> 65 bis 88€


    „Bremsflüssigkeitsservice“ GQ014055 (01400050 enthält BF-Service)
    Der erste BS nach 3 Jahre, dann alle 2 – bestenfalls immer mit dem TÜV.
    Bremsflüssigkeit: 6 bis 15€
    >> 22 bis 50€


    „Insektions-Service Plus“ (kann man sich sparen)
    Licht einstellen (ca. 7€)
    Reifendruck (in der Regel kostenlos)
    Wischwasser (ca. 5€)
    >> ca. 20€


    >>> gesamt: 195,21€


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    Sonstige Arbeiten:


    Bremsen
    Bremsbelag vorne 185€ Material + 63€ Montage/Lohn = gesamt 248€
    Bremsbeläge hinten 82,00€ Material 63,00€ Montage/Lohn = gesamt 145€
    (Einzelheiten zum Bremen-/Bremsflüssigkeitsservice: siehe Inspektion)


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    Batterie/-wechsel
    Benötigt wird eine 72 Ah Batterie (74 Ah sind aber auch okay).
    Maße B/T/H: 275x175x185 passt zumindest im Rocco mit Deckel drauf.


    Bsp: EXIDE Excell Starterbatterie 12V 74Ah EB740 Autobatterie Pkw Batterie 680A
    eBay für 86€


    Volkswagen Preise:
    Batterie in Erstausstatter-Qualität: 203€
    Batterie in Economy-Qualität: 155€ (soll laut Freundlicher nicht so lang halten)
    Einbau: ca. 30 Zeiteinheiten = ca. 50€ (in Anlernen Fensterheber und Lenkung)


    Zweitanbieter-Preise:
    72 Ah-Batterie: von 125 bis 135€
    Einbau: 14–20€
    Batteriepfand: 7€ (entfällt, wenn man die alte Batterie beim Wechsel abgibt)


    Siehe auch Thread hier:
    Klick-Klach - Batterie platt: Welche neu und ist das normal?


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    Ölwechsel
    von 193€ bis zu 240€, aber auch bis zu 280€ (inkl. Öl und aller Arbeiten/Mittel)
    Hier lohnt es sich, das Öl selbst mitzubringen - für um die 50 € sollte es
    Öl in der Bucht oder bei Onlinehändlern geben.

    (Einzelheiten zum Ölwechselservice: siehe Intervall-Service)


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    GFS (geführte Funktionsservice)
    >> ca. 24€


    Fehlerspeicher auslesen
    Service-Intervall resetten


    ACHTUNG: Die GFS kann auch gern mal 230 bis 300€ kosten!
    Hier wird gern die Fehlersuche (Zeit) eingerechnet.


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    Zahnriemenwechel
    alle 180.000 km


    Arbeitsdauer: 60 Minuten bis 180 Minuten
    Kosten Material: 80,- Euro (Brutto) bis 220,- Euro (Brutto)
    Stundensatz: 65,- Euro (Brutto) bis 95,- Euro (Brutto)
    >> Gesamtkosten: 145,- Euro (Brutto) bis 505,- (Brutto)


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    DSG-Getriebeöl-Wechsel
    alle 60.000 km


    Bsp.-Rechnung:
    72,00€ Getrieböl ersetzt
    13,60€ Filtereinsatz
    80,10€ Getrieböl 6L
    00,39€ Dichtring
    01,60€ Dichtring
    x Märchensteuer
    >> 200€


    Spanne: 180 bis 250€


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    Kerzenwechel
    Kosten für 4 Kerzen: ca. 100€ (ca. 25€/Stück)
    ACHTUNG: Spulen mit tauschen lassen!
    Kosten pro Spule ca. 40 bis 50€ (OME)


    Anbieter der Spulen (kann man auch zum Service mitbringen,
    dann statt 50 €, ca. 25 €/Stück):
    - ELDOR (VW Originalteil) 07K 905 715 F
    - Beru
    - NGK
    - Bosch


    http://www.autoteilemann.de/zuendspule-vag-671866.html
    http://www.ws-autoteile.com/pr…N_ToojwucMCFYgIwwodqyoAVg


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    TÜV
    >> ca. 100€


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    Longlife-Intervall – individuell, je nach Fahrweise, Umgebeungsbedingungen usw.:
    spätestens nach 30.000 km oder nach 2 Jahren (MFA)


    Standart-Intervall:
    nach 15.000 km oder einem Jahr

  • Services:


    0. Flexibler Ölwechsel-Service
    bei ca. 3.300 km


    Beinhaltet:
    Ölwechsel (49,80 €)
    + Filter (14,35 €)
    + Schraube (2,75 €)
    + Öl, 5,7 l LongLife-Golf 7R (119,24 €)


    Kosten gesamt: 221,50 € brutto


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    1. Intervall-Service (kleine Inspektion)
    bei 20.000 km, oder spätestens nach 3 Jahren


    Beinhaltet:
    Ölwechsel


    Beispielrechnung 1:
    Kosten: 120€ (Arbeit, Öl kommt extra)
    Inspektionsservice (102 Euro netto)
    Intervallservice (62 Euro netto)
    Kupplungsentlüftung (22,80 Euro netto)
    und Bremsflüssigkeiteservice (34,20 Euro netto)
    Hinzu kamen noch Altölentsorgung,
    Schraube, Ölfilter und Bremsflüssigkeit.

    Kosten: 313,08 Euro brutto

    Beispielrechnung 2:
    1. TN01220000 Dialogannahme durchgeführt 0,00 €
    2. TN01350024 Intervall Service 102,85 €
    3. TN99999999 Anschlagpuffer f. Luftfilter 17,00 €
    4. TN94151600 Scheinwerfer eingestellt 0,00 €
    5. TN33333333 4 Pkt.Service als Dank 0,00 €
    6. TN06D115562 Filtereins 17,40 €
    7. TNN90813202 Schraube 1,80 €
    8. O05 EDGE LL3 107,87 €
    9. 036129689B Puffer 4Stck. 12,00 €
    258,92€ + Steuer 49,19€


    Kosten: 308,11 € brutto

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    2. Intervall-Service & Inspektionsservice (große Inspektion)
    bei 60.000 km, oder spätestens nach 5 Jahren, oder 2 Jahre nach dem letzten Service)


    Beinhaltet:
    Kerzenwechel (Kosten für die Kerzen: ca. 100€)
    ACHTUNG: Zündspulen mit tauschen lassen! (Kosten pro Spule ca. 40€)
    alle Filter (inkl. Pollenfilter) wechseln
    BremsflüssigkeitsserviceKosten: 350 bis 550€
    DSG Getriebeöl-Wechsel >> 180 bis 250€ (6 Liter bei eBay für 28€/Liter)

    ACHTUNG: Das Reifendichtmittel läuft nach 4 Jahren ab > Zwangstausch.

    Beispielrechnung:
    http://www.meinr.com/index.php…9fcc1258a16bd3ab07244Hier


    Hier inkl. AU/TÜV 960,- €

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    3. Intervall-Service (kleine Inspektion)
    bei 90.000 km, oder spätestens nach 7 Jahren, oder 2 Jahre nach dem letzten Service)


    Beinhaltet:
    Sicht- und Funktionsprüfung (Licht, Karosse, Unterboden, Motor unten/oben,
    Innenraum, Reifen (inkl. Laufbild und Profiltiefe, Achsen, Bremsen ...) z. B. 210,- €
    Ölwechsel: Kosten: 120€ (Arbeit, Öl kommt extra, z. B. 185,- €)
    DSG-Ölwechsel (Kosten werden separat aufgeführt, z. B. 280,- €)
    allg. Filterkontrolle/-wechsel (Kosten werden separat aufgeführt)


    Wartungsliste:
    http://www.meinr.com/index.php…4779a66460bed9140ae09f6c5
    http://www.meinr.com/index.php…cb42830a8e9854dd1d94d093d
    http://www.meinr.com/index.php…89f88e1cBeispielrechnung:
    http://www.meinr.com/index.php…6e2c197357f71741b72e80474
    http://www.meinr.com/index.php…4eeac4ba3d1bc6bbc4f070987


    ----------------------------------------------------------


    4. Intervall-Service & Inspektionsservice (große Inspektion)
    bei 120.000 km, oder spätestens nach 9 Jahren


    Beinhaltet:
    Kerzenwechel (Kosten für die Kerzen: ca. 100€)
    ACHTUNG: Zündspulen mit tauschen lassen! (Kosten pro Spule ca. 40€)
    alle Filter (inkl. Pollenfilter) wechseln
    BremsflüssigkeitsserviceKosten: 350 bis 550€
    DSG Getriebeöl-Wechsel >> 180 bis 250€ (6 Liter bei eBay für 28€/Liter)


    ACHTUNG: Das Reifendichtmittel läuft nach 4 Jahren ab > Zwangstausch.

    Beispielrechnung: 463 € beim Freundlichen in Rostock, Lütten Klein
    (dazu ca. 200 € für Zündkerzen, DSG-Öl-Set und Motor-Öl (Castro 5W30))


    Referenz-Preis aus Bayreuth: 750,22 EUR (inkl. aller Öle und Mittel vom
    Freundlichen.


    Arbeiten:
    Inspektions Service: 97,35 € netto
    Intervall Service: 28,65 € netto
    Inspektionsservice Plus: 17,70 € netto
    Luftfiltereinsatz aus- u. einbaut: 8,85 € netto
    Zündkerzen aus. u. einbaut: 35,40 € netto
    Staub- u. Pollenfilter aus- u. einbau: 8,85 € netto
    Getriebeöl ersetzen: 61,95 € netto
    GFS/Geführte Funktion: 17,70 € netto
    Brensflüssigkeitsservice: 26,55 € netto


    Material:
    Staubfilter: 24,81 € netto
    Filtereins: 26,51 € netto
    Filtereins: 19,14 € netto
    Schraube: 1,98 € netto
    Altöletsorgung: 3,00 € netto


    Gesamt: 389,24 € netto
    = 463,20 € butto

    Angeliefert:
    Motoröl (Castrol Edge 3W50, 5 Liter) - ca. 40 €
    DSG-Öl-Set (original VW DSG-Öl, 6 Liter, Filter, Dichtung, Schraube usw.) - ca. 110 €
    Kerzen (NGK Zündkerze Laser Platinum, 4x) - ca. 45 €

    All in: ca. 650 €

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    5. Intervall-Service (kleine Inspektion)
    bei 150.000 km, oder spätestens nach 11 Jahren, bzw. 2 Jahre nach dem letzten Service
    (in diesem Fall des großen Service bei 120.000 km).


    Beinhaltet:
    Inspektions-Service mit Ölwechsel: 125,84 € (für die Arbeit), Öl kommt extra (ca. 150,– €, hatte ich aber mit)
    Entsorgungspauschale Altöl: 5,00 €


    Intervall-Service: 107,21 €
    Bremsflüssigkeit-Wechsel (Paket aus Arbeit: 35,25 € netto und Material: 11,44 € netto): 55,56 €
    Staub- und Pollenfilter-Wechsel: 13,98 €
    Staubfilter: 27,00 €
    GFS / Geführte Funktion (Scheinwerfer eingestellt): 22,33 € (netto)


    All in (ohne Öl): 388,– € (in Wolfsburg)
    + ca. 35 € für 5 l Öl nach VW-Norm (Baumarkt)


    Da mein Wagen über 5 Jahr alt ist, bekam ich eine 20%-Karte, die auf Services und Arbeitskosten angerechnet
    wurde. Damit lag meine Rechnung schlussendlich bei 327,28 € plus der ca. 35 € für das Öl.

  • Kerzenwechel (Kerzen: ca. 100€)
    ACHTUNG: Spulen mit tauschen lassen!

    Wieso weshalb warum sollen die Spulen mit getauscht werden?
    Im Serviceplan habe ich bislang noch nichts davon gelesen, auch allgemein höre/lese ich das das erste mal.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Jetzt bitte nicht über die Unwissenheit meinerseits lachen, mit "Spulen" sind sicherlich Zündspulen gemeint oder? Und ist das in deinen Preisen schon mit drin? :question: :question: :question:

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Es hat sich grad im Nachbarforum gezeigt, dass wenige Kilometer nach dem
    Zündkerzenwechsel eine der 4 Zündspulen hinüber war. Dies äußerte sich
    durch Aussetzer (Ruckeln) beim Beschleunigen.


    Kosten pro Spule beim :) ca. 40€.

  • Services:

    0. Flexibler Ölwechsel-Service
    bei ca. 3.300 km


    Kosten gesamt: 221,50 €


    Beinhaltet:
    Ölwechsel (49,80 €)
    + Filter (14,35 €)
    + Schraube (2,75 €)
    + Öl, 5,7 l LongLife-Golf 7R (119,24 €)


    ----------------------------------------------------------


    1. Intervall-Service (kleine Inspektion) bei 20.000 km, oder spätestens nach 3 Jahren


    Beinhaltet:
    Ölwechsel


    Beispielrechnung 1:
    Kosten: 120€ (Arbeit, Öl kommt extra)


    Inspektionsservice (102 Euro netto)
    Intervallservice (62 Euro netto)
    Kupplungsentlüftung (22,80 Euro netto)
    und Bremsflüssigkeiteservice (34,20 Euro netto)


    Hinzu kamen noch Altölentsorgung, Schraube,
    Ölfilter und Bremsflüssigkeit.


    Kosten: 313,08 Euro brutto

    Beispielrechnung 2:
    1. TN01220000 Dialogannahme durchgeführt 0,00 €
    2. TN01350024 Intervall Service 102,85 €
    3. TN99999999 Anschlagpuffer f. Luftfilter 17,00 €
    4. TN94151600 Scheinwerfer eingestellt 0,00 €
    5. TN33333333 4 Pkt.Service als Dank 0,00 €
    6. TN06D115562 Filtereins 17,40 €
    7. TNN90813202 Schraube 1,80 €
    8. O05 EDGE LL3 107,87 €
    9. 036129689B Puffer 4Stck. 12,00 €
    258,92€ + Steuer 49,19€


    Kosten: 308,11 € brutto

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    2. Intervall-Service & Inspektionsservice (große Inspektion) bei 60.000 km, oder spätestens nach 5 Jahren


    Beinhaltet:
    Kerzenwechel (Kosten für die Kerzen: ca. 100€)
    ACHTUNG: Spulen mit tauschen lassen!
    (Kosten pro Stühle ca. 40€)


    alle Filter (inkl. Pollenfilter) wechseln
    BremsflüssigkeitsserviceKosten: 350 bis 550€
    DSG Getriebeöl-Wechsel >> 180 bis 250€
    (6 Liter bei eBay für 28€/Liter)
    ACHTUNG: Das Reifendichtmittel läuft nach 4 Jahren ab > Zwangstausch.


    Beispielrechnung: http://www.meinr.com/index.php…9fcc1258a16bd3ab07244Hier
    inkl. AU/TÜV 960,- €


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    3. Intervall-Service (kleine Inspektion)
    bei 90.000 km, oder spätestens nach 7 Jahrenallg.


    Sicht- und Funktionsprüfung (Licht, Karosse, Unterboden, Motor unten/oben, Innenraum, Reifen
    (inkl. Laufbild und Profiltiefe, Achsen, Bremsen ...) z. B. 210,- €


    Ölwechsel: Kosten: 120€ (Arbeit, Öl kommt extra, z. B. 185,- €)
    DSG-Ölwechsel (Kosten werden separat aufgeführt, z. B. 280,- €)
    allg. Filterkontrolle/-wechsel (Kosten werden separat aufgeführt)


    Wartungsliste:
    http://www.meinr.com/index.php…4779a66460bed9140ae09f6c5


    http://www.meinr.com/index.php…cb42830a8e9854dd1d94d093d


    http://www.meinr.com/index.php…89f88e1cBeispielrechnung:


    http://www.meinr.com/index.php…6e2c197357f71741b72e80474


    http://www.meinr.com/index.php…4eeac4ba3d1bc6bbc4f070987


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    4. Intervall-Service & Inspektionsservice
    (große Inspektion)bei 120.000 km, oder spätestens nach 9 JahrenKerzenwechel


    (Kosten für die Kerzen: ca. 100€)
    ACHTUNG: Spulen mit tauschen lassen!
    (Kosten pro Stühle ca. 40€)


    alle Filter (inkl. Pollenfilter) wechseln
    BremsflüssigkeitsserviceKosten: 350 bis 550€
    DSG Getriebeöl-Wechsel >> 180 bis 250€
    (6 Liter bei eBay für 28€/Liter)
    ACHTUNG: Das Reifendichtmittel läuft nach 4 Jahren ab > Zwangstausch.

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    5. Intervall-Service (kleine Inspektion)
    bei 150.000 km, oder spätestens nach 11 Jahren


    ÖlwechselKosten: 120€ (für die Arbeit, Öl kommt extra)

  • Oben habe ich eine Rechnung gepostet, wo man auf 214 € kommt - all in.
    Da sind aber 155 € für das Öl webst drin. Es rechnet sich also, das Öl selbst
    mitzubringen - kostet bei eBay nahezu nur die Hälfte.




    Das mag sein, aber da bin ich ehrlich gesagt Faul. Ich bin zudem Froh das ich einen vernünftigen Händler habe, wenn er die ein oder andere "Mark" macht finde ich das in Ordnung. Ich selbst wünsche auch nicht das meine Kunden meine Leistungen auseinanderflücken;)

  • Die Autowerkstätten machen da eine gesunde Mischkalkulation, so sind z.B. manchmal die Stundesätze für Meister und Gesellen nach PKW Klasse gestaffelt.


    Fiktive Rechnung


    VW Up --> 80 € / h
    VW Passat --> 100 € / h
    VW Touareg --> 130 € /h


    So ist es auch mit dem Öl EK irgendwo zwischen 2,50 und 4€ pro Liter. VK ich sag mal zwischen 18 und 30 €. Damit machen die halt eben Ihren Umsatz. Aber das ist wohl auch notwendig, denn die Mitarbeiter wollen ja auch bezahlt werden. Trotzdem kann ich verstehen, dass dieser Aufschlag unverhältnismäßig hoch ist.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

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