Bin neu hier... habe zwei Fragen, für die ich in diesem Forum Antworten suche.
Hier Frage 1:
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung des R sieht ja so aus, dass von der Entlüftung selbst ein Schlauch VOR den Turbolader geht und dort per Unterdruck die Entlüftung des Kurbelgehäuses abgesaugt wird.
Jetzt hat aber mein R ein kleines Problem: spätestens auf der Hedwigshöhe (Nordschleife, klar...) ist das Öl so heiß, dass bei vollem Ladedruck und schnellem Gaswegnehmen so viel Unterdruck entsteht, dass der Motor sein eigenes Öl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung ansaugt und vor den Turbolader schmeißt. Sprich: bei voller Drehzahl des Laders treffen ein paar nette Öltropfen auf die Kompressor-Schaufeln. Neben dem mechanischen Impuls gibt es natürlich eine nette Ölfahne aus dem Auspuff.
Habt Ihr das Problem auch schonmal oder ist einfach meine Kurbelgehäuse-Entlüftung oben auf dem Motor defekt? Wobei ich mich frage, was da defekt gehen kann.
Ich überlege, die Entlüftung einfach ins freie in eine Flasche abzuleiten und den Zugang zum Ansaugrohr zu verschließen.
Was meint Ihr?