1 Wochen vor Weihnachten habe ich meinem R mit etwas Leistungssteigerung verpasst. D.h. Revo Ansaugung, Milltek AGA ab Turbo, neue Hitachi 9.2 HD Pumpe und neuem Stößel, Wagner Ladeluftkühler, Revo Stufe 2 sowie Revo DSG Stufe 1. Alle Werte waren bestens.
Am 16.12.2016 hatte ich einen kurze Tour nach Deutschland geplant. Famile besuchen und Bremsen von @soundy abholen. Am 17.12.2016 dann morgens in Dänemark mit der Fähre angekommen und losgefahren. Die ersten 350km lief alles bestens. ca. 100km vor Flensburg musst ich dann in Dänemark tanken. Ungefähr 10km nach dem Tanken wollte ich bei ca. 120km/h beschleunigen und da fing es auf einmal leicht an zu ruckeln, Leistung war vermindert. Das wurde dann innerhalb von kürzester Zeit häufiger und auch ausgeprägter. Mehr als 120km/h war dann auch oft nicht mehr möglich und starkes Beschleunigen auch nicht. Hat stark geruckelt und es fehlte sicher 50% Leistung. Bin dann auf eine Raststätte und habe Fehler ausgelesen. Fehler waren P310B und P0087.
Am Montag hatte ich dann eh einen Termin bei VW da ich da was am Glasdach gemacht haben wollte und die Bremsen eingebaut werden sollten. Die haben dann erstmal die HD Pumpe ausgebaut und nach dem Becherstößel gesehen. Der war OK. Die Werkstatt vermutete dann, dass im Niederdruckbereich etwas dicht und/oder defekt sein muss. Wie sich später zeigte war das auch richtig. Da ich die Rückreise am Mittwoch schon gebucht hatte und die auch nicht wirklich extra Zeit hatten, haben die dann erstmal nur den Treibstofffilter getauscht. War etwas besser, aber nicht wirklich in Ordnung. Bin dann so mit 110km/h zurück gefahren, was auch ganz gut ging.
Die letzten Tage haben wir uns das dann mal genauer angesehen. Im Leerlauf war mit VCDS schon klar ersichtlich, dass hier was mit dem Niederdruck nicht stimmt. 5 Bar ND und 50 Bar HD, jedoch sackte der ND beim Gas geben um ganze 3 Bar ab. Das das unter Vollast nicht mehr hinhaut ist klar.
Es war tatsächlich total dreckiger Treibstoff. Wir haben die Hochdruckpumpe komplett zerlegt, die war voller kleiner Partikel, allerdings nur in der Einlassseite. Die Treibstoffleitung, die vorne im Motorraum ankommt, haben wir bei laufender Pumpe mal 2 Sekunden in eine Flasche gehalten. Auch total voll mit kleinen Partikeln was da rauskam. Ein Bild ist im Anhang wieviel Dreck da von innerhalb "nur" 2 Sekunden raus kam. Das sind ca. 50ml Benzin. Niederdruckpumpe und Ausgleichsmodul im Tank haben wir auch ausgebaut. Auch hier das selbe. Der Filter, der in der Pumpe sitzt und aussieht wie ein Teebeutel war auch total schwarz und dicht(siehe Bild Nr. 2. Auch der Tank war voll mit Dreck. Also insgesamt kein Wunder, dass der Niederdruck zusammengebrochen ist bei höherer Auslastung.
Witzinger Weise hatten wir die Niederdruckpumpe bei den Tuningmaßnahmen draußen und da war weder der Tank dreckig noch der Filter schwarz und zwischendurch habe ich auch nicht mehr getankt. War also definitiv die dänische Füllung, die das System zugesetzt hat und mir meinen Aufenthalt mit ner Menge Kopfschmerzen überzogen hat.
Gemacht haben wir nun: Hochdruckpumpe gereinigt, Leitungen gespült, Tank gereinigt, neue Niederdruckpumpe, neuen Treibstofffilter.
Frage mich echt wie so dermaßen dreckiges Benzin verkauft werden kann...?